Samstag, 19. August 2023

Rezension: Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht von Susanne von Berg

Titel: Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht
 Autorin: Susanne von Berg
 Verlag: Aufbau TB
Seitenzahl: 480 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 14.03.2023
ISBN: 978-3-7466-3912-3
 
https://www.aufbau-verlage.de/sites/default/files/styles/s_400_460_2x/public/produkt/cover/9783746639123_cover_2d.jpg?itok=fcRK9w6l
 

Handlung

Stralsund 1879

Aus beruflichen Gründen zieht Leonhard Tietz zusammen mit seiner Verlobten Flora in die Hansestadt. Doch schnell zeigt sich, dass die bisherige Geschäftsbeziehung von Leonhard schwer zu halten ist und zusammen schauen sie sich nach Möglichkeiten, um sich selbstständig zu machen. Als Flora durch die Stadt streift, findet sie das Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns, der die feinsten Stoffe anbietet. Der alte Mann geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Seit dem tragischen Tod seiner Frau steht der Laden kurz vor dem Bankrott und kurzerhand bietet sie ihm die Hilfe als Ladenmädchen an. Und bald keimt der Gedanke auf, dass Flora und Leonard den Laden doch übernehmen könnten...

Meinung

Mir ist der Roman erstmals in der Vorschau aufgefallen und ich war Feuer und Flamme. Gute Inhaltsangabe, die vielversprechend klingt und einen Blick in die Entstehungsgeschichte des Kaufhauses Hertie bietet. Genau meins, ich wollte das Buch unbedingt lesen und habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Aufbau Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden, bin von der ersten Seite an flüssig mit dem Lesen vorangekommen Die Sprache ist eingängig, wenngleich auch sehr einfach und simpel gehalten. Mit leichten Worten wurden die Szenen umschrieben. So lässt sich der Handlung zwar gut folgen, es entsteht aber auch der Eindruck, dass dem Roman nicht genügend Tiefe mitgegeben wurde.

Zudem hat es mich gestört, wie häufig vieles wiederholt wurde. Immer wieder wurden bestimmte Details durchgekaut, die man als Leser schon mehrmals mit auf den Weg bekommen hat. Irgendwann war es zu viel des guten, die Geschichte wurde dadurch am Ende nur unnötig gestreckt und ein paar Kürzungen hätten ihr gut getan.

Noch liegt der Fokus nicht so stark auf dem Aufbau des Geschäfts. Vielmehr lernt man die Protagonisten und die Ausgangssituation kennen. Erst im letzten Drittel des Buches werden die Pläne des Paares, einen Laden zu übernehmen, deutlicher und gehen dem mit großen Schritten entgegen. So wird man als Leser natürlich dazu angeregt, die Reihe weiter zu verfolgen und zu schauen, wie sich das künftige Kaufhaus Hertie entwickelt.

Die Protagonisten sind ein bisschen lasch. Es liegt der Versuch nahe, ihnen abwechslungsreiche Wesen zu geben, sie ihre Lebensgeschichten erzählen zu lassen. Im Ansatz mag ich das, die Umsetzung ist eher so meh. Den Figuren wurde keine Tiefe verliehen, sie treten sehr stereotyp auf und haben es mir sehr schwergemacht, sie zu mögen, sympathisch zu finden.

Besonders die Beziehung von Flora und Leonhard ist extrem kitschig und übertrieben ausgefallen, ich war ziemlich bald von ihrer großen Liebe und dem Drama, wenn sie mal voneinander getrennt waren, genervt und sehe nicht, was sie aneinander so gut und anziehen finden.

Fazit

Anhand der Inhaltsangabe dachte ich, dass die Geschichte genau meins sein wird. Ich liebe die Einblicke in die Anfänge großer Unternehmen und hatte echt viel Bock auf den Roman. Ich war gespannt darauf, wie das Kaufhaus Hertie gegründet wurde und wie es sich entwickelt hat. Und dann habe ich mit Lesen begonnen. Es geht recht einfach los, ich konnte der Sprache leicht folgen, mir war es aber zu simpel gehalten. Und auch zu leicht und zu charakterlos. Und das hat sich dann leider bis zum Ende durchgezogen. Mir war die Beziehung von Flora und Leonhard zu kitschig, es wurde teils großes Drama gemacht und dann war die Lösung innerhalb von wenigen Zeilen da. Es gab mir auch zu viele Erzählstränge, die zwar irgendwann zusammen geführt haben, aber auch ziemlich schwach waren. Bei mir ist der Funke leider nicht übergesprungen, ich hatte sehr hohe Erwartungen an den Roman, die aber leider nicht erfüllt wurden...

Bewertung: 2 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen