Dienstag, 27. März 2018

Rezension: Libellenschwestern von Lisa Wingate

Titel: Libellenschwestern
Originaltitel: Before We Were Yours
Autor: Lisa Wingate
Verlag: Limes Verlag
Seitenzahl: 480 Seiten
Preis: 22,00 €
ISBN: 978-3-8090-2690-7



Handlung:
Memphis 1939:
Rill Foss lebt zusammen mit den Eltern und ihren 4 Geschwistern auf einen Hausboot auf dem Mississippi. Sie führen ein einfaches und glückliches Leben und sind zufrieden damit. Bis Queenie, die Mutter, eines Tages ins Krankenhaus kommt, weil sie schwanger ist und die Zwillinge nicht ohne Hilfe gebären kann. Briny, der Vater und Ehemann begleitet sie, während die 5 Kinder auf dem Boot bleiben. Rill, die Älteste, hat ihren Eltern vesprochen, zusammen mit ihren Geschwistern dort zu warten und sie zu beschützen. Ein Versprechen, welches sie nicht lange halten kann, schon nach einem Tag kommen angebliche Beamte und bringen die Kinder in ein Waisenhaus. Rill hofft und bemüht sich weiterhin, die Familie wiederzuvereinen.


Aiken heute:
Avery Stattford enstammt einer berühmten Familie und ist selbst eine erfolgreiche Anwältin. Im Grunde ist sie zufrieden mit ihrem Leben, bis sie eines Tages eine Begegnung mit Mary Crandall hat. Die 90-jährige Dame erhebt Anspruch auf das Libellenarmband, welches Avery trägt und welches ein Familienerbstück ist. Avery´s Interesse ist geweckt und sie will mehr erfahren. Über Mary, über das Armband und die Geschichte ihrer Familie, insbesondere ihrer Großmutter. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und viele Dinge werden zum ersten Mal wirklich ausgesprochen.


Meinung:
Vom Schreibstil des Buches war ich sehr begeistert. Die Sprache war klar und ausdrücklich, sodass ein leichtes und flüssiges Lesen ermöglicht wurde. Es gab tolle Beschreibungen von Gegenden und Orten, besonders hervorgetan hat sich bei mir jedoch die Schlichtheit, die trotzdem ständig anwesend war. Sowohl bei Beschreibungen von Gegenden, als auch von Personen und während Gesprächen.


Die ganze Geschichte wurde aus der Ich-Perspektive geschrieben, dabei wahlweise aus zwei Perspektiven (Avery und Mary). Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der jeweiligen Charaktere und deren Beweggründe, die Geschichte erfahren zu wollen, bzw. sie zu verheimlichen.


Besonders toll fand ich es, dass die Autorin gegenüber ihren Protagonisten nicht wertend war. Es gibt sachliche und nüchterne Beschreibungen, anhand von Gesprächen und Handlungen kann man sich eigenständig eine Meinung bilden und wird dabei nicht vonseiten der Autorin beeinflusst.
Mir hat die Vielzahl von Charakteren gefallen, jeder einzelne ist stark aus der Menge herausgestochen und ließ sich immer leicht identifizeren. Anfangs hat es mir ab und an Probleme bereitet, wenn Protagonisten plötzlich mit einem anderen Namen aufgetreten sind, dies hat jedoch im Verlauf der Handlung Sinn gemacht und letztendlich wurden alle dazu offenen Fragen geklärt.


Als Leser werden die Ereignisse von zwei Personen geschildert. Zum einen begleitet der Leser Rill / Mary auf ihrer Reise, sie lernt man als junges Mädchen von 12 Jahren kennen und später gibt es ein Wiedersehen im Rentenalter. Zum anderen werden die Ereignisse aus der Gegenwart aus der Perspektive von Avery dargestellt.
Erst ziemlich weit am Ende des Romans wird ein Zusammenhang zwischen den beiden Frauen dargestellt, der sich teilweise schon leicht erahnen lässt. Der Weg bis zu der Wahrheit ist lang und wird ausführlich beschrieben, ist sehr spannend geschildert, sodass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Gleichzeitig wollte ich jedoch auch nicht mehr weiterlesen, da ich das Buch noch nicht beenden wollte, sondern noch etwas in der Welt von Avery und Mary verweilen wollte.


Auch wenn ich von dem Roman sehr begeistert bin, muss ich leider sagen, dass mir das Ende zu kurz und knapp war. Es wurden zwar offene Fragen geklärt und die Geschichte hat ein rundes Ende bekommen, jedoch fand ich es doch etwas überhastet. Ich hätte mir gewünscht, dass es noch mehr Details aus dem Leben der Libellenschwestern gibt, nachdem alles aufgeklärt wurde.


Ein weiterer kleiner Minuspunkt, den ich in der Geschichte überflussig fand, war die Liebesgeschichte von Avery, die darin untergebracht ist. Ich persönlich hätte dies nicht gebraucht, es wirkte auf mich teilweise sogar etwas unpassend, wenn ich gerade noch in einem Kapitel von dem schrecklichen Leben im Waisenhaus gelesen habe und kurz danach hapert sie mit ihren Gefühlen. Fand ich unpassend und hätte getrost darauf verzichten können.


Mehrmals beim Lesen musste ich innehalten und mir erst einmal deutlich machen, was gerade wirklich passiert ist. Es ist unfassbar, dass in dem Buch wirklich eine wahre Geschichte erzählt wird, die sich so hundertmale abgespielt hat, ohne das jemand dem Treiben ein Ende bereitet hat oder die Organisation verraten hat. Deshalb hat mir auch das Nachwort gut gefallen, welches weitere Informationen über die Tennessee Children's Home Society geboten hat und dadurch wurde die Geschichte für mich noch realer und schrecklicher.


Fazit:
Trotz zwei kleinen Kritikpunkten (Liebesgeschichte; kurzes Ende) bekommt das Buch von mir dennoch 5 Sterne. Es erzählt eine sehr starke Geschichte, bei der die Autorin genau die richtigen Wörter gefunden hat, um sie zu erzählen. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, es berührt und macht gleichzeitig wütend, dass die Machenschaften so lange Bestand hatten.


Bewertung: 5 von 5 Sternen


MarySophie
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen