Donnerstag, 25. November 2021

Rezension: Das Buch der verschollenen Namen von Kristin Harmel

Titel: Das Buch der verschollenen Namen
Originaltitel: The Book of Lost Names ( aus dem amerikanischen Englisch von Veronika Dünninger)
 Autorin: Kristin Harmel
 Verlag: Knaur
Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis:14,99  €
 Erscheinungsdatum: 01.10.2021
ISBN: 978-3-426-22713-8
 
https://assets.thalia.media/img/artikel/d52fa3e195832b8c6a9e622a4a6c3b914a0daa04-00-00.jpeg

Handlung

Paris 1942

Während Eva und ihre Mutter gerade noch rechtzeitig aus Paris fliehen konnten, wurde ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet. Mutter und Tochter finden im kleinen Bergdorf Aurignon eine Zuflucht und eigentlich soll dies nur ein kurzer Stopp auf ihrer Reise werden. Allerdings beschließt Eva, der Résistance dabei zu helfen, Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen. Zusammen mit dem Widerstandskämpfer Rémy ist die junge Frau stundenlang damit beschäftigt, Kindern damit die Möglichkeit für einen Neuanfang zu geben. Zudem entwickelt das Duo ein System, wie sie anhand von verschlüsselten Aufzeichnungen die wahre Identität der Kinder bewahren können: das Buch der verschollenen Namen. Doch ihre Arbeit ist gefährlich und sie könnte jederzeit auffliegen...

Meinung

Das Cover ist etwas ganz besonderes. Vor allem anhand der strahlenden und kräftigen Farben fällt es ins Auge und ich bin davon begeistert, wie viele Grün- und Blaunuancen auftauchen, die noch dazu perfekt miteinander harmonieren. Das ist sehr besonders und gefällt mir wirklich gut. Das Titelbild zeigt eine Dame, die hinter ihrem Rücken ein Buch hält, welches natürlich eine Anspielung auf den Titel, sowie die Handlung ist und einen Hauptaspekt der Handlung widerspiegelt. Sie steht auf einer Brücke in Frankreich, es sind sowohl ein Fluss, als auch ein paar Häuser zu sehen. Besonders markant hebt sich der Eiffelturm hervor, der das gesamte Bild abrundet und verortet. Insgesamt zeigt sich ein ansprechendes und schönes Gesamtbild, welches ich gern mag!

Erstmals aufgefallen ist mir der Roman bei Vorablesen. Die Inhaltsangabe klang direkt überzeugend und irgendwie ist mir das Werk danach nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Zumal es sehr schnell begeisterte Stimmen dazu gab, sodass der Wunsch, mich selbst von der Klasse des Buches überzeugen zu können, schnell immer mehr gewachsen ist. Schließlich habe ich den Roman vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanken möchte! Ich war unglaublich gespannt auf die Geschichte, weil sich die positiven Meinungen immer mehr gehäuft haben und damit auch meine Erwartungen immer weiter gestiegen sind...

Schon auf den ersten Seiten hat mich eine Überraschung erwartet. Ich hatte gedacht, dass die komplette Handlung ungefähr zu Kriegszeiten spielen wird und man Eva durchweg begleitet. Mit meiner zweiten Vermutung hatte ich recht, allerdings hat sich schon auf den ersten Seiten gezeigt, dass es noch einen zweiten Strang gibt, der im Jahr 2005 spielt. Hier lernt man die Rentnerin Eva kennen, man kann schauen, wie sie sich ihr Leben aufgebaut hat und wie ihre Erinnerungen an die Vergangenheit ausschauen.

Es gibt eine geschickte Verbindung der zwei Ebenen, sie bauen aufeinander auf und ergeben zusammen ein rundes Ende. Nach der anfänglichen Überraschung habe ich schnell gemerkt, wie sinnvoll eigentlich eine Aufteilung auf zwei Zeitstränge ist. Dadurch kann man gut schauen, was das Buch der verschollenen Namen für eine Nachwirkung mit sich bringt und wie es die Zukunft beeinflusst.

Ich finde, dass ein solider Start in den Roman gegeben ist. Man kann sich auf den ersten Seiten gut mit der allgemeinen Situation, als auch der Schreibweise und den Figuren vertraut machen. Mir fiel es recht leicht, mich in der Geschichte zurechtzufinden und bereits nach wenigen Seiten bin ich mit dem Lesen sehr leicht und locker vorangekommen. Es kam etwas überraschend, dass noch eine zweite Zeitebene genutzt wurde, damit hatte ich absolut nicht gerechnet und daran musste ich mich eingangs kurz etwas gewöhnen.

Die Sprache hat mir durchweg sehr gut gefallen. Sie hat sich flüssig lesen lassen, jegliche Erklärungen sind verständlich und häufig finde ich, dass die Fantasie des Lesers gut angeregt wird um sich die Szenen bildlich vorzustellen. Durchweg werden jegliche Situationen gut beschrieben, sodass man der Handlung locker folgen kann und irgendwann auch der Punkt kommt, an dem man sich einfach fallenlassen kann und ein schöner Lesefluss entsteht!

Lange Zeit fand ich die Geschichte gut, sie ist interessant gehalten, hat mich aber nicht mitreißen können. Mir hat noch etwas gefehlt, was die Handlung spannend macht und dabei hilft, dass ich mit den Figuren besser mitfühlen kann. Lange Zeit musste ich darauf warten und dann kam endlich das letzte Drittel des Buches. Und dieses war der Hammer. Aufregend, emotional, aufwühlend und einfach rundum gelungen. So oft hatte ich auf den diesen Seiten Tränen in den Augen, musste den Roman immer mal ein bisschen weglegen, um mich wieder ein wenig zu sammeln und um mal kurz durchzuatmen. Ich habe das Ende des Buches verschlungen, mich hat die Geschichte einfach nicht mehr losgelassen und ich bin unglaublich glücklich damit, welche Wendung die Handlung plötzlich genommen hat! Sehr gelungen und ich finde es ein wenig schade, dass sich die Erzählung nicht von der ersten Seite an so emotional und mitreißend gestaltet hat!

Als sehr interessant empfand ich den Aspekt, dass die Handlung auf einer wahren Geschichte beruht. Mit so einer Aussage wird sehr häufig mein Interesse geweckt und es ist einfach nur spannend, ein Stück Historie so ansatzweise nachvollziehen zu können. Daher hatte ich mich auf ein informatives und erklärendes Nachwort gefreut, bei dem auf die tatsächliche Geschichte mit einigen Fakten und Informationen eingegangen wird. Doch leider wurde ich getäuscht. Am Ende des Buches gibt es kein Nachwort, die Geschichte endet und damit auch der gesamte Roman. Es wird leider nicht darauf eingegangen, wie die historischen Hintergründe aussehen und an welchen Stellen sich die Autorin die Freiheit genommen hat, um ihre Fantasie einzufügen. Das hat mir wirklich gefehlt...

Auf jeden Fall hat es den Anschein, als würde dem Werk eine ausführliche und genaue Recherche zugrunde liegen, um dem Leser eine interessante, lebendige und authentische Geschichte zu bieten. Ich finde, dass man merkt, dass viele Aussagen Hand und Fuß haben, sie im Kontext sehr passend und sinnvoll wirken und alles einen stimmigen Eindruck erweckt. Die Hoffnungen, Ängste und Sorgen der Figuren wurden gut eingefangen und ein solides Abbild der Handlungszeit gezeichnet.

Die Darstellung des Settings hat mir tadellos gefallen. Es werden unterschiedlichste Orte mit schönen Beschreibungen versehen, sodass die Geschichte einen tollen Hintergrund erhält. Jegliche Orte konnte ich mir gut vorstellen, sie beherbergen teils bestimmte Stimmungen und irgendwie ist es interessant zu sehen, wie manche Orte aufgrund einer anderen Tageszeit in einem komplett anderen Licht erscheinen. Ich hatte bei Tag, als auch bei Nacht jeweils verschiedene Eindrücke von ihnen und sie haben auch aufgrund der Anwesenheit verschiedenster Personen einen vollkommen anderen Charakter erhalten. Das war sehr spannend zu beobachten und ist etwas, was mir bisher noch nie wirklich in Büchern aufgefallen ist!

Mit den Protagonisten bin ich komplett zufrieden. Sie haben nicht nur tolle Charaktere erhalten, sondern treten auch lebendig und lebhaft auf. Ich finde ihre Entwicklungen interessant und denke, dass ein kleines, aber gelungenes Abbild der Gesellschaft gezeigt wird. Besonders spannend war es außerdem, dass man sich nicht bei jeder Person sicher sein konnte, dass sie wirklich genau dem entspricht, was man von ihnen denkt. Sie sind sehr wandlungsfähig und schaffen es, den Leser teils in die Irre zu führen. Am Ende lernt man dann noch von jeder Figur das wahre Ich kennen und ich finde es gut, dass es eine schlüssige Aufklärung zu einigen Verhaltensweisen gibt und man schließlich ihr wahres Gesicht kennenlernen kann.

Fazit

Ich kann den Hype um den Roman definitiv verstehen. Auch ich bin von der Geschichte sehr angetan und habe das Buch mit einem sehr positiven Gesamteindruck beiseite gelegt. Ich musste mich emotional erst einmal wieder sammeln, so sehr haben mich die letzten Seiten mitgenommen. Und mein erster Impuls war es, dem Buch eine volle Fünf-Sterne-Bewertung zu geben. Aber als ich später und mit etwas Abstand darüber nachgedacht habe, war mir die Handlung zu lange Zeit nicht mitreißend genug. Sie war gut und interessant, aber ihr hat für den Hauptteil der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt. Und daher kriegt das Buch von mir 4,5 Sterne und eine große große Leseempfehlung. Es ist eine lange Zeit her, dass mich ein Roman so berühren konnte!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen