Sonntag, 21. Mai 2023

Rezension: Grace Kelly und Diana Spencer von Thilo Wydra

Titel: Grace Kelly und Diana Spencer
 Autor: Thilo Wydra
 Verlag: Heyne
Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis: 22,00 €
 Erscheinungsdatum: 10.08.2022
ISBN: 978-3-453-20617-5
 
 https://images.thalia.media/00/-/88f69aec21394c79817da802b23134c9/grace-kelly-und-diana-spencer-gebundene-ausgabe-thilo-wydra.jpeg

Handlung

Grace Kelly und Diana Spencer: Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal

Für sie geht in Erfüllung, wovon zahlreiche Frauen auf der Welt träumen. Sie heiraten in Königs- und Fürstenhäuser ein, werden Teil dieser prunkvollen Welt und haben ihren Prinzen gefunden. Doch wie sah es eigentlich wirklich hinter den Palastmauern aus? Und inwiefern gibt es Parallelen zwischen den beiden Damen, die sich sehr ähneln und beide durch tragische Autounfälle viel zu früh gestorben sind? Diesen und weiteren Fragen wendet sich Thila Wydra zu, indem er die Lebenswege der Frauen nachverfolgt und auf eingängige Weise darlegt, weshalb sie so stark in der Erinnerung der Menschen geblieben sind, weshalb sie so angehimmelt wurden und wie es eigentlich wirklich in ihrem Inneren aussah.

Meinung

Dieses Buch ist mir eher zufällig aufgefallen, ich finde, dass es allein vom Titel und Cover echt interessant klingt. Und dann ging es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und ich habe immer wieder daran gedacht, sowohl Grace Kelly, als auch Prinzessin Diana sind interessante Persönlichkeiten, die mich sehr faszinieren. Ich habe mich aus diesem Grund sehr gefreut, das Buch vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Als ich das Buch erstmals durchgeblättert habe, bin ich direkt bei den Bildern hängengeblieben, die immer wieder eingefügt wurden. Einige Motive aus dem Leben der beiden Damen sind abgedruckt und vermitteln ein Bild der verschiedenen Stationen ihres Lebens. Sie untermalen dadurch die beschriebenen Erlebnisse und lockern den weitgehend sachlich geschriebenen Text auf. Hat mir sehr gefallen und das ist definitiv ein sehr passendes Detail!

Es fiel mir direkt sehr leicht, mich auf die Sprache einzulassen. Ich finde, dass ein gutes Niveau gewählt wurde, das nicht zu kompliziert daherkommt und durch die äußerst gelungene und ausführliche Recherche bestechen kann. Durchweg war es mir möglich, flüssig mit dem Lesen voranzukommen und den Fakten gut zu folgen.

Ich finde, dass sich in einem ausgeglichenen Maße den Lebenswegen der beiden Damen gewidmet wird. Sie stehen einander ebenbürtig gegenüber und werden gleichberechtigt behandelt. Es war extrem interessant, in die Lebensgeschichten einzutauchen, mehr über die Familien zu erfahren und dabei auf eine so sinnvolle Weise die Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten in der Biographie zu erfahren. Ich finde es krass, auf wie vielen Ebenen es Parallelen gibt und mag den Aufbau des Buches sehr. Immer im Wechsel gibt es Informationen über die Frauen, besonders die ersten Kapitel, die die Kindheit und Jugend behandeln, fallen sehr stark aus.

Ich finde es ein bisschen schade, dass das aktive Dasein der Damen als Mitglieder des Königshäuser, ihre Wirkungsbereiche und Herzensangelegenheiten nicht so stark vorgestellt wurden, wie ich es mir erhofft hätte. Bei diesen Themen wurde ein bisschen abgekürzt, was ich insofern verstehe, da dies dann spezifischer wäre und es wohl nicht so viele Ähnlichkeiten gibt, für mich hätte es zu einem noch runderen Gesamteindruck des Buches beigetragen und ich denke, dass so die Biographien von Grace Kelly und Diana Spencer gut ergänzt worden wären.

Fazit

Ein extrem interessantes, gut geschriebenes und großen Eindruck hinterlassendes Buch, das auf eine sehr greifbare Weise die Lebensgeschichten von Diana Spencer und Grace Kelly darstellt. Ich finde, dass vonseiten des Autors eine tolle Recherche vorliegt, er schafft es mühelos, die Schicksale der beiden Damen zu verbinden, Parallelen aufzuzeigen und richtet dabei den Fokus auf die Freundschaft und Sympathie der Frauen zueinander. Sehr interessant, sehr lesenswert, ich mag vor allem die Lebendigkeit, mit der die Wege der Ikonen dargestellt wird.

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen