Montag, 28. August 2023

Rezension: Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig

Titel: Die Mitternachtsbibliothek
Originaltitel: The Midnight Library ( aus dem Englischen von Sabine Hübner )
 Autor: Matt Haig
 Verlag: Droemer Taschenbuch
Seitenzahl: 320 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 03.04.2023
ISBN: 978-3-426-30825-7
 
 https://images.thalia.media/00/-/188be4993dde432282a766c3d82b6017/die-mitternachtsbibliothek-taschenbuch-matt-haig.jpeg

Handlung

Nora will nicht mehr. Mehrere Erlebnisse führen dazu, dass sie sich aus lauter Verzweiflung das Leben nehmen will. Doch sie findet nicht den Weg ins Jenseits. Sondern landet in der Mitternachtsbibliothek, wo die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen. Nora erhält die Möglichkeit, alles zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Sie erhält die Möglichkeit, Entscheidungen zu bereuen und dadurch in andere Lebenskonzepte ihrer Person zu reisen. Findet Nora so ein Leben, das sie glücklich macht?

Meinung

Ich finde es oft spannend, die Meinungen von anderen zu Büchern zu hören / zu lesen, lasse mich dann aber doch meist von meinem Gefühl leiten. Bei diesem Roman von Matt Haig wurde ich stark angefixt. Ich finde durchaus, dass der Klappentext echt gut klingt und dann gibt es halt unglaublich viele positive Stimmen dazu. Und schließlich war der Wunsch, das Buch zu lesen, unglaublich hoch. Weshalb es mir eine sehr große Freude war, das Werk als Rezensionsexemplar vom Verlag zu erhalten. Ein ganz herzliches Dankeschön, lieber Droemer Knaur Verlag!

Schon nach wenigen Seiten war ich sehr fasziniert von der Geschichte. Sie ist schön geschrieben, zeichnet deutliche Bilder jeglicher Situationen und besticht mit einer tollen Natürlichkeit. Diese geht vor allem von Nora aus, sie ist ein sehr greifbarer Charakter, ich konnte leicht eine Bindung mit ihr aufbauen.

Die Erzählung hat einen kurzweiligen Charakter erhalten, lässt sich locker und flüssig lesen und ihr liegt eine sehr angenehme Sprache zugrunde. Die einzelnen Reisen in die Parallelwelten sind lebendig und glaubhaft ausgefallen und es hat Spaß gemacht, Nora dabei zu beobachten, wie sie anfängt, vieles zu hinterfragen, sich einzugewöhnen und wie sie entdeckt, was sie wirklich glücklich macht. Dabei ist im Verlauf des Romans eine schöne Entwicklung zu sehen, die mich sehr überzeugt hat und ich finde zwar einerseits, dass das Buch an einer passenden Stelle endet und ich im Grunde damit zufrieden bin, gleichzeitig war ich noch nicht ganz bereit dafür, Nora zu verlassen...

Die Grundidee des Romans ist sehr interessant und ich war extrem gespannt darauf zu erfahren, wie die Umsetzung wohl ausschaut. Ich konnte mir vieles, gleichzeitig aber auch gar nichts vorstellen und hatte sehr viel Lust darauf, in die Geschichte einzutauchen. Und am Ende finde ich, dass diese wunderbar abwechslungsreich und sehr spannend ausfällt. Nora erhält die Möglichkeit, in verschiedene Lebenssituation ihrer eigenen Person zu reisen, die entstanden wären, wenn bestimmte Entscheidungen anders ausgefallen wären. Und das Konzept ist sehr unterhaltsam zu verfolgen, ich war durchweg gespannt darauf, wie es weitergeht, was sie noch erleben wird. Und immer wenn ich dachte, dass Nora perfekt in ein Leben passt, hat sich am Ende doch wieder alles gewandelt. Das hat natürlich die Spannung und das Geheimnisvolle am Buch verstärkt und zur Stimmung des Romans beigetragen.

Fazit

Ich kann mich auf jeden Fall all den positiven und begeisterten Meinungen zum Buch anschließen. Auch ich war sehr angetan von dem Konzept, den Reisen in die Parallelwelten, von Nora als Hauptprotagonistin und der sehr schönen und lebendigen Sprache. Immer wieder haben mich die Entscheidungen von Nora überrascht, es gibt Entwicklungen in Richtungen, die ich mir nicht so vorgestellt hatte und immer, wenn ich dachte, dass sie nun angekommen ist, kam es doch ganz anders. Ein bisschen was fehlt mir noch, ich denke, dass mir manche Szenen ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurden. Es liegt auf jeden Fall ein echt toller Roman vor, der mit seiner Geschichte einmalig ist und allein dadurch sehr sehr lesenswert!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen