Mittwoch, 20. Dezember 2023

Rezension: Der Weihnachtskater - Tannenduft und Winterglück von Elke Schweizer

Titel: Der Weihnachtskater - Tannenduft und Winterglück
 Autorin: Elke Schweizer
 Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 288 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 29.09.2023
ISBN: 978-3-404-19225-0
 
 https://images.thalia.media/00/-/9991bd64400d45418b052f8641ae0a64/der-weihnachtskater-tannenduft-und-winterglueck-taschenbuch-elke-schweizer.jpeg

Handlung

Ella und Max sind in das kleine Örtchen Tannreuth gezogen, um sich mehr auf die Familie zu konzentrieren und damit ihre Ehe zu retten. Doch nach einiger Zeit hat sich nichts gebessert. Max konzentriert sich vor allem auf seine Arbeit, während Ella ihre in der Kunstgalerie vermisst. Zudem ist sie auf Tosca, Max' Assistentin eifersüchtig, die ohne Absprache im Gästezimmer des Hauses einquartiert wird. Und so richtig ist die Familie auch noch nicht in Tannreuth angekommen, die Aufnahme in die Dorfgemeinschaft gestaltet sich als schwieriger als erwartet. Es scheint, als würde die bevorstehende Adventszeit trüb und schwierig werden. Bis plötzlich ein getigerter Kater, dicht gefolgt von einem Rottweiler ins Haus stürmt...

Meinung

Vor zwei Jahren habe ich den Weihnachtskater gelesen und ich habs geliebt. Angefangen bei dem niedlichen, wenngleich auch ziemlich kitschigen Cover, bis hin zur Geschichte und der Stimmung. Ein rundum stimmiges, schönes und liebevoll geschriebenes Buch. Und daher war ich extrem aufgeregt, als ich die Fortsetzung in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, meine Aufmerksamkeit war direkt geweckt, der Roman wanderte schnurstracks auf meine Wunschliste und ich habe mich riesig über das Rezensionsexemplar gefreut, ganz herzlichen Dank, lieber Bastei Lübbe Verlag!

Mir hat die Sprache von der ersten Seite an gut gefallen. Sie lässt sich flüssig lesen, die Situationen, als auch die Protagonisten werden lebendig umschrieben und es wird ein leichter Start in die Geschichte ermöglicht. Zudem mag ich es, wie bodenständig und natürlich die Szenen beschrieben sind, wodurch der Roman lange Zeit realistisch und authentisch wirkt.

Gegen Ende des Buches gibt es dann noch eine Wendung und Überraschung, die mir zu viel war. Ich mag darauf nicht zu stark eingehen, zu leicht ist die Gefahr, etwas zu verraten. Aber das war mir dann doch ein bisschen zu übertrieben dargestellt, hat nicht mehr zu dem Roman gepasst und war nicht ganz realistisch geschildert. Darauf hätte ich gern verzichtet, so hat sich meine Meinung zum Buch so kurz vor dem Ende doch nochmal geändert...

Ich finde, dass die Atmosphäre gut gelungen ist. Die Stimmungen der Figuren sind gut eingefangen und es ist nachvollziehbar, weshalb sie so fühlen. Und später kommt dann immer wieder ein gutes Maß an weihnachtlicher Vorfreude auf, das für meinen Geschmack durchaus noch stärker hätte ausfallen können.

Die Protagonisten sind natürlich geschildert, man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen und sie treten mit einer schönen Lebendigkeit auf. Besonders hat es mir gefallen, dass sie alle Ecken und Kanten erhalten haben, Fehler machen, Unsicherheiten zeigen und im Verlauf der Geschichte eine Entwicklung erkennbar ist.

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, was für eine große Rolle der titelgebende Weihnachtskater Kasimir im ersten Band gespielt hat. Er war der Dreh- und Angelpunkt, zuckersüß beschrieben und hat für mich so richtig den Charme der Geschichte ausgemacht. Zwar taucht er auch diesmal wieder auf und immer noch mag ich ihn richtig gern. Leider spielt er aber diesmal nur eine Nebenrolle, er steht nicht mehr so stark im Fokus, was ich schade finde.

Fazit

Ich erkenne durchaus, wie kitschig das Cover ist, gleichzeitig liebe ich es. Und ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, dass es eine Fortsetzung vom Weihnachtskater gibt. Lange lange Zeit war ich auch echt zufrieden und glücklich mit der Geschichte, sie ist schön geschrieben, besitzt ein gutes Maß an Stimmung und wirkt einfach sehr natürlich und bodenständig. Bis es dann am Ende eine Szene und damit einhergehende Wendung gibt, die nicht sehr realistisch wirkt und meinen bisher positiven Eindruck leicht abwandelt. Zudem hätte ich mir eine noch stärkere Einbindung von Kasimir, dem Weihnachtskater, gewünscht. Ansonsten liegt eine echt schöne und liebevoll gestaltete Handlung vor, die mir gut gefallen hat.

 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen