Mittwoch, 29. März 2023

Rezension: Salz und Schokolade von Amelia Martin

Titel: Salz und Schokolade
 Autorin: Amelia Martin
 Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 512 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 27.10.2022
ISBN: 978-3-548-06633-2
 
https://images.thalia.media/00/-/bbb6f64befb14bdfb26c4448159a39ce/salz-und-schokolade-die-halloren-saga-1-taschenbuch-amelia-martin.jpeg

Handlung

Halle an der Saale 1950

Schon von klein auf ist Irene fasziniert von der Schokoladenfabrik ihres Vaters. Sie liebt sowohl den Geruch, als auch den Geschmack von Pralinen über alles und bringt sich voller Energie in die Weiterentwicklung der Fabrik ein. Doch der Krieg hat auch bei ihnen einiges verändert. Sie können nicht mehr auf demselben Niveau wie einst weiterproduzieren und seit der Machtübernahme der SED ist das Familienunternehmen in Gefahr. Eine Lösung scheint die Ehe mit einem vermögenden und angesehenen Mann zu sein, doch kurz darauf lernt Irene Paul kennen, einen jungen Salzwirker. Und nun steht sie vor der Wahl: Wird sie sich für die Schokolade oder die Liebe entscheiden?

Meinung

Bereits als ich den Roman erstmals in der Vorschau vom Ullstein Verlag gesehen habe, stand für mich fest, dass ich ihn sehr gern lesen möchte. Und das gleich aus mehreren Gründen: aufgrund des Handlungsortes, den Halloren, aber auch wegen des echt gut klingenden Klappentextes. Das Buch wanderte schnurstracks auf meine Wunschliste und ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, vielen Dank dafür, lieber Verlag!

Ohne Probleme war es mir möglich, mich auf die Ereignisse einzulassen, ich bin von der ersten Seite an sehr flüssig und locker mit dem Lesen vorangekommen. Ich finde, dass ein guter Start geboten wird, um den Leser auf die Geschichte vorzubereiten, man kann sich sowohl von der Ausgangssituation, als auch von den Protagonisten ein solides Bild machen und langsam in die Handlung hineinfinden. Es wird ein gutes Erzähltempo geboten, das ausreichend Platz für gute Umschreibungen der Situationen bietet, das aber auch Raum für Hintergrundinformationen lässt.

Ich mag die Handlungsorte echt gern. Sie sind auf eine lebendige Art gezeichnet, sodass ich mir viele Schauplätze gut vorstellen konnte, zudem mag ich die Abwechslung. Sowohl die Arbeitsplätze der Salzwirker, als auch deren einfache und gemütlich wirkende Häuser und Wohnungen, als auch große Fabriken oder die Villa von Irenes Vater werden auf eine schöne und greifbare Art gezeichnet.

Auch mit den Protagonisten habe ich mich schnell angefreundet, sie sind auf eine wunderbar bodenständige und meist sympathische Art gezeichnet, ihre Gedanken und Gefühle sind oft gut ersichtlich und ich mag es, wie sie sich im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln und immer wieder neue Seiten an sich zeigen. Das lässt sie lebendig und realistisch wirken, sie wirken in ihrem Auftreten greifbar und oft schien es, als seien ihre Charakter aus dem Leben gegriffen.

Oft habe ich den Roman in Verbindung mit den Worten „Die Halloren-Saga“ gesehen. Und hatte daher die Erwartungshaltung, dass sich das Buch auch intensiv mit den Halloren-Pralinen beschäftigt und einiges aus dessen Firmengeschichte und Entwicklung vermittelt wird. Oft gibt es so ein paar Hinweise darauf, ich habe aber das Gefühl, dass sich die Geschichte nicht so stark darauf spezialisiert, sondern mehr auf Halle als Ort und die Arbeiten der Salzwirker. Was auch echt interessant ist und einen guten Blick darauf gibt, trotzdem hätte ich mir noch ein bisschen mehr Informationen über die Pralinen und die Entwicklung der Firma gewünscht.

Fazit

Ich war extrem gespannt auf den Roman und habe mich riesig auf das Lesen gefreut. Und zu weiten Teilen wurde ich auch überzeugt, es liegt eine schöne Geschichte vor, die sich sehr flüssig lesen lässt und eine sehr angenehme, ruhige Grundstimmung besitzt, die mir sehr gefallen hat. Auch die Protagonisten haben eine schöne Zeichnung erhalten, das Setting ist top und die Handlung abwechslungsreich.

Einzig hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen über die Halloren-Pralinen gewünscht, diese könnten gern noch mehr im Vordergrund stehen. Ich habe das Buch auf jeden Fall mit einem positiven Eindruck beiseite gelegt und möchte den zweiten Band auf jeden Fall lesen!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen