Donnerstag, 21. September 2023

Rezension: Inselsehnsucht von Gabriella Engelmann

Titel: Inselsehnsucht
 Autorin: Gabriella Engelmann
 Verlag: Knaur Taschenbuch
Seitenzahl: 320 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 01.08.2023
ISBN: 978-3-426-52506-7
 
 https://images.thalia.media/00/-/6214503aa85b45f7a4437719ad8b31e9/inselsehnsucht-taschenbuch-gabriella-engelmann.jpeg

Handlung

Langsam neigt der Sommer auf Sylt dem Ende zu. Die Insel zeigt sich von ihrer schönsten Seite und die Bewohner können langsam entschleunigen. Trotzdem läuft es im Leben der vier Freundinnen Bea, Lissy, Vero und Nele nicht ganz so rund. Lissy kämpft noch immer mit der dramatischen Geburt ihres Sohnes und ihr fällt es schwer, sowohl dem kleinen Nils, als auch ihrer Tochter gerecht zu werden. Nele hingegen ist vollauf mit ihren Hochzeitsvorbereitungen und der Frage, wo sie nach der Hochzeit wohnen soll, beschäftigt. Bea steckt in einer Schreibflaute und Vero möchte so einiges in ihrem Leben ändern. Und auch das Buchcafé Büchernest steht vor einer großen Veränderung, die Laufkundschaft fehlt und ein bisschen frischer Wind würde gut tun...

Meinung

Die Büchernest-Reihe hat sich für mich durchaus zu einer Wohlfühlreihe entwickelt. Es ist immer wieder schön, die Protagonisten wiederzusehen, in ihre Welten einzutauchen und zu schauen, was es bei ihnen neues gibt. Ich verfolge die Mädels mittlerweile seit Band 1 und daher hat mich die Ankündigung eines neuen Teils sehr begeistert. Ich war sehr gespannt darauf und habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Ein ganz herzliches Dankeschön an den Droemer Knaur Verlag!

Es gibt einen tollen und leichten Start in die Geschichte. Mir sind auf Anhieb wieder die Ereignisse aus den vorherigen Teilen aufgefallen. Dadurch fiel es mir sehr leicht, mich auf die Handlung einzulassen und schnell zeigte sich, dass sie mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat. Ursprünglich hatte ich den Roman als Nebenbei-Lektüre geplant, doch ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Und da ich es gleichzeitig als Hörbuch gehört habe, war es innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und ich habe den gedanklichen Ausflug nach Sylt, zu den vier Mädels des Büchernests sehr genossen!

Die Sprache ist angenehm leicht und locker gehalten. Auf ganz natürliche, lebendige und greifbare Weise tauschen sich die Protagonisten miteinander aus und geben dabei Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Man kann sich gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen und verstehen, was sie bewegt und wieso sie auf diese Weise handeln. Zudem haben die vier Erzählperspektiven dazu beigetragen, dass man die ganze Geschichte noch besser verstehen konnte, zudem kam dabei eine schöne Lebendigkeit und Vielfalt in die Handlung und ich mag es, wie dabei auch Entwicklungen zu beobachten sind.

Natürlich ist die Darstellung der Handlungsorte ein Träumchen. Sowohl die Landschaft, als auch die Gebäude wurden mit viel Liebe umrissen und haben schnell Bilder entstehen lassen, die einfach nur einladend ausfallen. Und ich finde, dass sich dieser Wohlfühlfaktor auf ganz viele Bereiche des Buches auswirkt, die Autorin hat dafür ein großes Talent. Auch wenn mir die Geschichte manchmal ein bisschen zu kitschig gehalten war, die Situationen zu einfach gelöste, war ich beim Lesen / Hören einfach glücklich und entspannt. Der Roman hat es nicht nur geschafft, mich komplett in seinen Bann zu ziehen, sondern auch eine tiefe Zufriedenheit in mir ausgelöst.

Fazit

Beim Lesen dachte ich mir so manches Mal, dass einige Situationen doch ziemlich kitschig und zu leicht gelöst sind. Und bei anderen Büchern hätte mich das unheimlich gestört. Nicht so bei dem neuen Band der Büchernest-Reihe. Aufgrund der heimeligen, gemütlichen und sehr einladenden Grundstimmung und dem Wohlfühlcharakter, den der Roman verströmt, war ich beim Lesen und Hören fast durchweg sehr zufrieden, habe mich an sehr sehr wenig gestört und es einfach genossen, die Charaktere wiederzusehen und in die Geschichte einzutauchen. Ein absolut tolles und schönes Buch, ich mags sehr!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen