Samstag, 21. Januar 2023

Rezension: Der Winzerhof - Tage des perlenden Glücks von Linda Winterberg

Titel: Der Winzerhof - Tage des perlenden Glücks
 Autorin: Linda Winterberg
 Verlag: Aufbau Taschenbuch
Seitenzahl: 375 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 19.07.2022
ISBN: 978-3-7466-3812-6
 
https://www.aufbau-verlage.de/sites/default/files/styles/s_400_460_2x/public/produkt/cover/9783746638126_cover_2d_0.jpg?itok=qctwyjj3

Handlung

Wiesbaden 1951

Die erste harte Zeit nach dem zweiten Weltkrieg ist vorbei, für die Sektkellerei der Familie Herzberg geht es stetig bergauf. Eine Tatsache, die die Schwestern Bille, Lisbeth und Henni sehr erleichtert, können sie so das Erbe ihrer Vorfahren fortführen. Im Privaten läuft es leider nicht immer so rund. Lisbeth hat sich neu verliebt, jedoch drohen die Schatten der Vergangenheit sie einzuholen. Bille sucht derweil noch immer den Platz im Leben und kann das Erlebte nicht vergessen. Nur für Henni sieht es rund aus. Sie ist mit Georg glücklich verheiratet und erwartet ihr erstes Kind. Doch dann kehrt plötzlich ihr als verschollen geglaubter Ehemann zurück. Und bringt alles durcheinander...

Meinung

Linda Winterberg ist für mich eine Autorin, die für durchweg gute, interessante und abwechslungsreiche Romane steht. Ich habe von ihr einige Werke gelesen und wurde immer wieder von der Qualität der Geschichten überzeugt. Genau so war es auch bei dem Auftakt der Winzerhof-Reihe, mein Eindruck davon ist sehr positiv und deswegen war ich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung dessen. Das Buch habe ich als Leseexemplar vom Aufbau Verlag erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Die Entscheidung, mich diesem Buch zu widmen, war sehr spontan. Ich habe nach einem Hörbuch gesucht, ein andere Werk konnte mich nicht so fesseln und als nächstes ist mir der neue Roman von Linda Winterberg ins Auge gestochen. Darauf konnte ich mich ohne Probleme einlassen, mir waren die Protagonisten nach wenigen Minuten direkt wieder sehr vertraut, mir sind Ereignisse aus dem ersten Band wieder eingefallen und ich bin super flott mit dem Lesen und Hören vorangekommen. Sowohl das Gelesene, als auch das Gehörte konnte mich überzeugen, ich mochte das Buch gar nicht beiseite legen und habe es am Ende innerhalb von drei Tagen verschlungen. Zudem finde ich, dass es für mich die perfekte letzte Lektüre des Jahres 2022 dargestellt hat!

Ich bin von den Werken der Autorin eine tolle Sprache gewöhnt, die sich nicht nur flüssig lesen lässt, sondern auch lebendige Bilder jeglicher Situationen zeichnet. Und genau so war es auch bei diesem Roman. Es ist mir leicht gefallen, mich auf die Handlung einzulassen, ich finde, dass die gesamte Geschichte sehr greifbar, realistisch und bodenständig wirkt. Auf eine sehr geschickte Weise wird eine Handlung mit fiktiven Persönlichkeiten in einen historischen Hintergrund eingewoben, der mich sehr überzeugt hat.

Als sehr gelungen empfand ich auch diesmal wieder die Spannung. Sie brodelt immer unter der Oberfläche, es gibt viele ruhige Momente, die für eine gemütliche Stimmung sorgen. Und dann folgen wieder Abschnitte, wo Geheimnisse aufgedeckt werden, Personen auftauchen oder sonstiges passiert, wo direkt spürbar ist, wie die Spannung sich endlich vollends entfaltet. Es ist häufig nicht vorhersehbar, wie die Protagonisten sich entwickeln, welche Entscheidungen oder Aussagen treffen, wodurch auch die folgenden Ereignisse mitreißend bleiben.

Als sehr interessant und toll beschrieben habe ich die Handlungsorte wahrgenommen. Die Geschichte spielt ja eh in einer malerischen Gegend und es ist der Autorin supergut gelungen, dies für den Leser einzufangen. Sowohl die Weinberge, als auch die Gebäude sind echt schön und vor allem bildhaft beschrieben.

Auch mit den Protagonisten bin ich wieder sehr zufrieden. Man merkt vor allem bei jenen Figuren, die aus dem ersten Teil bekannt sind, wie schön sie sich entwickelt haben. Sie agieren häufig auf eine nachvollziehbare Weise, sind charakterstark gezeichnet und treten insgesamt lebendig und greifbar auf. Vor allem bei den drei Schwestern ist mir dies richtig stark aufgefallen und ich mag vor allem jene Szenen sehr, in denen sie gebündelt auftreten und einfach nur Zeit miteinander verbringen. Dann ist eine ganz tolle Stimmung spürbar, außerdem wird so die Beziehung zueinander spürbar.

Fazit

Die Geschichte hat es innerhalb von kurzer Zeit geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Ohne Probleme war es mir möglich, mich auf die Erzählung einzulassen und ich bin echt glücklich mit dem Buch. Es ist toll geschrieben, bietet eine interessante Handlung, lebendige Charaktere und das passende Maß an Spannung. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, mein Gesamteindruck der Geschichte ist rund und stimmig, ich kann euch die Saga weiterhin empfehlen und ich freue mich sehr auf den dritten Band!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen