Montag, 19. August 2024

Rezension: Der kleine Hirtenjunge von Regina Linke

Titel: Der kleine Hirtenjunge
Originaltitel:  The Oxherd Boy ( aus dem Englischen von Carina Tessari )
 Autorin: Regina Linke
 Verlag: Kösel
Seitenzahl: 160 Seiten
 Preis: 20,00 €
Erscheinungsdatum: 24.07.2024
ISBN: 978-3-466-34830-5
 
https://images.thalia.media/00/-/eaffb59439d44a8f8102358644f01953/der-kleine-hirtenjunge-gebundene-ausgabe-regina-linke.jpeg 

Handlung

Ein kleiner Junge, ein Ochse und ein weißes Kaninchen gehen zusammen durchs Leben. Sie erfahren Liebe, Mitgefühl und Gemeinschaft, teilen Lebensfreude, Freundschaft und Glück. Sie sind füreinander da, verlassen sich aufeinander und kommen in ihren Gesprächen den tiefen Wahrheiten des Lebens auf die Spur.

Meinung

Zufällig habe ich dieses wunderhübsche Buch bei Instagram entdeckt und mich haben sowohl das Cover, als auch der Titel angesprochen. Beides zusammen klingt so gut, dass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte und ich bereits vorab hohe Erwartungen hatte. Nun war ich natürlich gespannt darauf, ob diese erfüllt werden und meine Freude war riesengroß, ein Rezensionsexemplar des Buches zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön geht an das Bloggerportal von PenguinRandomhouse!

Bereits das Vorwort hat meinen ersten guten Eindruck, bestehend aus Cover und Inhaltsangabe, bestätigt, es werden ein paar erklärende Worte zu den nächsten Seiten genannt. Hat mir definitiv extrem dabei geholfen, mich auf die Erzählung einzulassen und die Aussagen noch besser und intensiver zu verstehen und nachzuvollziehen.

Es wird von der ersten Seite an eine Sprache genutzt, die auf ihre Art simpel ist und genau dadurch so einen starken und prägenden Eindruck hinterlässt. Sie ist super gut nachvollziehbar und hat bei mir bewirkt, dass ich nicht nur Gänsehaut beim Lesen hatte, sondern auch häufig emotional von den Szenen berührt war und Tränen in den Augen hatte. Mich haben die Aussagen, aber auch die Zeichnungen extrem getroffen und ich wurde einfach komplett mitgerissen. Nachdem ich das Buch beendet hatte, musste ich tatsächlich erst mal innehalten und über das Gelesene nachdenken und es verarbeiten.

Die Illustrationen sind einfach traumhaft. Einerseits nostalgisch, auf der anderen Seite perfekt an die Geschichte und den chinesischen Hintergrund angepasst. Sie wurden mit extrem viel Liebe zum Detail und Hingabe aufs Papier gebracht und gehen mit dem Schreibstil eine wunderbare Kombination ein, die extrem gut passt und sehr mitreißend ist!

Ich finde, dass im Buch zahlreiche Botschaften vereint sind, die auf verschiedene Leser in allen Lebenslagen zutreffen können. Bei vielen hatte ich Gänsehaut, bei einigen habe ich ein paar Tränen vergossen, weil die Aussagen so extrem lehrreich und treffend sind. Ich denke, egal, wann man dieses Buch in die Hand nimmt, irgendwann kommt stets eine Stelle, die perfekt zur eigenen Situation passt und helfen kann!

Fazit

Als ich das Buch bei Instagram entdeckt hatte, war bei mir direkt ein sehr positives Gefühl vorhanden, dass mir die Erzählung gefallen könnte. Und genauso war es auch. Ich habe es mir mit diesem hübschen Werk mal an einem verregneten Nachmittag gemütlich gemacht und mich komplett auf die Fabel eingelassen. Sowohl die Illustrationen, als auch die Zitate, Aussagen und Beschreibungen haben mich komplett überzeugt, sie sind mitreißend, berührend und mit viel Weisheit ausgestattet und daher perfekt für jegliche Lebenslagen. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach wundervoll, ganz ganz große Empfehlung meinerseits!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Kösel Verlag und das Bloggerportal von PenguinRandomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen