Montag, 20. März 2023

Rezension: Das Schiff der Träume von Sophie Martaler

Titel: Das Schiff der Träume
 Autorin: Sophie Martaler
 Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 512 Seiten
 Preis: 12,00 €
 Erscheinungsdatum: 25.01.2023
ISBN: 978-3-442-49182-7
 
 https://www.penguinrandomhouse.de/content/edition/cover/350px/9783442491827.jpg

Handlung

Passau 1925

Zufällig erfährt Alma Engel, dass auf dem Luxusdampfer Regina Danubia noch ein Zimmermädchen gesucht wird. Kurzerhand bewirbt sich die junge Frau, erhält die Zusage und direkt am nächsten Morgen geht die Fahrt auch schon los. Alma ist nicht nur glücklich, diese Erfahrung mitzuerleben, sondern freut sich auch, ihrem beengten Zuhause für ein paar Wochen entfliehen zu können.

Schnell lebt sich Alma in ihren neuen Alltag ein, sie lernt Regeln und Verhaltensweisen und ist beeindruckt von der ihr fremden Welt. Und auch mit ihren Kollegen versteht sich die junge Frau gut, allen voran mit dem Zimmerkellner Vincent, der allerdings inkognito auf dem Schiff reist. In Wahrheit ist er der Sohn des Reeders und er hofft, auf der Reise einigen Geheimnissen auf die Spur zu kommen, die das Fortbestehen der Reederei gefährden...

Meinung

Erstmals gesehen habe ich den Roman in der Verlagsvorschau und schon da hat mich die Inhaltsangabe überzeugen können. Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, schon mal ein Buch gelesen zu haben, bei dem ein Großteil der Handlung auf einem Schiff spielt. Und irgendwie habe ich auch so leichte Titanic-Vibes erhalten, es stand für mich also außer frage, dass ich den Roman von Sophie Martaler gern lesen möchte. Diesen habe ich vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Weil ich so extrem gespannt auf die Geschichte war, habe ich das Buch mal zwischendrin eingeschoben und ich habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Schon nach wenigen Seiten haben mich die Ereignisse überzeugt und die Handlung in ihren Bann gezogen. Ich konnte mir direkt ganz viele Momente lebendig vorstellen, ich mag die einfach gehaltene und dadurch sehr gut lesbare Sprache echt gern und finde, dass eine schöne Grundstimmung herrscht. Ich war also auf Anhieb begeistert, mochte das Buch nur sehr ungern aus der Hand legen und habe die Geschichte letztendlich innerhalb von drei Tagen verschlungen.

Wie schon erwähnt: Die Sprache ist recht leicht gehalten, sie ist nicht superduper anspruchsvoll, leitet den Leser locker durch die Geschichte und lässt sich flüssig und flott lesen. Ich bin gefühlt durch die Handlung geflogen, es war sehr interessant und teils auch spannend zu verfolgen, wie sich die Ereignisse und auch Protagonisten wohl entwickeln werden und was sie im folgenden noch erleben werden.

Ab und an sind die Situationen vielleicht noch ein bisschen zu kurz und einfach gehalten, Lösungen sind meist schnell gefunden und auch das Ende des Romans war mir zu leicht und auch ein bisschen zu schnulzig. Hier hat mir dann doch ein bisschen Tiefgang gefehlt und hat mich nicht vollkommen überzeugt.

Das Setting hat mich komplett überzeugt. Mit dem Luxusdampfer wurde natürlich auch ein sehr reizvoller Schauplatz zahlreicher Szenen gewählt, der auch ein wenig zum träumen einlädt. Ich mag es sehr, wie man das Schiff im Verlauf der Geschichte kennenlernt, wie sowohl die Zimmer der Gäste, mit den verschiedenen Klassen, dargestellt wurden, als auch, wie die Bereiche der Mitarbeiter dargestellt sind. Beides wurde richtig gut beschrieben, ich konnte mir die Orte echt gut vorstellen und bin absolut begeistert. Ich hätte gern mehr Romane, die auf einem Schiff spielen!

Mit vielen Protagonisten habe ich mich schnell angefreundet, ich finde, dass sie durchweg tolle Zeichnungen erhalten haben und sie auch ein lebendiges Auftreten besitzen. Ihnen wurden die verschiedensten Charakterzüge verliehen, sie sind abwechslungsreich, vielfältig und lebendig hat wirken lassen. Die Figuren machen auf mal Fehler, zeigen Gefühle und hinterfragen Angelegenheiten, was einen realistischen Eindruck hinterlässt.

Fazit

Ich habe den Roman supergern gelesen, bin durchweg sehr flott mit dem Lesen vorangekommen und ich habe mich einfach immer auf den Moment gefreut, an dem ich endlich weiterlesen kann. Die Geschichte ist abwechslungsreich und interessant gestaltet, sie hat ein richtiges cooles Setting erhalten und besticht durch ihre Vielfalt. So wird nicht nur das Leben auf dem Schiff von verschiedensten Personen dargestellt, sondern es werden auch einige Geheimnisse gelüftet und immer wieder gibt es für den Leser kleine Überraschungen. Zusammenfassend liegt ein echt schönes Buch vor, das mir unheimlich gut gefallen hat und ich hätte definitiv mehr Lust auf Romane, deren Haupthandlungsorte Kreuzfahrtschiffe sind! 

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an das Bloggerportal von PenguinRandomHouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen