Mittwoch, 20. März 2019

Rezension: Gut Greifenau - Morgenröte von Hanna Caspian

Titel: Gut Greifenau - Morgenröte
Autorin: Hanna Caspian
Verlag: Knaur TB
Seitenanzahl: 576 Seiten
Preis: 9,99 €
Erscheinungsdatum: 01.03.2019
ISBN: 978-3-426-52152-6


Handlung:

Gut Greifenau 1914
Noch immer dauert der Krieg an und auch auf dem Gut Greifenau werden die Folgen immer deutlicher. Männer werden eingezogen, zurück bleiben fast nur Damen, welche den Betrieb am laufen halten sollen. Auch in der Gutsfamilie gibt es einige Probleme. Auf Konstantin wurde ein hinterhältiger Anschlag verübt, Alexanders Träume sind in die Ferne gerückt, scheinen unerreichbar. Und auch für Katharina stehen die Sterne schlecht. Noch immer wird an der Verlobung mit Ludwig von Preußen festgehalten. Ob es den drei Geschwistern am Ende gelingt, glücklich zu werden und ob sie sich ihre Träume erfüllen werden können? Und werden alle Familienmitglieder den Krieg überleben können?

Meinung:

Die Cover der Saga wurde alle sehr ähnlich gehalten, wodurch es eine schnelle Wiedererkennung gibt. Ich finde es nicht so gelungen, dass die Schriftfarbe des Titels in einer anderen Farbe abgedruckt wurde als der Name der Autorin. Zwar wurde dieser recht klein gedruckt, aber es ist nicht ganz stimmig und hätte besser gelöst werden können. An sich gefällt es mir ganz gut, auch wenn ich sagen muss, dass es von der Reihe nicht mein Favorit ist.

Wie schon bei den beiden bisherigen beiden Teilen, gibt es auch hier eine Auflistung der handelnden Personen, diese waren in verschiedene Kategorien unterteilt, von der adligen Familie, über die Dienstboten und die sonstige Personen. Das habe ich zugegebenermaßen nicht gebraucht, viele Protagonisten waren alte Bekannte und diese habe ich sofort wiedererkannt.
Weiterhin gibt es eine Darstellung von den verschiedenen Gebäuden des Gutes, über eine Karte von dem Dorf und des nord-östlichen Teils von Deutschland und Polen.

Schon von den beiden ersten Teilen war ich eine lockere, angenehme Schreibweise gewöhnt. Genau das hat sich auch in diesem Teil wieder gezeigt, ich hatte Freude daran, den Roman zu lesen, der Handlung zu folgen und die Protagonisten wiederzusehen.
Es gibt einen direkten Einstieg in die Geschichte, die Handlung setzt genau dort ein, wo sie beim letzten Mal aufgehört hat. Dadurch hatte ich keine Probleme, direkt wieder in die Handlung einzutauchen, schnell sind mir viele Details und Hinweise wieder eingefallen.

Geschickt wurden historische Ereignisse eingebaut, diese waren in Fülle vorhanden, haben den Leser aber nicht überfordert. Es wurde genau beschrieben, was in der Politik und im Volk geschehen ist. Und auch wenn man nicht jedes Detail des Krieges kennt, ist alles sehr verständlich erklärt. An genau diesen Stellen wurde auch deutlich, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Recherche gegeben hat, jede Aussage wirkte sicher und hatte Hand und Fuß. Ich habe hier an einigen Stellen dazugelernt, mir waren Einzelheiten nicht so bekannt und wünsche mir mehr so ausgiebig und genau recherchierte Lektüre.

Während in den letzten Romanen ein Hauptteil der Handlung noch auf gut Greifenau stattgefunden hat, findet hier vieles auch in Berlin oder anderen Orten statt. Besonders lebendig und ausführlich wurde das Gut beschrieben, es hat sich in all den Romanen perfektioniert und war mein liebster Handlungsort. Dort herrscht eine Idylle, die mir richtig gut gefällt und die Dynamik wirkt dort am authentischsten und einfach rund. Das ganze Miteinander von Dienstboten und der adligen Herrschaft, die Beschreibung der Gebäude und Zimmer. Alles wirkte hier komplett stimmig und durchdacht, während mir die Beschreibung der Stadt meist zu hektisch und ungenau war. Es fiel mir schwer, mir Straßen, Orte und Wohnungen vorzustellen. Wahrscheinlich hat genau das auch die Zeit perfekt wiedergespiegelt, aber damit anfreunden konnte ich mich nicht.

Die Protagonisten waren gewohnt liebevoll oder biestig, sie sind die alten geblieben, haben ihren Charakter behalten und sind ihren Zielen treu geblieben. Eine Wandlung war hier nicht so stark bemerkbar, allerdings ist der Handlungszeitraum auch begrenzter, er erstreckt sich über nicht mal über zwei Jahre, die Handlung beginnt Ende 1917 und endet im Sommer 1919.
Am beeindruckendsten dargestellt war hier Katharina. Von einem doch etwas verzogenen Mädchen, zu einer trotzigen jungen Frau hin zu einer selbstbewussten, sicheren und sympathischen Frau mit klar formulierten Zielen und der Gabe, sich an Situationen anzupassen. Und das, obwohl sie mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und nie zuvor wirklich arbeiten oder um ihr Überleben kämpfen musste. Katharina hat eine unglaublich positive Wandlung durchgemacht, die sie mir nahe gebracht hat. Am Ende war sie neben der Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt meine Heldin des Romans.
Etwas verwundert war ich mit der Zeit von Konstantin. Hier hat er viele neue Seiten gezeigt, die bisher nie so deutlich wurden. Er wirkte im gesamten Auftreten düsterer und ernsthafter, nicht mehr der junge Bursche, der er vor und am Anfang des Krieges war. Auch eine interessante Entwicklung, er tritt würdevoller und teilweise auch noch menschlicher auf.
Alle anderen Charaktere sind sich treu geblieben, ich hätte mir gewünscht, dass Alexander ein paar mehr Auftritte hat oder seine Streiche spielt, die man einfach schon von ihm kennt. Doch gleichzeitig wurde dadurch deutlich, dass auch der bisherige Lausbub erwachsen geworden ist und die Dinge ernsthafter angeht.

Fazit:

Nachdem der zweite Teil mit einem krassen Cliffhanger geendet hat, war ich sehr gespannt auf den finalen Teil und kann glücklicherweise sagen, dass er mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Ich würde sogar sagen, dass es mein liebster Teil war, es ist viel passiert, was mich überrascht hat und womit ich absolut nicht gerechnet hätte. Außerdem hat mir die Entwicklung von Katharina einfach unglaublich gut gefallen, sie ist endlich so geworden, wie ich sie mir gewünscht habe.
Eine großartige Reihe, die mir wirklich gut gefallen hat und bei der alle drei Teile für mich gelungen sind. Ich bin schon gespannt, in Zukunft mehr von der Autorin zu hören und hoffe auf weitere, ebenso spannende und perfekt recherchierte Romane!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

MarySophie 

Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen