Dienstag, 5. November 2019

Rezension: Mathilda und das Geheimnis der Buchwandler von Anna James

Titel: Mathilda und das Geheimnis der Buchwandler
Originaltitel: 
Autorin: Anna James
Verlag: Edel Kids Books
Seitenzahl: 368 Seiten
Preis: 15,99 €
Erscheinungsdatum: 01.10.19
ISBN: 978-3-96129-118-2


Handlung:

Seitdem ihre Mutter verschwunden ist lebt die elfjährige Mathilda Pages bei ihren Großeltern, die Betreiber der Buchhandlung „Pages & Co“ sind. Und genau wie diese liebt es das Mädchen in Geschichten einzutauchen und verschiedene Welten kennenzulernen.
Gerade eben haben die Herbstferien begonnen, Mathilda verbringt viel Zeit in der Buchhandlung und sieht plötzlich Buchcharaktere im Laden herumlaufen. Erst sieht sie wie sich ihre Großeltern mit Sherlock Holmes und Elisabeth Bennet unterhalten, kurze Zeit später wird Mathilda selbst von zwei Buchfiguren besucht. Sie folgt Alice (aus Alice im Wunderland) und Anne Shirley (aus Anne auf Green Gables) in deren Geschichten, erlebt dort einige Situationen aus dem Buch hautnah mit und trifft allerlei skurile Figuren.
Kurze Zeit später erfährt Mathilda dann auch, dass sie eine Buchwandlerin ist und was das bedeutet. Dazu deckt Mathilda auch allerlei Geheimnisse auf. Sie erfährt, wer ihr Vater ist und findet eine Spur, die möglicherweise zu ihrer Mutter führt. Ständig muss sich Mathilda aber in Acht nehmen, ihr ist ein Mr. Chalk auf den Fersen, der unbedingt einige Geheimnisse wahren möchte, die bald von Mathilda aufgedeckt werden könnten.

Meinung:

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ein kräftiges Rot dominiert das Cover, dazu gibt es einige goldene Details. So wirkt es gleichzeitig festlich und auch weihnachtlich, obwohl die ganze Handlung nicht in der Weihnachtszeit stattfindet. Mich stört etwas die weiße Schriftfarbe von dem Titel, zwar sticht dieser dadurch stark heraus, bringt aber auch etwas Unruhe hinein.
In der Mitte gibt es eine wunderschöne Illustration, wo nicht nur Buchseiten dargestellt sind, sondern auch verschiedene Personen. Bei der Person in der Mitte stelle ich mir gern vor, dass es sich hier um Mathilda handelt, die in ein Buch hineinschaut. Dazu gibt es noch weitere Details, u.a. bekannte Buchfiguren und Details wie eine Uhr oder Spielkarten, die sich direkt einem Buch zuordnen lassen. Insgesamt finde ich das Cover, bis auf die weiße Schriftfarbe, richtig gut gestaltet und ich denke, dass es auch einer jüngeren Zielgruppe gut gefallen wird.
Als ich die Inhaltsangabe das erste Mal gelesen hatte, hat mich die Geschichte etwas an die Tintenherz-Saga erinnert. Und da diese mir unheimlich gut gefallen hat, wollte ich auch dieses Buch lesen. Die Geschichte klang direkt spannend und ich finde die Idee ja immer schön, dass man in Bücher schlüpfen kann und einige Szenen miterleben kann. Für mich ist das eine tolle Vorstellung, ich glaube so ein Erlebnis würde ganz schön spaßig sein.

Schnell habe ich erkannt, dass die Geschichte zwar einige Parallelen mit der Tintenherz-Reihe besitzt, sich aber auch ganz schön unterscheidet. An sich hat mir die Idee gut gefallen und streckenweise war die Umsetzung dieser auch richtig gut, aber die Handlung hat mich nie so richtig gepackt. Es gab einige spannungsreiche Szenen, doch mir was das zu wenig. Einige Ereignisse, die nicht so vorhersehbar sind und überraschender sind haben mir gefehlt.

Die Schreibweise war einfach und kindgerecht gehalten, auch mir hat es Spaß gemacht das Buch zu lesen und ein Stück weit in die Geschichte einzutauchen. Es gibt nicht viele hochtrabende Begriffe, es wurde eine leicht verständliche Sprache genutzt. Gemischt werden die Beschreibungen mit kleinen Reisen in verschiedene Bücher, wo die Autorin manche Szenen mit eigenen Worten und aus Mathildas Sicht wiedergibt. Dazu gibt es auch einige Zitate, die auch als solche gekennzeichnet wurden und die die direkt aus den Büchern entnommen wurden. Dadurch erhielten viele Ausflüge von Mathilda in die Bücher Lebendigkeit und Authentizität, man merkt außerdem, dass die Autorin genau recherchiert hat um die Textstellen so nah am Original wie möglich wiederzugeben und den Inhalt nicht verändert.
Als Erzählinstanz dient ein allwissender Erzähler, der dem Leser viele Informationen preis gibt, aber auch einiges für sich behält. Trotzdem blieb die Spannungskurve auf einem recht niedrigen Niveau.
Die Handlung findet in einem recht kurzen Zeitraum von wenigen Tagen statt und darin passiert einiges. Und obwohl es nur wenige Handlungstage gibt, fiel es mir beim Lesen doch recht schwer, die Tage abzugrenzen und am Ende eine genaue Anzahl zu nennen. Irgendwie gingen viele Tage nahtlos ineinander über ohne genaue Abgrenzung.

Als besonderer Hingucker dienen in dem Buch die Illustrationen. Sie waren meist auf die Szene zugeschnitten, wurden stets kindgerecht gehalten und dienten der bildhaften Untermalung. Alles wurde in Schwarz - weiß gehalten, weshalb alles stimmiger wirkte und beim Lesen wurde man nicht zu sehr davon abgelenkt. Tatsächlich empfinde ich die einfarbigen Zeichnungen als beruhigend und auch nicht zu kindlich. Es passte einfach zu der ganzen Aufmachung des Buches.

Als Setting in der realen Welt dient fast ausschließlich die Buchhandlung Pages&Co., sowie die Wohnung der Familie, die direkt neben der Buchhandlung liegt. Die Wohnung wurde gemütlich und einladend dargestellt, auch wenn es keine detaillierte Beschreibung dessen gibt. Trotzdem hat sie eine angenehme Ruhe und Wärme ausgestrahlt. Schwieriger empfand ich den Buchladen. Einerseits erschien er wie der Traum eines jeden Buchwurms, er erstreckt sich über einige Stockwerke und scheint jeden Wunsch zu erfüllen. Aber die Dimension war nicht fassbar. Zwar gibt es wenige Anhaltspunkte, doch der ganze Laden wirkt so riesig, dass ich mir ihn nur schwer vorstellen konnte.

Es gibt eine interessante Vermischung von realen Menschen und fiktiven Buchfiguren. Leicht verwischen die Grenzen sogar, doch darüber möchte ich nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall hält sich auf beiden Seiten die Anzahl der Charaktere ziemlich in Grenzen, man kann alle Protagonisten leicht im Gedächtnis behalten.
Die Buchfiguren wurden nah an den Originalen gehalten, sie lassen sich direkt den Werken zuordnen. Manchmal empfand ich ihre Charaktere als etwas kompliziert, doch daran kann die Autorin nichts. Sie hat eindeutig versucht, sie getreu ihrer Originalbücher darzustellen und sie nicht zu verändern.
Mathilda, ihre Großeltern und weitere handelnde Personen wurden meist recht lebendig und freundlich dargestellt, ihr Wesen unterschieden sich klar voneinander und jeder hatte Eigenarten. Sie könnten noch etwas sympathischer und tiefgründiger sein, für ein Kinderbuch sind die Figuren aber gelungen. Mein heimlicher Favorit ist die Darstellung von Mathildas Oma. Sie war sehr herzlich und liebevoll angelegt, stets um das Wohl der Enkelin besorgt und allgemein ein toller Charakter. Sie verkörperte so richtig eine Oma-Figur wie aus einem Bilderbuch, was mir irgendwie richtig gut gefallen hat.
Obwohl ich die Charaktere allgemein als ziemlich gelungen empfinde, bin ich mit den Kinderfiguren nicht komplett zufrieden. Vor allem Mathilda wirkt sehr reif für ihr Alter und benutzt eine sehr gewählte Sprache. Hier lässt sich natürlich auch dazu sagen, dass sie viel liest und dadurch Worte aufschnappt, die nicht unbedingt zu der Alltagssprache gehören. Mir war Mathilda am Ende fast zu besserwisserisch und hinterfragend, fast schon zu intelligent. Ein wenig mehr Kindlichkeit wäre, glaube ich, ganz angebracht gewesen.

Fazit:

Die Pages & Co Reihe startet definitiv interessant und hat eine nette Lektüre gebildet. Man kann das Buch durchaus auch als Einzelband lesen, die Handlung ist abgeschlossen und es bleibt bei mir nur eine Frage offen.
Ich fand die Idee der Autorin, ein Buch rund um Buchwandler zu schreiben, richtig gut. Ich hatte aber auch einige Erwartungen an das Buch und lediglich eine wurde nicht erfüllt: ich hätte mir mehr Spannung und überraschende Momente gewünscht. So war manches vorhersehbar und das Buch konnte mich leider nicht komplett gefangen nehmen.
Ich bin ziemlich gespannt auf die Fortsetzung, ich habe zwar einen Gedanken, wie die Handlung weitergehen könnte, bin mir aber unsicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Bewertung: 4 von 5 Sterne

MarySophie 

Vielen Dank an den Verlag, sowie Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen