Samstag, 10. Juni 2023

Rezension: Der Krönungstag von Paul Gallico

Titel: Der Krönungstag
Originaltitel: Coronation ( übersetzt von Robert Lucas )
 Autor: Paul Gallico
 Verlag: OCTOPUS bei Kampa
Seitenzahl: 192 Seiten
 Preis: 22,00 €
 Erscheinungsdatum: 20.04.2023
ISBN: 978-3-311-30057-1
 
https://oktopusverlag.ch/wp-content/uploads/sites/2/asolmerce/image-978-3-311-30057-1-640x1024.jpg

Handlung

2. Juni 1953

Der Krönungstag von Elizabeth II. ist endlich da. Ganz England hat dieses Ereignis herbeigesehnt und in London versammeln sich Menschen aus der ganzen Welt. Auch die Familie Clagg aus Sheffield hat die Reise auf sich genommen, um die Feierlichkeiten aus nächster Nähe mitzuerleben. Will, der Vater, ist unglaublich stolz, aufgrund guter Beziehungen erstklassige Plätze an der Prozessionsstrecke zu ergattern. Seine Frau kann es kaum glauben, solch einen Tag in luxuriöser Umgebung mitzuerleben, der Sohn Johnny freut sich auf den Anblick der königlichen Garde und Kavallerie, seine Schwester Gwendoline fiebert auf den Moment hin, an dem sie Elizabeth sieht. Die mürrische Großmutter weiß ihre Aufregung zu verstecken, sie hält den Ausflug für Geldverschwendung, wird doch extra deswegen auf den Sommerurlaub verzichtet.

Kaum in London angekommen, ändert sich die Stimmung der Familie schlagartig. Die Karten sind gefälscht, die Träume scheinen zu verpuffen. Trotzdem schaffen es die Claggs, dass der Krönungstag zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, wenn auch ganz anders, als anfänglich gedacht...

Meinung

Mir ist das Buch mal zufällig in einem Newsletter ins Auge gefallen, darin wurden diverse Bücher zur Krönung von Charles vorgestellt und mir ist der Krönungstag direkt ins Auge gesprungen. Ich habe mir daraufhin mal die Inhaltsangabe angeschaut, die echt gut klingt, noch ein-zwei Tage darüber nachgedacht und dann stand der Entschluss fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Es war mir eine riesengroße Freude, das Werk als Rezensionsexemplar zu erhalten, ein herzliches Dankeschön geht an den OKTOPUS Verlag!

Ich habe die Krönung des britischen Königs im Fernsehen verfolgt, mich dabei bestens unterhalten und als Einstimmung darauf habe ich dieses kleine Büchlein gelesen. Und ich habe es direkt sehr gemocht. Es liegt eine tolle Sprache vor, die mir hervorragend gefallen hat, die an den passenden Stellen einen schönen Humor aufweist und durchweg einfach sehr sehr lebendig ist. Jede einzelne Szene konnte ich mir vorstellen und auch die Handlungsorte haben einen wunderbaren Charakter erhalten.

Zudem hat es mir sehr gefallen, wie die Protagonisten zwar eine recht kurze Beschreibung erhalten haben, aber nach und nach trotzdem ein schönes Bild ihrer Person im Kopf entstanden ist. Ich mag es, wie sie Raum erhalten haben, um ihre Gedanken zu teilen und um einfach einen kleinen Blick in ihre Denkart zu geben.

Insgesamt erstreckt sich die Geschichte ungefähr über einen Tag, wobei es noch kleine Rückblicke auf den Moment in der Vergangenheit gibt, als die Familie Clagg sich darüber beraten hat, ob sie lieber in den Sommerurlaub fahren oder der Krönung beiwohnen. Dadurch wird gut aufgezeigt, welchen Wert die Krönung für die Gesellschaft hatte, wie viele Menschen sich dafür in Unkosten gestürzt haben und wie Kriminelle ihre Chance gesehen haben, um auf illegale Weise Geld zu verdienen. Im Buch war dies natürlich ein gelungenes Mittel, um den Ereignissen eine Wendung zu geben, die absolut glaubwürdig ist und gezeigt hat, wie Wünsche auf die ein oder andere Weise doch noch in Erfüllung gehen können.

Die Zeichnung der Protagonisten ist gut gelungen, sie treten lebendig und abwechslungsreich auf, ich mag es, wie sie trotz recht kurzer Beschreibungen viel von ihrem Charakter preisgegeben haben und dadurch einen starken Eindruck hinterlassen. Und trotz der Kürze des Buches ist bei Ihnen eine feine Entwicklung zu sehen, die den Roman perfekt abrundet!

Fazit

Ich war extrem gespannt auf das Buch, habe es kurz vor der Krönung von Charles gelesen und jede Seite genossen. Ich finde, dass eine einmalige unterhaltsame, teils auch lehrreiche Geschichte verfasst wurde, die zeitlos ist und die verschiedenen Wünsche der Gesellschaft eingefangen hat. Sei es der Wunsch, die frisch gekrönte Elizabeth II. zu sehen, einfach einem solch aufregenden und prunkvollen Ereignis beizuwohnen oder einen Hauch der luxuriösen Stimmung aufzusaugen. Das alles wird sehr lebendig und mit einer schönen Sprache vermittelt, ich bin absolut begeistert und kann eine große Empfehlung aussprechen!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den OKTOPUS Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen