Dienstag, 16. Mai 2023

Rezension: Hundert Himmel von Astrid Ruppert

Titel: Hundert Himmel
 Autorin: Astrid Ruppert
 Verlag: Diederichs
Seitenzahl: 144 Seiten
 Preis: 18,00 €
 Erscheinungsdatum: 01.03.2023
ISBN: 978-3-424-35123-1
 
 https://images.thalia.media/00/-/a67cb8396b08408ea32859299631d4cc/hundert-himmel-gebundene-ausgabe-astrid-ruppert.jpeg

Handlung

Zio, ein kleiner Zilpzalp, liebt es, seine Umgebung und die Natur zu betrachten, die verschiedenen Gerüche aufzusaugen und über all seine Entdeckungen zu singen, kleine Lieder zu dichten. Und ist damit ganz anders als seine Artgenossen, die fleißig für den großen Flug durch die Hundert Himmel trainieren. Sie zeigen ihm deutlich, wie anders sein Verhalten ist und Zio beginnt an sich, aber auch an den Regeln der Zilpzalps, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, zu zweifeln. In Zio nimmt der Gedanke, im Wald zu überwintern und den großen Flug nicht mitzumachen, Form an. Was bisher noch keinem Zilpzalp gelungen ist...

Meinung

Es gibt mehrere Gründe, weshalb ich den Roman so gern lesen wollte. Zwei möchte ich hier gern nennen. Einerseits ist das Cover einfach zuckersüß, es hat mich direkt angestrahlt. Ich finde, dass Vögel unheimlich faszinierende Wesen sind und der kleine Zilpzalp auf dem Titelbild ist mir direkt ins Auge gefallen. Und dann hat mir auch die Inhaltsangabe richtig gut gefallen, ich war gespannt darauf, wie sich das Buch lesen lässt und wie die Idee, Tiere als Protagonisten zu nutzen, umgesetzt wurde. Es war mir also eine riesengroße Freude, den Roman als Rezensionsexemplar zu erhalten, ich möchte mich dafür ganz herzlich beim Bloggerportal bedanken!

Ich hatte unheimlich viel Lust auf das Buch und habe das Lesen vorgezogen, weil ich so gespannt darauf war. Neulich hatte ich ein paar freie Tage und mich hat der Roman einfach angezogen und ich habe das Lesen jeder einzelnen Seite sehr genossen.

Es findet eine Aufteilung in vier Abschnitte, die vier Jahreszeiten, statt. So ist nachvollziehbar, wie sich die Zeit bewegt, wie Zio die Monate, die Natur wahrnimmt und die Geschichte erhält einen soliden Rahmen.

Die Sprache gestaltet sich von der ersten Seite an als sehr natürlich und greifbar. Von jeder einzelnen Situation hatte ich direkt ein farbenfrohes Bild vor Augen, was die Lektüre natürlich zu etwas ganz besonderem gemacht hat. Durchweg bin ich flüssig mit dem Lesen vorangekommen und ich mag es sehr, wie lebendig die Protagonisten auftreten.

Eigentlich hätte ich das Buch innerhalb von einem Tag auslesen können, so gut hat es mir gefallen. Doch das wollte ich aus zwei Gründen nicht tun. Einmal wäre das Lesevergnügen dann schon vorbei gewesen, so konnte ich mich länger über die schöne Geschichte freuen. Und dann hatte ich irgendwie das Gefühl, dass ich am Ende des Buches vielleicht sehr emotional werden könnte, wofür ich nicht ganz bereit war. Und tatsächlich saß ich nach dem Lesen der letzten Seite da und wusste nicht so recht, was nun kommt. Mich hat die Handlung so sehr mitgerissen, ich habe mitgefühlt und Zio stark ins Herz geschlossen, ich war nach dem Beenden des Buches einfach noch nicht dazu bereit, loszulassen und wieder in die Wirklichkeit zurückzukehren.

Ich bin ein großer Fan davon, Tiere zu vermenschlichen, ihnen Charaktere und Stimme zuzuordnen und mir vorzustellen, über was sie sich austauschen könnten. Und das in Buchform zu erleben, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Nach der Lektüre und ausführlichem Nachdenken über die Geschichte kann ich sagen, dass es absolut gelungen ist, wie die Tiere auftreten. Vor allem Zio ist wunderbar lebendig, liebenswert und sehr greifbar dargestellt. Ich mag ihn richtig gern und finde, dass er ein wunderbarer Dreh-und Angelpunkt der Handlung ist. Alle Fäden laufen bei ihm zusammen, ich mag es, wie durchdacht und nachdenklich er geschildert ist und wie er sich um viele Angelegenheiten Gedanken macht. Das Zusammenspiel der Tiere fällt sehr natürlich aus und ich bin absolut begeistert!

Am Ende des Buches sind dann noch einmal alle Lieder von Zio abgedruckt, die er im Verlauf der Geschichte erfindet und singt. Schon im Text eingebunden haben mir die kleinen Werke gut gefallen, sie zum Abschluss noch einmal zu lesen und dem Klang ein wenig nachzufühlen, hat sich daher sehr gut angefühlt.

Fazit

Ein unheimlich tolles Buch mit starken Botschaften, einem unfassbar niedlichen Hauptprotagonisten und einer durch und durch liebevoll gestalteten Geschichte. Ich hatte große Hoffnungen, dass mich der Roman vom Hocker hauen wird, genau das ist auch eingetroffen. Ich bin absolut begeistert, habe jede einzelne Seite geliebt und konnte mir jede Szene sehr gut vorstellen. Die Grundidee, einen kleinen Zilpzalp als Mittelpunkt zu nutzen und ihm so einen coolen und liebenswerten Charakter zu verleihen, ist schon unglaublich gut und es ist dabei eine große Geschichte herausgekommen. Eine riesengroße Empfehlung meinerseits!

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen