Samstag, 24. Juni 2023

Rezension: Die Kunst der Frauen von Natasha Lester

Titel: Die Kunst der Frauen
Originaltitel: The Riviera House ( aus dem Englischen von Gabriele Weber-Jarić )
 Autorin: Natasha Lester
 Verlag: Aufbau TB
Seitenzahl: 575 Seiten
 Preis: 14,99 €
 Erscheinungsdatum: 14.02.2023
ISBN: 978-3-7466-3893-5
 
 https://images.thalia.media/00/-/0d331e79e004476298823f4a0ee96638/die-kunst-der-frauen-taschenbuch-natasha-lester.jpeg

Handlung

Paris 1939

Éliane studiert Kunst, arbeitet nebenbei im Louvre, kümmert sich liebevoll um ihre jüngeren Schwestern und hilft nebenbei dem Vater in seiner kleinen Brasserie. Viel Zeit für die eigenen Interessen und Wünsche bleibt da nicht. Bis sie den Maler Xavier kennenlernt und es für beide Liebe auf den ersten Blick ist. Und kurze Zeit später wird Frankreich von den Deutschen besetzt, Xavier und Éliane trennen sich im Streit und die junge Frau tut fortan alles, um die Kulturschätze Frankreichs vor den Nazis in Sicherheit zu bringen.

Côte d‘Azur, 2015

Nach einem schweren Verlust möchte Modebloggerin Remy allein sein und nachdenken. Dafür zieht sie sich in das Haus ihrer Familie am Mittelmeer zurück, wo sie schon bald ihre Nachbarn kennenlernt und gerade zu einem mysteriösen Herrn Parallelen sieht. Zusammen sehen sie ein geheimnisvolles Gemälde, das einst von den Nazis geraubt wurde und sich nun im Besitz von Remy befindet. Kommt sie dem Geheimnis auf die Spur?

Meinung

Ich glaube, dass ich von Natasha Lester bereits zwei Bücher gelesen habe, die beide hervorragend geschrieben sind und mir in echt guter Erinnerung geblieben sind. Dann habe ich vielleicht ein-zwei Titel von ihr pausiert, diesen Roman in der Vorschau gesehen und war direkt begeistert. Klingt spannend, interessant und durchaus auch unterhaltsam, ich hatte auf eine extrem gut recherchierte und lebendige Geschichte mit mitreißenden Schicksalen gehofft und mich daher sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Dafür möchte ich dem Aufbau Verlag gern ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen!

Ich hatte eher spontan mit dem Lesen begonnen und die ersten Seiten, die in der Gegenwart spielen, waren durchaus interessant, haben mich zu diesem Moment aber noch nicht ganz abgeholt. Spannender wurde dann der Ausflug in die Vergangenheit, ab diesem Moment hat mich die Geschichte gepackt und ich habe im Folgenden sowohl die Handlungsstränge der Vergangenheit, als auch der Gegenwart echt gern gelesen. Sie sind einander ebenbürtig, gleich interessant und lebendig beschrieben und beide zusammen ergeben eine gute Story, die komplett rund und sehr empfehlenswert ist.

Die Sprache befindet sich auf einem tollen Niveau, sie ist nicht zu einfach gehalten, aber auch nicht zu anspruchsvoll, zeichnet schöne und farbenfrohe Bilder jeglicher Situation und führt den Leser gekonnt durch die Handlung. Ich bin flott mit dem Lesen vorangekommen, was aber auch an meiner Faszination für die Geschichte lag, stets wollte ich wissen, wie es weitergeht und am Ende habe ich erst einmal durchgeatmet, war ein bisschen traurig, dass es vorbei ist und habe die ganzen Ereignisse im Gedächtnis noch einmal Revue passieren lassen.

Durchweg wurde die Handlung sehr lebendig gehalten, was sich natürlich auch auf die Protagonisten ausgeweitet hat. Ich finde, dass tolle Protagonisten erschaffen wurden, die nicht nur sehr interessante Charaktere erhalten haben, sondern auch bodenständig und authentisch auftreten. Natürlich gibt es ein paar Figuren, die recht deutlich als Antagonisten fungieren und denen nicht so einschmeichelnde und nette Wesen verliehen wurden, weshalb man als Leser nicht mit ihnen sympathisieren kann. Doch ich finde, dass dies in einem natürlichen Maß genutzt wurde, es hat mich nicht gestört und hat der Geschichte noch ein bisschen Vielfalt verliehen.

Fazit

Ich bin echt super glücklich, dass ich mal wieder einen Roman von Natasha Lester gelesen haben, ich habe ungelogen jede Seite genossen. Es liegt eine durch und durch interessante, runde und mitreißende Geschichte vor, die mit viel Liebe zum Detail und zur Historie geschrieben wurde. Ich finde die Darstellung der Protagonisten toll, die Settings sind äußerst eingehend beschrieben, vor allem jene Szenen, die in der Gegenwart an wunderschönen Orten spielen, haben ein sehr lebendiges Kopfkino entstehen lassen. Ich bin begeistert, schaue mal, was ich von der Autorin für Romane noch nicht kenne, diese wandern definitiv auf meine Wunschliste!

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen