Mittwoch, 1. Januar 2020

Lesejahr 2019

Ein neues Jahr hat begonnen und ich dachte mir, dass es ganz schön wäre, eine Zusammenfassung über mein buchiges Jahr 2019 zu verfassen. Folgend werde ich nicht nur auflisten, welche Bücher ich gelesen habe, sondern auch wie viele davon selbst gekauft waren, was Mängelexemplare, Rezensionsexemplare oder Geschenke waren

Insgesamt habe ich 76 Bücher gelesen, womit ich mehr als zufrieden bin. Ich strebe nie eine gewisse Anzahl an gelesenen Büchern an, dann würde ich mich zu sehr unter Druck setzen und hätte nicht mehr so viel Lust aufs Lesen. Ich schaue einfach immer, wie es für mich passend ist und wäre auch nicht enttäuscht gewesen, wenn es weniger gewesen wären. 
Diese 76 Bücher ergeben addiert eine Gesamtseitenanzahl von sagenhaften 33827 Seiten. Das würde bedeuten, dass ich am Tag ungefähr 92 Seiten gelesen habe, was tatsächlich fast meinem Ziel entspricht. Ich versuche meist, ungefähr 100 Seiten am Tag zu lesen um mich vom Alltag abzulenken und um einige Zeit am Tag komplett ohne Technik zu verbringen. Doch auch hier stresse ich mich nicht, wenn ich mal einige Tage nicht lese, ist es auch in Ordnung. Umso mehr freue ich mich dann immer auf den Moment, wenn ich wieder ein Buch in die Hand nehme.
All meine Bewertungen für jedes Buch addiert ergibt eine Summe von 305 Punkten. Diese geteilt durch die 76 gelesenen Bücher macht eine Durchschnittsbewertung von rund 4 Punkten pro Buch. Als ich die Bewertungen gerade zusammengezählt habe, war ich erstaunt zu sehen wie viele schlechtere Bewertungen bei sind. Daher fand ich es interessant, dass am Ende ein so guter Durchschnitt herauskommt und wie schnell und leicht man sich täuschen kann.

Im Jahr 2019 habe ich, wie schon mehrmals erwähnt, 76 Bücher gelesen. Daraus ergeben sich:
  • 1 Buch aus einem Gewinnspiel
  • 3 geschenkte Bücher
  • 12 selbst gekaufte Bücher
  •  60 Rezensionsexemplare

*********************************************************

Diese Bücher habe ich mir 2019 gekauft:

Elke Vesper: Die Träume der Töchter 

Nora Elias: Königsberg - Glänzende Zeiten

Lisi Harrison: Die Glamour-Clique - Wer ist die Schönste?

Lisi Harrison: Die Glamour-Clique - Es ist so schön, ein Biest zu sein!
 
Penny Vincenzi: Das Versprechen der Jahre

Penny Vincenzi: Die Stürme der Zeit

Lisi Harrison: Die Glamour-Clique - Die Partyqueen

Ruth Berger: Eisweihnacht - Eine Wundergeschichte

Lyman Frank Baum: Der Zauberer von OZ

Cornelia Funke: Hinter verzauberten Fenstern
 
 
Carolin Rath: Das Erbe der Wintersteins

Gisa Pauly: Die Kurärztin von Sylt

Gisa Pauly: Sturm über Sylt

Birgit Jasmund: Das Geheimnis der Zuckerbäckerin
 
Erich Kästner: Drei Männer im Schnee
 
Dieses Buch wurde mir 2019 geschenkt:

Anca Sturm: Der Weltenexpress - Zwischen Licht und Schatten 

Diese Prämienbücher sind 2019 bei mir eingezogen:

Ken Follett: Das Fundament der Ewigkeit
 
Anna McPartlin: Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Nikola Scott: Zeit der Schwalben

Carmen Korn: Töchter einer neuen Zeit

Anja Baumheier: Kranichland

Julie Caplin: Das kleine Café in Kopenhagen

 
Alli Sinclair: Die Ballerina von Paris 

Martha Sophie Marcus: Lady Annes Geheimnis

*********************************************************

Diese Bücher habe ich 2019 gelesen:


 Das Gutshaus - Stürmische Zeiten von Anne Jacobs
(3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Marienfelde von Corinna Mell
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Frauen vom Löwenhof - Solveigs Versprechen von Corina Bomann 
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Gut Greifenau - Nachtfeuer von Hanna Caspian
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Grindelwalds Verbrechen von Joanne K. Rowling
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Der Weltenexpress von Anca Sturm 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)

 

Die Rivalin der Königin von Elizabeth Fremantle

 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Villa an der Elbchaussee von Lena Johannson
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Seehospital von Helga Glaesener
 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Geheimnis der Papiermacherin von Andrea Bottlinger
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Fliedertochter von Teresa Simon 
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)



Der Blumenladen der Mademoiselle Violeta von Màxim Huerta
 
(2/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Modehaus - Töchter der Freiheit von Julia Kröhn 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Gut Greifenau - Morgenröte von Hanna Caspian 
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Café Engel - Eine neue Zeit von Marie Lamballe 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Helden von Midgard von Liza Grimm 
(2/⭐⭐⭐⭐⭐)



Madame Piaf und das Lied der Liebe von Michelle Marly
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Marlene und die Suche nach Liebe von Christoppher W. Gortner
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Wir sehen uns unter den Linden von Charlotte Roth
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Zwei Handvoll Leben von Katharina Fuchs
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Das Weingut - Aufbruch in ein neues Leben von Marie Lacrosse
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)



June von Miranda Beverly-Whittemore 
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Hotel Inselblick - Wolken über dem Meer von Anke Petersen
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die letzte Stunde von Minette Walters
 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Schwestern aus der Steeple Street - Ein neuer Anfang von Donna Douglas
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
In der Mitte der Nacht von Minette Walters
(2,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 
 Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung von Heidi Rehn
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Wild at Heart - Willkommen im Hotel der Herzen von Anne Sanders
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Königsberg - Glänzende Zeiten von Nora Elias
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Das kleine Cottage am Leuchtturm von Ali McNamara
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Astrologin von Ulrike Schweikert
(1,5/⭐⭐⭐⭐⭐)



Die Seidentöchter von Cristina Caboni
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)


Café Engel - Schicksalhafte Jahre von Marie Lamballe
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)


Die Malerin des Nordlichts von Lena Johannson
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)


Hotel Inselblick - Wind der Gezeiten von Anke Petersen

(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Aufbruch in ein neues Leben von Linda Winterberg
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)



Das Brauhaus an der Isar - Spiel des Schicksals von Julia Freidank
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Königsberg - Bewegte Jahre von Nora Elias

(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Tagebuch eines Buchhändlers von Shaun Bythell

(2,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Ärztin - Die Wege der Liebe von Helene Sommerfeld

(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Mit dem Wind von Paula Leonhardt

(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Schwestern vom Ku'damm - Jahre des Aufbruchs von Brigitte Riebe
 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)


Das Savoy - Aufbruch einer Familie von Maxim Wahl 
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Der Report der Magd von Margaret Atwood
 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)


Die kleine Chocolaterie am Meer von Caroline Roberts
 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)



Für immer die Deine von Jana Voosen 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Glamour-Clique: Wer ist die Schönste? von Lisi Harrison
 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Schwestern vom Ku'Damm - Wunderbare Zeiten von Brigitte Riebe
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Mein Weihnachtswunsch bist du von Jenny Hale
 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Charité - Aufbruch und Entscheidung von Ulrike Schweikert
 
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Große Elbstraße 7 von Wolf Serno
 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 
Weihnachtswünsche sind wie Schneeflocken von Jenny Hale 
(4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Glamour-Clique: Es ist so schön, ein Biest zu sein! von Lisi Harrison
 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)



Das Winterweihnachtswunder von Poppy Alexander

(3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die Zeit der Weihnachtsschwestern von Sarah Morgan

(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse von Frida Skybäck

(3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Das Licht zwischen den Zeiten von Sophia von Dahlwitz

(3/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Der Duft der weiten Welt von Fenja Lüders

(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Das Weingut - Tage des Schicksals von Marie Lacrosse
 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 
Mathilda und das Geheimnis der Buchwandler 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)


 
Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre von Maria Nikolai
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis von Ulrike Schweikert
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Eine Kiste voller Weihnachten von Ralf Günther
 
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Schwert und Krone - Herz aus Stein von Sabine Ebert
 
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)
 
Der kleine Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
 
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)



Das Purpurmädchen von Marina Fiorato
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Winterträume in Virgin River von Robyn Carr
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Die Weihnachtsgeschwister von Alexa Hennig von Lange
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Eisweihnacht - Eine Wundergeschichte von Ruth Berger
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Der Fluch der Rose von Iny Lorentz
(4/⭐⭐⭐⭐⭐)

Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke
(2,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Weihnachtsmarktwunder von Ralf Günther
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Das Sams feiert Weihnachten von Pault Maar
(5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Der kleine Lord von Frances Hudgson Burnett
(3/⭐⭐⭐⭐⭐)

Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
(5/⭐⭐⭐⭐⭐) 
 
*********************************************************

MarySophie

 Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen