Mittwoch, 9. August 2023

Rezension: Sehnsucht nach dem Dünenhof von Anke Petersen

Titel: Sehnsucht nach dem Dünenhof
 Autorin: Anke Petersen
 Verlag: Knaur TB
Seitenzahl: 384 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 03.04.2023
ISBN: 978-3-426-52912-6
 
 https://images.thalia.media/00/-/b260ef67d09845f8b77f55e7488f8dff/sehnsucht-nach-dem-duenenhof-taschenbuch-anke-petersen.jpeg

Handlung

Föhr um 1900

Anni Nissen liebt ihre Arbeit als Kinderkrankenschwester. Sie kümmert sich mit viel Liebe und Aufmerksamkeit um ihre kleinen Patienten in Berlin. Und willigt daher nach kurzem Überlegen dazu ein, die Kinder nach Föhr zu begleiten, wo sich diese erholen sollen. Für Anni wird es gleichzeitig auch ein Trip in die Vergangenheit, ihre Wurzeln liegen auf der Insel, der Großvater lebt dort noch immer. Kurz nach der Ankunft auf der Insel verstirbt dieser jedoch und Anni erbt einen alten Friesenhof. In der jungen Frau reift eine Idee: Sie möchte das Haus bei Nieblum als Kinder-Erholungsheim nutzen. Viele Bewohner der Insel unterstützen Anni bei ihrem Vorhaben, so auch der Lehrer Martin, mit dem sie schon bald mehr als nur eine professionelle Beziehung verbindet. Doch vorher hat das Schicksal noch so einiges geplant...

Meinung

Von Anke Petersen kenne ich ein paar Bücher, bisher hat mich jedes überzeugt und sie gehört für mich mittlerweile zu den Autorinnen, die sehr solide Lektüren liefert und es vor allem perfektioniert hat, ganz einzigartige und starke Typen zu erschaffen. Und genau deswegen habe ich mich sehr über die Ankündigung ihres neuen Romans gefreut, die Inhaltsangabe klingt echt gut, mein Interesse war direkt geweckt und aus diesem Grund habe ich mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut, ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Droemer Knaur Verlag!

Ich finde, dass ein schöner Einstieg in den Roman geboten wird, man kann sich von Anni ein solides Bild machen, schauen, was sie bewegt und wie ihre Arbeit als Kinderkrankenschwester ausschaut. Und schließlich lebendig mitverfolgen, wie ihre Entscheidung, auf Föhr zu bleiben und ein Kinder-Erholungsheim aufzubauen, Form annimmt.

Von der ersten Seite an wird eine sehr schöne Sprache genutzt, die lebendige Bilder zeichnet, starke Protagonisten erschaffen hat und sich wunderbar flüssig und locker lesen lässt. Sowohl die Figuren, als auch das Setting wird mit greifbaren Worten umschrieben, es gibt vielfältige Einblicke in das Leben und Fühlen von Annie und mir fiel es sehr leicht, mich auf die Ereignisse einzulassen.

Besonders gefallen hat mir die Umschreibung von Föhr. Nicht nur die Insel, das Meer und die Landschaft wurden gut eingefangen, sondern auch die Insulaner und die Stimmung haben ein sehr reizvolles Zusammenspiel ergeben. Es wird ein sehr lebendiger Eindruck der Handlungszeit erschaffen und ich mag es, wie auf diese Weise ein authentischer und vor allem greifbarer Hintergrund für die Geschichte geschaffen wird.

Ich empfinde die Handlung an sich als recht glaubwürdig und häufig sehr realistisch gehalten. Dies entsteht vor allem durch die Grundstimmung, als auch durch das Setting, sowie die Gemeinschaft der Insulaner. Einzig hat es mich gestört, dass bei Problemen innerhalb von wenigen Seiten eine Lösung gefunden wurde, das Dilemma war gelöst und es wurde hoffnungsfroh in die Zukunft geschaut. Mir war das zu einfach gelöst, gerade bei finanziellen Angelegenheiten nicht ganz glaubwürdig gehalten...

Fazit

Ich hab mich ja sehr auf die neue Saga von Anke Petersen gefreut. Ihre Romane sind immer wieder überzeugend, unterhaltsam und sie hat es einfach perfektioniert, einmalige Charaktere zu erschaffen. Und genau deswegen wollte ich mir ihr neuestes Werk nicht entgehen lassen. Ich finde, dass ein guter Auftakt der Saga geboten wird, zu weiten Teilen bin ich zufrieden damit und freue mich definitiv schon auf die nächsten Bände. Mich hat es nur ein bisschen gestört, dass für jedes Problem immer direkt eine Lösung da war und es dann direkt wieder rund lief. Das war mir ein zu überzogen dargestellt, es wirkte nicht ganz realistisch. Ansonsten gibt's nichts zu meckern, ein solider Auftakt, der viel Lust auf die Fortsetzungen macht. 

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen