Montag, 9. Januar 2023

Rezension: Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein von Hanna Caspian

Titel: Schloss Liebenberg - Hinter dem. hellen Schein
 Autorin: Hanna Caspian
 Verlag: Knaur TB
Seitenzahl: 432 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 01.09.2022
ISBN: 978-3-426-52849-5
 
 https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_564,c_fill,g_auto,q_auto,f_auto/https://pondus-hpg.s3.eu-central-1.amazonaws.com/droemer/public/U1_978-3-426-52849-5.jpg

Handlung

Adelheid kommt aus einfachen Verhältnissen, sie stammt aus einer Familie, in der Hunger ständig präsent ist und die sich vor dem Winter fürchtet. Daher kann sie ihr Glück nicht fassen, auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anzufangen. Nicht nur arbeitet sie nun in einem feinen Haushalt, sondern erhält auch Lohn, mit dem sie ihre Familie unterstützen kann. Schnell fühlt sie sich dort heimisch, erledigt jede Arbeit ohne zu Murren und kann nun tagtäglich heimlich mit dem Diener Viktor anhimmeln, den sie vom ersten Augenblick an als sehr anziehend wahrgenommen hat. Allerdings muss sie sich aufgrund ihrer Stellung auch gegen Neider wehren. Und dagegen kann Adelheid nur wenig ausrichten, bald schon wird sie zum Hausmädchen degradiert. In dieser so aufregenden, hektischen Zeit weiß die junge Frau allerdings nicht, dass sie Zeugin eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs wird...

Meinung

Von Hanna Caspian kenne und liebe ich die Reihe rund um das Gut Greifenau. Jeden Band habe ich mit viel Interesse und Vergnügen gelesen. Und deswegen habe ich mich auf neue Projekte und Werke der Autorin gefreut. Als schließlich die neue Saga in der Vorschau angekündigt wurde, war ich sofort von der Inhaltsangabe begeistert. Diese klingt unheimlich gut, es war der Wunsch da, das Buch zu lesen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich mag es sehr, dass vor dem Beginn der Handlung ein Personenverzeichnis eingefügt wurde. Auf den ersten Blick ist es möglich, sich von der Fülle der Protagonisten und den familiären Beziehungen, aber auch den Stellungen ein Bild zu machen. Ist immer sehr hilfreich und bereitet ein klein wenig auf die Geschichte vor.

Mir fiel der Einstieg in den Roman echt leicht. Ich bin direkt gut mit dem Lesen vorangekommen, es wird eine schöne Sprache verwendet, die nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer ist und solide durch die Handlung führt. Von den Szenen werden auf ansprechende Art Bilder gezeichnet, die bei mir schnell ein Kopfkino haben entstehen lassen. Bereits nach kurzer Zeit konnte ich mir vor allem die Figuren richtig gut vorstellen, auch die Settings wurden greifbar und es entstand mit der Zeit eine runde und schöne Geschichte, die mich sehr begeistert hat!

Jedes Kapitel wurde abwechslungsreich gestaltet, mir gefällt vor allem, wie viele Einblicke es in das Leben der Dienstboten gibt. Diese stehen eindeutig im Vordergrund der Handlung, man erfährt viel über die alltägliche Arbeit und die Beziehungen untereinander. Ich mag es sehr, wie lebendig dies alles geschildert wird, das hat mich schon immer sehr interessiert und ich finde, dass Hanna Caspian einen tollen Weg gefunden hat, um das Leben der Dienstboten greifbarer zu machen.

Besonders reizvoll finde ich die Einbindung des historischen Hintergrunds. Es gibt allerhand Informationen rund um die politische Lage und schon früh Andeutungen eines Skandals, was sich natürlich auch auf die Spannung auswirkt. Ich finde, dass der Geschichte dadurch nicht nur ein schöner Rahmen gegeben wird, sondern auch die politischen Entwicklungen supergut dargestellt werden. Tatsächlich muss ich zugeben, dass mir zu dem Skandal, auf den die Ereignisse hinarbeiten, nicht wirklich was bekannt ist. Weder in der Schule, noch im Studium oder anhand von anderen Werken habe ich dazu jemals was gehört oder gelesen und daher bin ich sehr gespannt, wie die weitere Entwicklung aussehen und was im Folgenden noch geschehen wird.

Mit den Settings habe ich mich schnell angefreundet. Sie sind interessant und ausführlich gezeichnet, sodass ich mir am Ende jeden Raum und jedes Gebäude gut vorstellen konnte. Dabei gibt es eine schöne Abwechslung, sowohl das herrschaftliche Schloss Liebenberg, als auch einfache Katen und Bauernhäuser werden dargestellt und bieten so natürlich auch noch mal Blicke auf unterschiedliche Dynamiken und Lebensweisen.

Auch mit der Darstellung der Protagonisten bin ich absolut zufrieden. Es gibt eine schöne Mischung an realen und fiktiven Persönlichkeiten, die einander ebenbürtig auftreten, lebendig gestaltet sind und perfekt miteinander spielen. Ein jeder Charakter hat ein interessantes Wesen erhalten, im Verlauf der Handlung sind gute Entwicklungen erkennbar und man merkt deutlich, dass jede Figur an ihren Aufgaben wächst.

Fazit

Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Die Geschichte hat sich nicht nur als äußerst interessant, sondern auch als gut geschrieben, abwechslungsreich und lebendig herausgestellt. Besonders überzeugen konnten mich zwei Aspekte. Zum einen der sehr sehr gut recherchierte historische Hintergrund, der nicht nur spannend ist, sondern ein Stück wahre Geschichte erzählt. Und zum anderen die schönen Einblicke in das Leben der Dienstboten mit ihren Pflichten, der Hierarchie und den Sorgen und Hoffnungen. Diese beiden Punkte geben der Handlung einen richtig guten Rahmen, ich wurde vollkommen überzeugt und freue mich sehr auf die weiteren Bände!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen