Sonntag, 2. Juli 2023

Rezension: Verfluchte Gartenarbeit! Ich kann sie nicht mehr sehn!

Titel: Verfluchte Gartenarbeit! Ich kann sie nicht mehr sehn!
 Verlag: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 64 Seiten
 Preis: 4,99 €
 Erscheinungsdatum: 12.02.2019
ISBN: 978-3-359-01399-0
 
 https://images.thalia.media/-/BF2000-2000/5343d80d512b4af9896841d583c73ae7/verfluchte-gartenarbeit-ich-kann-sie-nicht-mehr-sehn-taschenbuch.jpeg

Handlung

Gartenarbeit. Fluch und Segen. Traum und Albtraum. Manche lieben sie, manche verachten sie. Es gibt verschiedene Formen, es gibt Dach-, Zen- und Schrebergärten, es gibt ehrgeizige Nachbarn und solche, die keinen Sinn dafür haben. Es gibt allerhand illustre Geschichten darüber, sieben davon werden in diesem Buch auf eine sehr unterhaltsame und lebendige Art aufgezeigt.

Meinung

Mir wurde das kleine Büchlein mal spontan vom Eulenspiegel Verlag angeboten, ich habe es mir angeschaut, kurz darüber nachgedacht und mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Es klingt unterhaltsam, es verspricht eine lustige und kurzweilige Lektüre, die sich auch perfekt als Buch für zwischendurch eignet. Daher möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich beim Eulenspiegel Verlag für ein Exemplar des Werks bedanken!

Es wurden diverse kleine Geschichten rund um das Thema Garten, Pflanzen und Hobbygärtner zusammengefasst, die einzelnen Storys erstrecken sich über wenige Seiten und geben humorvolle Einblicke in die Gartenarbeit. Dabei trifft man solche Personen, die ganz für ihren Garten leben und genausten planen, wie was aussehen soll und wo was hingepflanzt wird. Und man trifft auch solche, die im Grunde keine Lust auf die Arbeit haben und sie nur um des Hausfriedens willen ausüben. Es entsteht dadurch eine nette Abwechslung, es wird nie langweilig und die verschiedenen Sichtweisen sind lustig nachlesbar.

Ich finde, dass sich die Sprache durchweg auf einem guten Niveau befindet, sie ist weder zu einfach, noch zu anstrengend, wodurch ein guter Lesefluss gewährleistet wird. Ich konnte mir die einzelnen Geschichten meist ganz gut vorstellen und mag es, wir kurz diese gehalten wurden. Dadurch, aber auch aufgrund der Größe des Buches bietet es sich gut dafür an, es in der Tasche bei sich zu tragen und in Momenten des Wartens oder der Langeweile darin zu vertiefen.

Nicht nur anhand von Geschichten wurde der Charakter der Gartenarbeit herausgearbeitet, sondern auch durch Illustrationen untermalt. Diese greifen teils einen Punkt der Geschichte auf, sind alle mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und lockern das Buch noch mehr auf.

Fazit

Ich finde, dass sich die Geschichten gut dazu eignen, abzuschalten, sich ein bisschen zu amüsieren und einfach runterzukommen. Aufgrund des Buchformats eignet es sich perfekt als Begleiter in der Tasche, auch die kurzweiligen Storys laden dazu ein, mal eben ein paar Seiten zu lesen und einen weiteren Blickwinkel auf die besagte Gartenarbeit zu erhalten. Eine jede Geschichte hat einen tollen Humor erhalten, ich wurde gut unterhalten, ein echt feines, kleines Büchlein!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Eulenspiegel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen