Sonntag, 11. Juni 2023

Rezension: Die Radioschwestern - Melodien einer neuen Zeit von Eva Wagendorfer

Titel: Die Radioschwestern - Melodien einer neuen Zeit
 Autorin: Eva Wagendorfer
 Verlag: Penguin
Seitenzahl: 448 Seiten
 Preis: 15,00 €
 Erscheinungsdatum: 15.03.2023
ISBN: 978-3-328-10817-7
 
https://images.thalia.media/00/-/7afd49cd228e45b88c16dab09a03061a/die-radioschwestern-taschenbuch-eva-wagendorfer.jpeg

Handlung

Der Zweite Weltkrieg ist vorbei und die die Bevölkerung muss viele Neuanfänge wagen. So auch die drei Freundinnen Gesa, Inge und Margot, die sowohl auf privater, als auch auf beruflicher Ebene einiges verloren haben. Sie wollen dabei helfen, Radio Frankfurt wieder aufzubauen und ihrer damit verbundenen Leidenschaft wieder auf täglicher Basis nachgehen. Das Radio steht nun unter amerikanischer Kontrolle und die Damen sehen darin die Chance, ihren großen Traum von der Karriere am Radio wahr werden zu lassen. Sie müssen sich jedoch gegen die jüngere Generation durchsetzen, die ebenfalls in die Unterhaltungsbranche strebt und auch im privaten haben sie einige Kämpfe zu bestehen...

Meinung

Es lag ein sehr geiler erster Band vor, der nicht nur unterhaltsam geschrieben ist, sondern auch interessante Persönlichkeiten beherbergt und einfach eine tolle, lebendige Stimmung beherbergt. Ich wurde absolut überzeugt, hatte wunderbare Lesestunden und wollte deshalb auch unbedingt die Fortsetzung lesen und erfahren, was das Schicksal noch so mit den drei Damen und ihren Familien, aber auch der Entwicklung des Radios vorhat. Aus diesem Grund habe ich mich riesig über das Rezensionsexemplar gefreut, ein herzliches Dankeschön geht an das Bloggerportal von PenguinRandomhouse!

Es fiel mir überraschend leicht, mich auf die Geschichte und ihren Fortgang einzulassen. Es wird ein recht ruhiger Start geboten, der die Möglichkeit gibt, die Protagonisten wieder einzuschätzen und sich ein Bild ihrer jeweiligen Lebenssituation zu verschaffen. Das hat mir gut gefallen, wird so doch ein flüssiges Lesen ermöglicht und der Start wirkt schon mal rund.

Ein wenig schade finde ich es, dass die Handlung nicht zeitnah an der vom Ende Band eins anschließt. Stattdessen werden ein paar Jahre übersprungen, gerade der Krieg, wo es sicherlich viel Interessantes zum Radio und seinen Einsatz gegeben hätte, wurde fast komplett ausgelassen. In wenigen Worten wird rückblickend kurz beschrieben, wie in dieser Zeit beim Radio gearbeitet wurde, ich hätte es mir gewünscht, dass auf diese Periode intensiver eingegangen worden wäre. Hier wurde meiner Meinung nach das Potenzial nicht ganz ausgenutzt.

Die Sprache ist gewohnt gut, lässt sich fein lesen und gibt solide Einblicke in das Leben der Protagonisten. Auch die Handlungsorte werden auf eine tolle Art gezeichnet, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Ich mag es, dass wieder eine Vielzahl an Erzählperspektiven genutzt wurde, dadurch entsteht eine schöne Abwechslung, es ist möglich, den Figuren noch näher zu kommen und mehr über ihre Pläne und Sorgen zu erfahren. Auf diese Art entsteht dann auch ein gutes Maß an Tiefe, man kann die Personen aus diversen Blickwinkel betrachten und die Handlung wird einfach runder.

Einige der Protagonisten sind aus dem ersten Band bekannt, ein paar Neue kommen hinzu. Alle haben es gemein, dass sie interessante und lebendige Zeichnungen erhalten haben, sie treten sehr realistisch auf. Auch ist im Vergleich zum Auftakt eine Entwicklung bei Ihnen zu sehen, die nicht nur aufgrund der übersprungenen Jahre, sondern auch durch den Krieg beeinflusst wurde. Hat mir gut gefallen, es wirkte glaubwürdig und ich bin mit ihrem Auftreten echt zufrieden.

Fazit

Ich finde, dass ein sehr solider Roman vorliegt, der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Die Sprache ist toll, die Geschichte gestaltet sich als interessant und abwechslungsreich und die Protagonisten treten genau mit dem richtigen Maß an Lebendigkeit auf. Zu weiten Teilen konnte mich die Fortsetzung echt überzeugen und ich habe sie im gesamten betrachtet sehr gern gelesen. Trotzdem ist diesmal kein Funke übergesprungen, wie es beim ersten Band der Fall war. Dieses war ein absolutes Highlight für mich, mit dem ich absolut glücklich war, diesmal hat mir etwas von dieser besonderen Stimmung und dem Tatendrang gefehlt, der den Auftakt ausgezeichnet hat. Ein echt guter Roman, der an einigen Stellen noch ein bisschen Verbesserungsbedarf hat. 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an das Bloggerportal / PenguinRandomHouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen