Samstag, 9. Dezember 2023

Rezension: Das Weihnachtswunder von Haus 7 von Anja Marschall

Titel: Das Weihnachtswunder von Haus 7
 Autorin: Anja Marschall
 Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 350 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 29.09.2023
ISBN: 978-3-404-19243-4
 
 https://images.thalia.media/00/-/b05c3506d7aa4fa199e20fd1f7e8c521/das-weihnachtswunder-von-haus-7-taschenbuch-anja-marschall.jpeg

Handlung

Für Luisa ist die Weihnachtszeit nicht leicht. Sie vermisst ihren verstorbenen Ehemann und wünscht sich einen Partner an ihrer Seite, der sie in allem unterstützt. Und noch dazu kommt die Sorge um ihr Zuhause. Das Haus, in dem sie mit ihren zwei Kindern lebt, soll abgerissen werden. Luisa und ihre Nachbarn möchten dies verhindern und entwickeln einen Plan. Doch zuerst hoffen sie auf die Vernunft des griesgrämigen alten Eigentümers, indem sie mit ihm reden möchte. Allerdings verläuft die Begegnung ganz anders als erhofft und die Ereignisse überschlagen sich. Nun kann nur noch auf ein Weihnachtswunder gehofft werden.

Meinung

Ich hab das Buch in der Vorschau gesehen und es ist schnurstracks auf meine Wunschliste gewandert. Das Cover hat mich direkt überzeugt, es ist echt schön gestaltet und wirkt sehr heimelig und einladend. Dazu eine tolle Inhaltsangabe, die auf eine stimmungsvolle, tolle und vielleicht sogar emotionale Geschichte schließen lässt. Und dann die Erwähnung eines Weihnachtswunders, ich war vollkommen angetan und hatte viel Lust darauf, den Roman zu lesen. Mich hats riesig gefreut, ein Exemplar des Buches vom Verlag zu erhalten. Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Von der ersten Seite an hat mir die Sprache richtig richtig gut gefallen. Sie ist sehr lebendig gehalten, ich konnte mich nicht nur leicht auf die Geschichte einlassen, sondern auch die Protagonisten waren mir schnell vertraut. Dazu gibt es tolle Umschreibungen jeglicher Szenen und Handlungsorte, ich konnte mir viele Momente vorstellen und es war einfach schön, in die Handlung einzutauchen.

Ich finde, dass die Sprache auf einem recht leichten Niveau gehalten wurde. Sie ist sehr flüssig und locker lesbar, die Protagonisten nutzen eine sehr alltägliche und bodenständige Ausdrucksweise, was sie greifbar wirken lässt. Auch in ihrer Darstellung wirkt es, als seien sie aus dem Leben gegriffen, ihnen liegt ein ganz natürliches Auftreten zugrunde.

Ich mag es, wie greifbar die Stimmungen sind. Nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten ist spürbar, sondern auch andere Emotionen werden gut übertragen und sorgen dafür, dass ich mich so stark auf die Geschichte einlassen konnte. Mir ist es leichtgefallen, mit den Protagonisten mitzufühlen und es war gut nachvollziehbar, was sie bewegt.

Die Settings sind wunderbar abwechslungsreich und vor allem lebendig gezeichnet. Ich konnte mir die einzelnen Orte sehr gut vorstellen, die Beschreibungen sind richtig gut gelungen. Vor allem jenes Haus, in dem Luisa mit ihrer Familie lebt und welches abgerissen werden soll, hat eine spannende und farbenfrohe Darstellung erhalten. Noch dazu sind dort die Stimmungen besonders stark, was ich sehr geschätzt und genossen habe!

Die Protagonisten haben durchweg eine bodenständige Zeichnung erhalten. Im besonderen Vordergrund steht natürlich Luisa mit ihren Kindern, sie lernt man im Verlauf der Geschichte am besten kennen und ihre Person wird dem Leser am vertrautesten. Ich konnte schnell zu ihr eine Bindung aufbauen, Luisa war mir auf Anhieb sympathisch, mit ihr wurde eine interessante Hauptprotagonistin gewählt.

Auch die restlichen Figuren überzeugen auf ihre Weise. Sie haben vollkommen unterschiedliche Charaktere erhalten, erleben im Verlauf der Geschichte eine solide Entwicklung und sorgen dafür, dass die Handlung perfekt abgerundet wird.

Fazit

Ich bin glücklich. Meine Hoffnungen auf eine stimmungsvolle und lebendige Geschichte wurden mehr als erfüllt, ich hatte ganz wunderbare Lesestunden und finde, dass ein perfekter Weihnachtsroman geschaffen wurde. Durchweg sind die Ereignisse authentisch und durchaus auch humorvoll gehalten, man konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen, sie wurden beim Lesen schnell vertraut und sind bodenständig gezeichnet. Dazu genau das richtige Maß an Weihnachtsstimmung und Kitsch, schon liegt ein rundum gelungener Roman vor. Hat mir sehr gut gefallen!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen