Samstag, 23. Juli 2022

Rezension: Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals von Julie Heiland

Titel: Die Freundinnen vom Strandbad - Wellen des Schicksals
 Autorin: Julie Heiland
 Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Seitenzahl:  Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 27.05.2022
ISBN: 978-3-548-06559-5
 
 https://assets.thalia.media/img/artikel/0c10796631adf6736fc1fbdb6e8f9e827b490525-00-00.jpeg
 

Handlung

Ost-Berlin im Juli 1956

Drei junge Mädchen sind am Müggelsee und erleben einen dramatischen Badeunfall zusammen, der sie zu unzertrennlichen Freundinnen werden lässt. Obwohl sie bisher kaum Kontakt miteinander hatten, unterstützen sie sich fortan in allen Lebenslagen und zeigen einander vollkommene Loyalität. Dabei stammen sie aus unterschiedlichen Verhältnissen und haben eigene Träume. Clara hinterfragt das politische Regime streng und hofft insgeheim von einem Leben im Westen. Betty würde gern Schauspielerin werden und nimmt dafür einiges in Kauf. Martha widmet sich neben der Schule und den Treffen mit ihren Freundinnen mit vollem Herzen der FDJ und muss erkennen, dass es einige Geheimnisse in ihrem Leben gibt. Während die Mädchen also unterschiedliche Lebensmodelle verfolgen, haben sie auch gemeinsame Wünsche: den Wunsch nach Freiheit und nach Glück...

Meinung

Vor zwei Jahren habe ich von Julie Heiland „Das Mädchen aus Glas“ gelesen und es ist noch immer eines meiner liebsten Bücher. Ich habe die Geschichte mit den Protagonisten geliebt und kann den Roman gar nicht genug loben. Und als ich nun entdeckt hatte, dass von ihr ein neues Buch erscheint, das einen historischen Hintergrund besitzt, der noch dazu interessant klingt, musste der Titel einfach auf meine Wunschliste. Ein herzliches Dankeschön geht an den Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar, es war mir eine Freude, das Buch zu lesen.

Die Geschichte überzeugt von der ersten Seite an mit einer lebendigen Handlung und einer schönen Sprache. Dadurch wird ein leichter Start ermöglicht, ich bin direkt sehr flüssig mit dem Lesen vorangekommen und hatte keinerlei Anfangsschwierigkeiten. Die Charaktere der drei Freundinnen werden gut umrissen, sodass sie sich leicht auseinanderhalten lassen, die Sprache ist greifbar, lebendig und ermöglicht es, in die Erzählung abzutauchen und sich darauf einzulassen,

Die Handlungsorte sind durchweg gut umrissen. Vor allem das Strandbad konnte ich mir richtig bildhaft vorstellen, aber auch die Wohnungen und Häuser der Familien haben eine schöne Beschreibung erhalten. Dabei fand ich es sehr interessant, wie gerade die Elternhäuser mit Stimmungen verbunden waren und sie teils einladend, teils kühl wirkten oder wie sich im Verlauf der Geschichte ihre Aura verändert hat. Sehr gelungen und passend.

Jede einzelne Figur hat eine tolle Charakterisierung erhalten, sodass am Ende natürliche, abwechslungsreiche und komplett verschiedene Protagonisten entstanden sind. Ich mag es sehr, wie jede einzelne ihre Überzeugungen hat und wie sie diesen treu bleiben, ihre Augen jedoch auch nicht verschließen und bestimmte Angelegenheiten überdenken. Das macht sie lebendig und führt dazu, dass sie greifbar wirken und wie aus dem Leben gegriffen sind.

Eigentlich bin ich bei Büchern nicht der größte Fan, wenn die Handlung nach dem Zweiten Weltkrieg spielt. Die Zeit danach ist zwar für die deutsche Geschichte unheimlich bedeutungsvoll, für mich sind die Ereignisse aber nie so richtig greifbar geworden. Deshalb mache ich um solche Werke meist einen Bogen und bevorzuge Romane, die vor der Zeit spielen.

Weil ich aber von der Autorin bereits zwei echt tolle Werke gelesen habe und ich beide Male überzeugt wurde, dachte ich mir, dass ich dem Ganzen noch eine Chance gebe. Und darüber bin ich unheimlich froh. Ich emfinde, dass der Zeitgeist, die politischen Ereignisse und die Lebensweisen der Figuren unheimlich gut herausgearbeitet wurden. Auch mir war es dadurch richtig gut möglich, einfach zu verstehen, was die politische Zugehörigkeit für Auswirkungen auf das alltägliche Leben hatte und wie die Menschen darunter teils gelitten haben. Ich finde, dass ich selten einen Roman gelesen habe, der die Zeit vor dem Mauerbau so lebendig und greifbar aufarbeitet und dabei auch solchen Lesern, die die Zeit nur aus Erzählungen von Familienmitgliedern oder Reportagen kennen, einen Eindruck des damaligen Lebens vermittelt.

Fazit

Ich war wirklich gespannt auf die Geschichte, zumal die Handlungszeit eigentlich nicht ganz so meins ist. Und was dann für ne krasse Erzählung rausgekommen ist, hat mich sehr überzeugt und ich bin absolut gespannt auf den zweiten Band. Durchweg hat mich das Buch vom Hocker gerissen, ich habe unglaublich gern weitergelesen und mich viel mit den drei Mädchen und ihren Schicksalen befasst. Ich finde, dass ein Stück deutscher Geschichte in anschaulicher und lebendiger Weise nacherzählt wurde und so auch für jene Leser greifbar ist, die die Zeit selbst nicht miterlebt haben. Absolute Empfehlung!

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
Diese Werke von Julie Heiland habe ich ebenfalls gelesen:
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen