Freitag, 19. Mai 2023

Rezension: Geschichte einer Katze von Laura Agustí

Titel: Geschichte einer Katze
Originaltitel: Historia de Un Gato ( aus dem Italienischen von Anja Rüdiger )
 Autorin: Laura Agustí
 Verlag: Thiele & Brandstätter Verlag
Seitenzahl: 160 Seiten
 Preis: 29,00 €
 Erscheinungsdatum: 23.02.2023
ISBN: 978-3-85179-525-7
 
 
https://www.thiele-verlag.com/sites/default/files/buchcover/thiele-agusti-geschichte-einer-katze-cover.jpg

Handlung

In diesem Buch wird die Geschichte von Laura und Oye erzählt. Oye ist eine Siamkatze, die als kleines Kätzchen bei Laura ein Heim findet. Sie leben 17 Jahre zusammen, entwickeln eine tiefe und von Liebe geprägte Bindung. Oye ist mittlerweile leider verstorben, mit diesem Buch setzt die Autorin der Katze ein starkes und emotionales Denkmal, das äußerst berührend ist!

Doch auch von sich selbst, ihrer Kindheit, ihrer Beziehung zu anderen Tieren gibt Laura Agustí Einblicke und all dies wird mit zauberhaften, detaillierten und liebevoll gestalteten Illustrationen untermalt. Es gibt kleine Exkurse in die Welt der Tiere und Pflanzen, immer wieder werden Details über die Stubentiger eingebunden und auch kuriose Anekdoten aus der Welt der Katzen finden einen Platz. Ein Must-Have für alle Katzenliebhaber!

Meinung

Entdeckt habe ich das Buch in der Verlagsvorschau und es war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover ist zauberhaft, wunderschön gestaltet und hat mich direkt begeistert. Und auch die Inhaltsangabe hat mich begeistert und den Wunsch, das Buch zu lesen, nochmals verstärkt. Ich habe mich riesig über das Rezensionsexemplar vom Thiele Verlag gefreut, ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Ich konnte es kaum erwarten, mit dem Lesen zu beginnen. Oft habe ich das Buch schon vorab in der Hand gehalten, immer wieder reingeblättert und mir die zahlreichen Illustrationen angeschaut. Diese sind durchweg sehr hübsch gezeichnet, sie geben den beschriebenen Katzen, Häusern oder Dingen ein Bild und verdeutlichen daher die einzelnen Szenen. Zudem bieten sie auch ein bisschen Hintergrundinformationen und ich bin ein großer Fan davon. Allein das Buch durchzublättern und die Zeichnungen zu betrachten, war richtig schön und zusammen mit der sehr interessanten und zum Ende hin emotionalen Erzählung ergibt sich ein pures Lesevergnügen!

Ohne Probleme bin ich in die Geschichte gestartet, ich finde, dass von der ersten Seite an eine lebendige und natürliche Sprache vorliegt, die den Leser leicht und anschaulich durch die Erzählung führt. Die Ereignisse werden nicht geradlinig erzählt, zwischendurch gibt es immer wieder Informationen zu den verschiedensten Themen rund um Katzen. Sei es zur Bedeutung der Tiere in der Gesellschaft, was man bei der Anschaffung beachten sollte oder wie man das Verhalten der Katze beurteilen kann. Die Geschichte von Oye wird durch diese Erläuterungen immer wieder kurz unterbrochen, dennoch entsteht ein schöner Lesefluss und ich habe das Buch unheimlich gern gelesen. Es erzählt von der ganz besonderen Bindung zwischen Tier, in diesem Fall einer Katze, und dem Menschen, was einfach nur berührend und besonders ist!

Ich bin selbst mit Wellensittichen aufgewachsen und hatte nie eine Katze, das hätte sich nicht miteinander vertragen. Für mich sind Katzen tolle Tiere und ich empfinde es als unheimlich interessant, ihre Charaktere kennenzulernen. Und zusammenfassend kann ich zu dem Buch sagen, dass es auch für Menschen, die selbst nicht mit solch einem Vierbeiner leben, eine tolle Lektüre ist, sie ist informativ gestaltet und bietet eine interessante, emotionale und lebendige Erzählung.

Fazit

Ich hatte das Buch schon einige Male in der Hand, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe. Immer wieder habe ich es ein bisschen durchgeblättert und mir die Illustrationen angeschaut, was die Vorfreude auf die Lektüre konstant verstärkt hat. Als ich schließlich einmal mit dem Lesen begonnen hatte, war ich direkt hin und weg. Durchweg ist die Geschichte sehr liebevoll und informativ erzählt, das Buch erweist sich als unglaublich vielfältig und ist ein absolutes Highlight! Eines meiner Lesehighlights des Jahres!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Thiele Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen