Sonntag, 12. März 2023

Rezension: Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume von Kristina Lüding

Titel: Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume
 Autorin: Kristina Lüding
 Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 288 Seiten
 Preis: 14,99 €
 Erscheinungsdatum: 24.11.2022
ISBN: 978-3-548-06668-4
 
 https://images.thalia.media/00/-/24167e9e05ce4177b7c49e707384089a/margarete-steiff-teddybaeren-und-kindertraeume-ikonen-ihrer-zeit-7-taschenbuch-kristina-lueding.jpeg

Handlung

Mit 27 Jahren gründet Margarete zusammen mit ihren Schwestern eine kleine Näherei. Doch bald verlassen diese das Elternhaus und das Fortbestehen des kleinen Betriebs wird heiß diskutiert, vor allem der Umstand, dass Margarete im Rollstuhl sitzt wiegt schwer. Trotz einiger Bedenken will Margarete die Näherei nicht aufgeben, schließlich hat sie sich mittlerweile einen Namen erarbeitet und viel Gefallen an der Tätigkeit gefunden. Immer wieder kommen ihr neue Ideen in den Sinn und so öffnet sie schon bald einen kleinen Laden, wo allerhand Kleidung und Gefilztes verkauft wird. Und bald gesellen sich dazu selbstgenähte Kuscheltiere. Noch ahnt Margarete nicht, wie sehr diese Stoffteddys nicht nur ihr Leben verändern werden...

Meinung

Irgendwann letztes Jahr hatte ich bereits eine Romanbiographie gelesen, die sich mit dem Leben von Margarete Steiff beschäftigt hat. Sie war informativ und zeichnete an sich ein gutes Bild der Dame, hat mich aber nicht so ganz überzeugt. Und dann habe ich dieses Werk von Kristina Lüding gesehen, ich wollte das Buch unbedingt lesen und hatte auf lebendige Einblicke in das Leben von Fräulein Steiff gehofft. Daher möchte ich mich ganz herzlich beim Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!

Einiges aus dem Leben von Margarete Steiff, allen voran ihr sehr herzlicher, humorvoller und starker Charakter sind mir in Erinnerung geblieben und ich war wirklich extrem gespannt auf diesen Roman. Und schon nach wenigen Seiten war ich komplett in der Handlung drin, ich bin durchweg sehr flüssig mit dem Lesen vorangekommen, ich mag die Sprache, die Zeichnung der Orte und der Charaktere und den natürlichen, bodenständigen Charakter, der der Geschichte zugrunde liegt. Dadurch wirkt die Stimmung ruhig und entspannend, ich habe mich beim Lesen direkt wohlgefühlt und mich sehr auf die kommenden Seiten gefreut.

Die Sprache lässt ein flottes Vorankommen beim Lesen zu. Sie ist lebendig gehalten, besitzt genau die richtige Fülle an Hintergrundinformationen und Beschreibungen der Figuren und der Handlungsorte. Viele Szenen konnte ich mir gut vorstellen, vor allem die Settings sind echt gut beschrieben und haben öfter Bilder entstehen lassen.

Dazu gibt es eine eingängliche und auf einem einfachen Niveau gehaltene Sprache, die sich flüssig lesen lässt und genau die richtige Fülle an Informationen gibt. So entsteht ein gelungenes Zusammenspiel von Fakten rund um das Leben von Margarete Steiff und fiktiven Szenen. Beides harmoniert echt gut miteinander und ergibt einen stimmigen Eindruck.

Ich mag es bei dem Buch sehr, dass das Hauptaugenmerk nicht so stark auf der Kindheit von Margarete liegt, sondern vielmehr auf ihrem Erwachsenenleben. Es gibt kleine Hinweise darauf, was sie in jungen Jahren erlebt hat, vielmehr im Fokus steht jedoch ihre Näherei und später die Entwicklung des Unternehmens.

Ich habe Margarete Steiff schnell ins Herz geschlossen. Immer wieder finde ich es absolut bewundernswert, wie sich sich teils über gesellschaftliche Konventionen hinweggesetzt hat und mit was für erfrischenden Ideen sie ums Eck gekommen ist. Sie wird im Roman als eine lebhafte Persönlichkeit dargestellt, die mit viel Leichtigkeit denkt, aber auch immer wieder ein paar Momente hat, in denen sie ihr Schicksal oder einzelne Situationen kritisch betrachtet und auf diese Weise Tiefe zeigt. Mag ich sehr, ich habe Margarete schnell ins Herz geschlossen und finde, dass ihre Darstellung rundum gelungen ist.
Auch die anderen Protagonisten haben genau die richtige Portion an Lebendigkeit erhalten, um einen schönen Eindruck zu hinterlassen. Sie zeichnen sich anhand von abwechslungsreichen Charakteren und guten Entwicklungen aus. Einzig der Punkt, dass durchweg jede Figur positiv und sympathisch dargestellt wird, war ein bisschen einfach gelöst.

Fazit

Schon kurze Zeit, nachdem ich mit dem Lesen begonnen hatte, hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich mag es, auf was für eine lebendige, bodenständige und vor allem greifbare Art und Weise Margarete Steiff, ihre Familie und die Anfänge des Unternehmens geschildert werden. Dazu gesellt sich eine schöne, flott lesbare Sprache, gelungene Handlungsorte und interessante Zeichnungen aller Protagonisten. Nur der Fakt, dass alle Figuren ein bisschen zu positiv und gut umschrieben sind, ist mir ein bisschen zu leicht gelöst, ansonsten bin ich echt begeistert von dem Buch. Es erzählt auf eine realistische und ansprechende Weise ein Stück der Lebensgeschichte von dem Fräulein Steiff und beherbergt eine interessante und kurzweilige Handlung!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen