Samstag, 23. September 2023

Rezension: Die Schokoladenfabrik - Der Traum der Poetin von Rebekka Eder

Titel: Die Schokoladenfabrik - Der Traum der Poetin
Autorin: Rebekka Eder
 Verlag: Aufbau TB
Seitenzahl: 574 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 17.05.2023
ISBN: 978-3-7466-3965-9
 
https://www.aufbau-verlage.de/sites/default/files/styles/s_400_460_2x/public/produkt/cover/9783746639659_cover_2d.jpg?itok=XIv5T1xB

Handlung

Köln 1881

Das Unternehmen der Familie Stollwerck floriert und auch Therese Stollwerck möchte ihren Platz in der Firma einnehmen. Sie hat ein Talent für das Verfassen von mitreißenden Geschichten und Werbesprüchen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch ihre Brüder gehen nicht auf die Ideen ein, vielmehr möchten sie ihre Schwester an einen Geschäftspartner verheiraten. Allerdings gibt es bereits einen Mann in ihrem Leben, den Künstler Emil Doepler, einer Hochzeit würde die Familie jedoch nicht zustimmen. Therese gibt ihren großen Traum, Hauspoetin der Schokoladenfabrik zu werden, nicht auf und reicht ihre Texte schließlich unter einem Pseusonym ein...

Meinung

Ich habe Band eins und zwei der Schokoladenfabrik-Saga verschlungen, beides sind echt tolle, interessante und gute Wälzer, die ich definitiv weiterempfehlen kann. Und aus diesem Grund wollte ich mir das große Finale natürlich nicht entgehen lassen, ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es weitergeht, welche Dame diesmal im Mittelpunkt der Handlung steht und wie sich die Geschichte der Firma Stollwerck entwickelt. Aus diesem Grund habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, ein riesiges Dankeschön an den Aufbau Verlag!

Die ersten Seiten waren doch ein bisschen schwer. Ein Jahr liegt zwischen der Lektüre von Band zwei und drei, ich habe einige Details vergessen und die Familie Stollwerck ist auch nicht gerade klein, ich musste erst mal wieder schauen, wer zu wem gehört und wie die Personen im Zusammenhang zueinander stehen. Am Ende des Romans gibt es ein hilfreiches Personenverzeichnis, wo verwandtschaftliche Beziehungen dargestellt sind, was mir echt geholfen hat.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bin ich dann flüssiger mit dem Lesen vorangekommen, die Sprache zeigte sich wieder als gewohnt angenehm und gut zu lesen. Ich bin flüssig mit der Lektüre vorangekommen, die Szenen wurden mit leichten und eingängigen Worten lebendig gemacht. Oft werden Bilder erzeugt, Charaktere und Handlungsorte haben interessante Zeichnungen erhalten. Die Geschichte erweist sich als vielfältig, es gibt viel zu erleben, viele Handlungsstränge, die irgendwann immer zusammenfinden und eine ziemlich runde Geschichte ergeben.

Für meinen Geschmack hat sich die Geschichte irgendwann ein bisschen zu sehr von der Schokoladenfabrik, von den Stollwerck-Brüdern wegbewegt. Vielmehr stand Therese mit ihrem Wunsch zu schreiben, mit ihrem Leben im Mittelpunkt, was zwar auch interessant und schön lesbar war, aber es hat für mich nicht mehr so ganz zu Band eins und zwei der Reihe gepasst. Zudem fand ich, dass Therese mit zunehmender Handlung immer dramatischer wurde, anfangs empfand ich sie als guten Charakter, der sehr vielfältig, stark und sympathisch gezeichnet ist. Mit der Zeit hatte ich dann mit ihrer Darstellung einige Probleme, sie hat sich in eine für mich schwierige Richtung entwickelt.

Ich hatte außerdem den Eindruck, dass es schon sehr sprunghaft vorangeht. Was an sich nicht schlecht ist, so gibt es keinen Stillstand und es lässt sich eine Entwicklung über mehrere Jahre feststellen. Mich hat es gestört, dass einfach mal zwei – drei Jahre übersprungen wurden und es dazu nicht wirklich Informationen gab, was passiert ist. Wenn, dann wurde das ganz knapp in vielleicht fünf Sätzen dargestellt. Oft gibt es aber auch keine Details darüber. Das wirkte auf mich nicht ganz rund und stimmig.

Fazit

Ich hatte auf ein großes, mitreißendes Finale der Schokoladenfabrik-Saga gehofft. Ich hatte auf eine interessante Geschichte mit starker Unternehmensgeschichte gehofft, auf eine spannende Dame im Mittelpunkt und einen schönen Blick in die Vergangenheit. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches wurden meine Erwartungen erfüllt, ich fühlte mich gut unterhalten und bin wunderbar mit dem Lesen vorangekommen. Dann verschob sich der Fokus ein wenig von der Firma hin zu Therese und ihren Erlebnissen, die nicht mehr so stark überzeugt haben. Ihr Charakter, die Zeitsprünge haben mich ein bisschen genervt und waren für mich nicht mehr so richtig rund. Starker Beginn, der leider abnimmt und für mich stellt der dritte Band leider auch den schwächsten der Reihe dar...

Bewertung: 3 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen