Samstag, 1. Februar 2020

Lesemonat Januar 2020



Tatsächlich ist schon der erste Monat des Jahres vorbei, ich muss sagen, dass der Januar diesmal sehr schnell vergangen ist. Ich habe nicht sonderlich viel erlebt, viel entspannt und eine angenehme, ruhige Zeit gehabt.

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, verabschiede mich langsam von meinem alten, den ich jetzt schon etwas vermisse. Es ist ein komischer Schritt gewesen, immerhin hat mich dieser fünf Jahre lang begleitet, ich habe darauf noch Schularbeiten und Hausaufgaben erledigt, mich für die Uni beworben, nach einer WG gesucht, für Referate recherchiert, Hausaufgaben und meine Bachelorarbeit darauf geschrieben. Ich habe jede Rezension darauf geschrieben, meinen Blog darauf erstellt und meine Lesemonate darauf verfasst. 
Ich habe einige Spiele darauf gespielt, Videos, Filme und Serien geschaut und einfach verdammt viel Zeit mit dem Teil verbracht. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, mich von dem Laptop zu trennen, obwohl er seit fast einem dreiviertel Jahr leicht kaputt ist und kein langes Leben mehr hätte...

Im Januar habe ich sieben Bücher gelesen, von denen zum jetzigen Zeitpunkt eine Rezension noch nicht veröffentlicht ist. Hierbei handelt es sich um die Rezension zu "Die Geliebte des Kaisers" von Peter Dempf. Hierzu hatte ich an einer Leserunde bei der Lesejury teilgenommen und die Rezensionsphase beginnt erst am Montag. Sobald ich die Rezension online gestellt habe, werde ich sie auch hier noch verlinken.
Von den sieben Büchern habe ich eines selbst gekauft, eines war ein Weihnachtsgeschenk und die restlichen wurden mir freundlicherweise vom Verlag oder durch Buchcommunitys zur Verfügung gestellt. Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich dafür bedanken.
Insgesamt komme ich auf die runde Summe von 3300 gelesenen Seiten, was wirklich allerhand ist. Als große Enttäuschung kann ich nur den Roman von Peter Dempf nennen, welcher meine Erwartungen absolut nicht erfüllt hat.
Ich kann mich nicht entscheiden, was mein Highlight ist, entweder "Jahre an der Elbchaussee" oder "Die Frauen vom Alexanderplatz". Beide Bücher konnten mich sehr begeistern und sind große Empfehlungen meinerseits!





*********************************************************

Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten von Anca Sturm
 (4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Gutshaus - Jahre des Aufbruchs von Anne Jacobs
 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Geheimnis der Zuckerbäckerin von Birgit Jasmund
 (4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Frauen vom Alexanderplatz von Elke Schneefuß
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Geliebte des Kaisers von Peter Dempf
 (2/⭐⭐⭐⭐⭐)

Jahre an der Elbchaussee von Lena Johannson
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Frauen von Richmond Castle von Tracy Rees
 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

*********************************************************

 Rezensionen:









*********************************************************

Direkt zum Jahresstart konnte ich nicht wiederstehen und habe mir fünf Bücher gekauft. Alle sind Mängelexemplare, drei davon habe ich bei Arvelle gefunden, die anderen beiden bei Edeka:

Alice im Wunderland von Lewis Caroll

 Die Frauen der Wolkenraths von Elke Vesper

Die 100 von Kass Morgan

Die Schattenschwester von Lucinda Riley

Kreuzblume von Andrea Schacht

Letztes Jahr hatte ich mir ja vorgenommen, so wenige Bücher wie möglich zu kaufen. Lange Zeit lief das ganz gut, doch ich hatte keinen großen Spaß daran. Ich habe mir jetzt vorgenommen, genau zu überlegen ob ich ein Buch haben möchte und es nur bei einem definitiven Ja zu kaufen. Falls das nicht der Fall ist, wird ein anderer Mensch dem Buch ein nettes Zuhause bieten.

*********************************************************
MarySophie

 Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen