Donnerstag, 12. Januar 2023

Rezension: Das Tor zur Welt - Hoffnung von Miriam Georg

Titel: Das Tor zur Welt - Hoffnung
 Autorin: Miriam Georg
 Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 656 Seiten
 Preis: 12,00 €
 Erscheinungsdatum: 18.10.2022
ISBN: 978-3-499-00858-0
 
 https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_564,c_fill,g_auto,q_auto,f_auto/https://pondus-hpg.s3.eu-central-1.amazonaws.com/rowohlt/public/9783499008580.jpg

Handlung

Noch immer ist es der Traum vieler Menschen, in einem anderen Land ein neues und vor allem besseres Leben zu beginnen. Sie sammeln sich in der Auswandererstadt in Hamburg, die mittlerweile rettungslos überfüllt ist und wo dubiose Geschäfte an der Tagesordnung sind.

Dort arbeitet Ava, auch noch, nachdem sie hintergangen wurde. Ihre Hoffnung, jemals in Amerika ihre Familie zu finden, ist zerschlagen. Und das wurde ihr ausgerechnet von der Frau angetan, die ihr so nahe stand wie noch nie zuvor jemand. Trotzdem sorgt sich Ava um Claire und gibt die Suche nach ihr nicht auf.

Claire hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen, alle Brücken abgebrochen und will ein neues Leben beginnen. Doch es kommt alles anders als gedacht. Es kommen viele dunkle Stunden auf die junge Frau zu, in denen sie kämpfen muss. Um sich, um Ava, um die Liebe...

Meinung

Band eins der Saga hat mir unheimlich gut gefallen, es gehört für mich zu den besten Büchern, die ich 2022 gelesen habe. Und genau deswegen hat mich auch die Fortsetzung so stark interessiert, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und meine Erwartungen waren recht hoch.

Der Einstieg in das Buch war okay. Einige Ereignisse standen mir noch sehr lebendig vor Augen, einiges habe ich vergessen, vieles wurde aber entweder im Verlauf der Geschichte erwähnt oder es ist mir von selbst wieder eingefallen. Ziemlich schnell konnte ich mich wieder auf die Geschehnisse einlassen, die Figuren wurden mir wieder vertrauter und ich bin flüssig und leicht mit dem Lesen vorangekommen.

Die Sprache befindet sich wieder auf einem sehr guten und einnehmenden Niveau. Sie ist lebendig gehalten, gibt lebendige Erklärungen zu jeglichen Situationen und lässt sich flüssig und leicht lesen. Dabei gibt es wieder tolle Umschreibungen der Handlungsorte, aber auch der Gefühle der Protagonisten und ich mag es, was dadurch für ein bodenständiger Eindruck entsteht.

Mir gefällt es, wie natürlich und greifbar die Protagonisten auftreten, sie haben zwar ihre Allüren bekommen, die sie einzigartig machen, allerdings begegnen sie dem Leser ziemlich auf Augenhöhe. Was natürlich dazu führt, dass man schnell eine Bindung zu ihnen aufbauen kann und man großen Anteil an ihrem Leben nimmt.

Es wird wieder ein schöner historischer Hintergrund geboten, die Handlungszeit wird lebendig dargestellt und es ist gut nachvollziehbar, was für Probleme und Sorgen, aber auch Hoffnungen die Menschen zur damaligen Zeit umgetrieben haben. Außerdem ist auch diesmal wieder ein Blick auf die Gesellschaft erkennbar. Es ist gut zu verfolgen, was als schicklich und was als verpönt galt und wie sich die Sitten ein wenig ändern.

Aufgrund des grandiosen ersten Bandes hatte ich hohe Erwartungen. Die aber leider nicht so ganz erfüllt wurden. Das Buch ist echt gut und interessant geschrieben, die Geschichte erweist sich als reizvoll und abwechslungsreich. Leider hat es mich jedoch nicht so vom Hocker gerissen, wie ich es mir gewünscht habe. Der Funke ist einfach nicht ganz auf mich übergesprungen, was ich extrem schade finde.

Fazit

Es liegt eine gute, interessante, überraschende und abwechslungsreiche Geschichte vor, die sehr lebendig wirkt und als solide Fortsetzung eines starken ersten Bandes dasteht. Sehr schnell waren mir wieder die Protagonisten und ihre Situation vertraut, ich bin der Handlung durchweg mit viel Interesse gefolgt und habe einen positiven Gesamteindruck. Trotzdem fehlt mir noch das gewisse Etwas, was beim ersten Teil vorhanden war, diesmal leider gefehlt hat. Nichtsdestotrotz sehr toll geschrieben und es wurde eine hervorragende Saga geschaffen!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen