Dienstag, 31. Dezember 2019

Lesemonat Dezember 2019

Nur noch wenige Stunden und der Dezember ist auch schon wieder vorbei. Passend dazu möchte ich meinen Lesemonat vorstellen und darüber ein paar Worte verlieren. Zuerst zu meinem Monat: ich habe ein paar Enttäuschungen erlebt und  mich in zwei Menschen komplett getäuscht. Derzeit bin ich froh, mit diesen beiden beruflich nicht viel zu tun zu haben und eine gewisse Distanz zu wahren. Ansonsten hatte ich einen recht ruhigen Monat, auf Arbeit gab es nicht mehr so viel zu tun und auch privat war nicht viel los. Trotzdem ist der Monat geradezu verflogen, plötzlich war Weihnachten da und nun schon Silvester. Das Jahr klingt für mich nicht so schön aus, gestern ist noch etwas unvorhersehbares geschehen, was meine Laune in den Keller getrieben hat. Ich hoffe, ihr habt einen schöneren Jahresausklang...

Diesen Monat habe ich ganze 10 Bücher gelesen, wobei sich eine bunte Mischung zwischen historischen Romanen, Weihnachtsbüchern, Klassikern und Kinderbüchern ergeben hat. Der Monat war recht durchwachsen, viele Bücher konnten mich nicht so arg überzeugen. Im Durchschnitt habe ich 3,85 Punkte vergeben, was nicht wirklich zufriedenstellend ist. Aber manche Bücher haben mich einfach zu sehr enttäuscht und konnten dem Hype nicht standhalten.
Vier der Bücher waren Rezensionsexemplare, die restlichen habe ich mir allesamt irgendwann mal gekauft. Von diesen selbst gekauften habe ich drei zum wiederholten Male gelesen und ich glaube dies sind auch die einzigen drei Bücher, die ich dieses Jahr gerereadet habe.
Alle gelesenen Seiten zusammengerechnet ergeben die runde Summe von 2700 Seiten, was allerhand ist. Viele der Bücher waren recht dünn, mit größerer Schrift oder besaßen Illustrationen.


*********************************************************

Das Purpurmädchen von Marina Fiorato
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Winterträume in Virgin River von Robyn Carr
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Die Weihnachtsgeschwister von Alexa Hennig von Lange
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Eisweihnacht - Eine Wundergeschichte von Ruth Berger
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Der Fluch der Rose von Iny Lorentz
 (4/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
 (2,5/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Das Weihnachtsmarktwunder von Ralf Günther
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Das Sams feiert Weihnachten von Pault Maar
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Der kleine Lord von Frances Hudgson Burnett
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Drei Männer im Schnee von Erich Kästner 
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

*********************************************************

Rezensionen:

Das Purpurmädchen

Winterträume in Virgin River

 Die Weihnachtsgeschwister

Eisweihnacht - Eine Wundergeschichte

Der Fluch der Rose

Hinter verzauberten Fenstern

Das Weihnachtsmarktwunder

Das Sams feiert Weihnachten

Der kleine Lord

Drei Männer im Schnee 

*********************************************************

Im Dezember habe ich mir genau ein Buch selbst gekauft und auch direkt gelesen. Dabei handelt es sich um:

Drei Männer im Schnee von Erich Kästner

Schon längere Zeit wollte ich den Roman lesen. Mir hat der Film immer richtig gut gefallen und in solchen Fällen will ich dann immer auch die Literaturvorlage lesen. 


Dazu habe ich noch ein Buch von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich weiß auch nicht, aber mir ist partout kein weiteres Buch eingefallen, was ich gerade unbedingt haben und lesen möchte. Deshalb ist es bei diesem einen geblieben, was auch gleich meine erste Lektüre für das neue Jahr werden wird.

Der Weltenexpress - Zwischen Licht und Schatten von Anca Sturm

*********************************************************
MarySophie

 Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen