Montag, 11. Dezember 2023

Rezension: Elizabeth Taylor - Die größte Liebende Hollywoods von Juliana Weinberg

Titel: Elizabeth Taylor - Die größte Liebende Hollywoods
 Autorin: Juliana Weinberg
 Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 416 Seiten
 Preis: 14,99 €
 Erscheinungsdatum: 28.09.2023
ISBN: 978-3-548-06815-2
 
 https://images.thalia.media/00/-/e3e4807d2cca477294b6a74b5a5c2424/elizabeth-taylor-taschenbuch-juliana-weinberg.jpeg

Handlung

Schon von klein auf werden hohe Erwartungen als Elizabeth Taylor gestellt. Ihre Mutter Sara möchte, dass ihr Kind eine gefeierte, beliebte und berühmte Schauspielerin wird und arbeitet ehrgeizig an dieser Aufgabe. So steht die junge Elizabeth schon als Zehnjährige bei einer Agentur unter Vertrag, bald schon folgen erste Filme und schließlich gelingt der Sprung zum Megastar. Sie verbringt den meisten Teil ihrer Zeit am Filmset, meist zusammen mit ihrer Mutter. Und dabei ist Elizabeth stetig auf der Suche nach Liebe, um ein Gefühl von Familie und Heimat zu erschaffen...

Meinung

Bekanntermaßen schätze ich eine gute Romanbiographie und diese hat mich sofort angelacht. Nicht nur, weil ich gern Elizabeth Taylor näher kennenlernen wollte und mich ihr Leben interessiert hat. Sondern auch, weil ich von Juliana Weinberg schon ein bisschen was gelesen habe und immer wieder begeistert war. Ich wollte und konnte mir das Buch nicht entgehen lassen und es war mir eine riesige Freude, ein Rezensionsexemplar vom Ullstein Verlag zu erhalten. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Mir fiel es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Von der ersten Seite an wird direkt eine authentische, lebendige und greifbare Sprache genutzt, die ganz lebendige Bilder jeglicher Situationen zeichnet. Ich bin flott mit dem Lesen vorangekommen, konnte mir die Protagonisten gut vorstellen und ich mag es, was für eine natürliche Stimmung herrscht.

Besonders spannend war die Entwicklung von Elizabeth Taylor. Man lernt sie als Kind kennen und kann sich bis nach ihrer letzten Hochzeit im Jahr 1991 ein Bild machen. In dieser Zeit erlebt sie allerhand, sie entwickelt sich nicht nur zu einer fantastischen Schauspielerin, sondern wird auch reifer, stärker und entwickelt Interessen für verschiedene Projekte. Sie geht verschiedene Ehen ein, durchlebt Höhen und Tiefen und wird weltweit bekannt. Ihr Charakter wird extravaganter und ich mag es, dass sie verschiedene Facetten von sich zeigt.

Während der Fokus anfangs noch in einem sehr ausgeglichenen Maß sowohl auf der Karriere, als auch auf den Ehen lag, hat sich dies mit zunehmender Handlung leider geändert. Es ging sprunghaft von Vermählung zu Vermählung, zwischendrin gab es nur wenig, da wurde mal ein Film gedreht, das wars aber auch. Auch über die Zeit nach der letzten Ehe wird ziemlich übersprungen, da hat mir noch ein bisschen was gefehlt, es wirkte nicht ganz rund und abgeschlossen. Mich hätte noch mehr interessiert, was die private Elizabeth Taylor interessiert und wie sie getickt hat.

An sich ist es auf jeden Fall gut, wenn Zeitsprünge eingesetzt werden und damit die Handlung ein bisschen gestraft wird, weniger Platz für mögliche Längen geschaffen wird. Und während ich dieses Stilmittel anfangs als geschickt und passend eingesetzt empfand, wurde mit zunehmender Geschichte zu viel Zeit übersprungen. Gerade gegen Ende war das nicht mehr meins, es gab kleine Rückblicke, die zu knapp gehalten sind.

Fazit

Ich mag es sehr, anhand von Romanbiographien berühmte Persönlichkeiten kennenzulernen und dabei auf eine unterhaltsame und lebendige Art mehr über ihr Leben zu erfahren. Das hat mich auch an dem neuen Werk von Juliana Weinberg so gereizt und ich war extrem gespannt auf die Darstellung von Elizabeth Taylor. Lange Zeit war ich zufrieden mit dem Buch, es ist gut geschrieben, schön lesbar und ich mag es, wie authentisch und natürlich die große Schauspielerin auftritt. Ihre Persönlichkeit wurde gut herausgearbeitet und ich bin sehr fasziniert von ihr, habe mir beim Lesen immer wieder Bilder und Videos angeschaut und auch nach dem Beenden des Romans noch viel zu ihr im Internet gelesen. Leider hat mich das Buch nicht vollkommen überzeugt, ich finde, dass es gerade gegen Ende der Handlung zu viele Zeitsprünge gibt und der Fokus ein bisschen zu sehr auf den Ehen, als auf der Karriere liegt. Ansonsten aber ein echt lesenswertes Buch, mit hats gut gefallen!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen