Sonntag, 27. Juni 2021

Kurzmeinung: Die wilden Hühner auf Klassenfahrt von Cornelia Funke

Titel: Die wilden Hühner auf Klassenfahrt
 Autorin: Cornelia Funke
 Verlag: Cecilie Dressler Verlag
Seitenzahl: 191 Seiten
 Preis: 10,90 € (Preis meiner Ausgabe, die gut 15 Jahre alt ist; mittlerweile wurde das Buch als Hardcover und als Taschenbuch neu aufgelegt, teils mit neuen Covern)
ISBN: 978-3-7915-0451-3
 
https://pictures.abebooks.com/isbn/9783791504513-de.jpg

Handlung

Die wilden Hühner sind voller Aufregung. Vor ihnen liegt die Klassenfahrt ans Meer. Eine Woche ohne Hausaufgaben, ohne die Eltern, Großeltern und nervige Geschwister. Der einzige Wehmutstropfen an der Sache? Auch die Pygmäen sind mit dabei. Vor ihnen liegt eine Woche voller Freude, Abenteuer und auch kleiner Streiche...

Meinung

Nur wenige Tage nach dem Beenden des ersten Bandes habe ich mit dem zweiten Teil angefangen. Ganz grob konnte ich mich noch daran erinnern, um was sich die Geschichte dreht, beim Lesen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich doch einiges vergessen hatte. Daher gestaltete sich die Handlung für mich als ganz spannend und erst beim Lesen der jeweiligen Szene sind mir wieder einige Details eingefallen.

Im Gegensatz zum ersten Band gibt es diesmal einen roten Faden, der sich durch die Geschichte zieht. Das mochte ich sehr, so lassen sich mehrere Zusammenhänge erkennen und die ganze Story wirkt für mich am Ende stimmiger. Zudem hat es mir gefallen, dass die Streiche zwischen den Hühnern und den Pygmäen nicht mehr so stark im Mittelpunkt standen, sondern sie mehr zusammengearbeitet haben. Es wurde sich ein wenig mehr mit der Freundschaft der Mädchen beschäftigt, was dazu beiträgt, dass man zu ihnen schneller einen Zugang finden kann.

Es liegt wieder eine wunderbar zu lesende Sprache vor, die mir durchweg sehr gut gefallen hat. Ich bin flott durch die Geschichte gekommen, konnte mir jegliche Personen, Handlungsorten und Situationen gut vorstellen. Diese wurden mit wenigen ausdrucksstarken Worten umrissen, sodass man sich gut in die Handlung einfühlen kann.

Einzig mit der Darstellung der Figuren hadere ich noch ein wenig, wobei ich fast finde, dass sie nicht so stark auf ihre Äußerlichkeiten reduziert wurden wie noch im ersten Band. An sich empfand ich allerdings viele Figuren sehr interessant und abwechslungsreich gezeichnet und ich mochte es sehr, wenn sie auch mal andere Facetten von sich gezeigt haben.

Fazit

Fazit: Es war wieder eine schöne Reise in die Welt der wilden Hühner. Ich habe die Geschichte mit viel Spaß und Interesse gelesen und mich kann die Reihe noch immer so begeistern, wie schön in meiner Kindheit!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
Meine Meinung zum ersten Band der Reihe:

Die wilden Hühner

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen