Mittwoch, 31. Mai 2023

Rezension: Diana - Vermächtnis einer Prinzessin

Titel: Diana - Vermächtnis einer Prinzessin
Originaltitel:
 Autorin:
 Verlag: BusseSeewald
Seitenzahl: 144 Seiten
 Preis: 22,00 €
 Erscheinungsdatum: 10.04.2023
ISBN: 978-3-7358-5180-2
 
 https://images.thalia.media/00/-/e2383936b85943a9901f2d8eb14ee804/diana-vermaechtnis-einer-prinzessin-gebundene-ausgabe.jpeg
 

Handlung

Am 31. August 2022 jährte sich der Todestag von Prinzessin Diana zum 25. Mal. Sie lebt nicht nur in ihren Söhnen und Organisationen weiter, sondern auch in den Herzen und dem Gedächnis der Menschheit. Noch immer ist ihr Mythos ungebrochen und sie gilt noch immer als faszinierende, elegante, zeitlose Frau. Mit dieser umfangreichen Bildbiographie begibt sich der Leser auf eine Reise in die Vergangenheit und in die Welt von Diana. Man begleitet sie von klein auf und kann dabei beobachten, wie sie ich entwickelt, Organisationen findet, die ihr am Herzen liegen und sie zu einer einzigartigen und unvergessenen Prinzessin wird.

Meinung

Ich habe die Bild-Biographie eher zufällig entdeckt und wollte sie direkt haben. Ich habe schon ein bisschen was aus dem Hause Seewald Busse über die Royals gelesen und war immer wieder begeistert von den hochwertigen, interessanten und bildreichen Büchern. Daher war es mir eine riesengroße Freude, ein Rezensionsexemplar des Buches zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Verlag!

Ich habe eines nachmittags ganz spontan nach dem Werk gegriffen und wollte nur mal eben reinlesen. Das Ergebnis war, dass ich das Buch, mit einer kleinen Pause, nach vielleicht drei Stunden ausgelesen hatte. Es ist schön und abwechslungsreich geschrieben, es wird eine passende Anzahl an Informationen vermittelt, die sich beim Lesen gut einordnen und verarbeiten lassen. Es wird nicht zu stark in die Tiefe gegangen und anhand der vielen Bilder gibt es einen visuellen Eindruck des gelesenen.

Die Sprache befindet sich auf einem recht einfachen Niveau und lässt sich deshalb so schön flott und gut lesen. Mit leichten Worten wird das Leben von Prinzessin Diana umrissen, ihr Lebensweg wird gut dargestellt und im Ansatz lassen sich die Sorgen und Hoffnungen von ihr verstehen. Ich mag es, wie dabei eine ziemliche sachliche Schreibweise genutzt wird, wirkt auf mich passender, als wenn diese mit zu vielen Emotionen geladen wäre.

Ich mag es sehr, wie viele Bilder der Prinzessin, aber auch von ihrer Familie oder Vertrauten eingebunden sind. Dadurch entsteht ein lebendiger und bleibender Eindruck, zudem finde ich, dass dies natürlich sehr passend für eine Biographie ist. Viele Aufnahmen sind mir bekannt, einige nicht und zudem bieten die Bilder eine kleine Abwechslung und lockern das Buch durchaus auf.

Ein Punkt lässt mich ein wenig unentschlossen zurück. Einerseits finde ich es ganz gut, dass eine nicht zu detaillierte Biographie vorliegt, so eignet sich das Werk gut für Menschen, die einen kleinen Einblick in das Leben der Prinzessin wünschen. Außerdem lässt es sich locker flockig lesen und ist nicht zu umfangreich, stellt eine kürzere Lektüre dar. Gleichzeitig hätte es mir auch gefallen, wenn an einigen Stellen doch ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen worden und dadurch ein noch stärker Eindruck entstanden wäre.

Fazit

Eine sehr schöne Biographie, die anhand von zahlreichen Fotos veredelt wird. Ihr Leben wird sehr geradlinig verfolgt, besondere Stationen werden hervorgehoben und es entsteht am Ende ein runder und interessanter Eindruck von Prinzessin Diana. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass ab und an ein bisschen mehr in die Tiefe gegangen wird, ansonsten ein sehr empfehlenswertes Buch!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Frech Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen