Sonntag, 21. Februar 2021

Rezension: Die Glamour-Clique - Die Partyqueen von Lisi Harrison

Titel: Die Glamour-Clique - Die Partyqueen
Originaltitel: Best friends for never (aus dem Amerikanischen von Angelika Eisold-Viebig)
 Autorin: Lisi Harrison
 Verlag: Arena Verlag
Seitenzahl: 237 Seiten
  ursprünglicher Preis: 5,99 € ; mittlerweile gibt es das Buch nur noch antiquarisch oder eventuell noch als Mängelexemplar zu kaufen
ISBN: 978-3-401-50427-8
 
https://bilder.buecher.de/produkte/34/34574/34574556n.jpg

Handlung

Halloween steht bevor und Massie muss sich was einfallen lassen, um weiterhin die Königin der Schule zu bleiben. Die Lösung: Eine Party, zu der sie auch Jungs einlädt. Allerdings muss sie diese mit Claire zusammen ausrichten und den gesamten Jahrgang ihrer Schule einladen, sonst würden die Eltern die Feier nicht erlauben. Wird es Massie gelingen, ihren Platz in der Schule zu behaupten? Und schafft es Claire, vielleicht sogar ein Mitglied der Clique rund um Alicia, Dylan, Kristen und Massie zu werden?

Meinung

Das Cover wurde in hellen und freundlichen Farben gehalten. Vor allem die Farbe Pink dominiert stark und findet sich in verschiedenen Variationen wieder. In der oberen Hälfte findet sich ein kleines Bildchen mit drei Mädels, hier kann man ein wenig spekulieren, welche Person wohl welche Figur im Buch darstellen könnte. Darunter befindet sich der Titel, welcher für meinen Geschmack gern auffallender und stärker hätte sein können. Das restliche Cover wird von bunten Blumenranken beherrscht. Insgesamt muss ich ehrlich sagen, dass ich das Bild nicht so toll finde, es ist zu pinklastig und man merkt, dass mit dem Buch eine jüngere Zielgruppe angesprochen wird.

Ich hatte ja bereits letztes Jahr eine Phase, wo ich öfters an die Reihe gedacht habe und woraufhin ich mir drei Bände als Mängelexemplare bestellt habe. Leider gibt es die Bücher nicht mehr neu zu kaufen, sonst hätte ich bestimmt schon weitere davon käuflich erworben. Nachdem ich dieses Jahr vorwiegend Bücher gelesen habe, die einen historischen Kern haben, war es mir mal wieder nach einer leichten Lektüre und da habe ich kurzerhand dieses Buch vom Sub geangelt und es innerhalb knapp eines Tages ausgelesen.

Vor dem Start neuer Kapitel gibt es auch diesmal wieder die Information, wo die kommende Handlung, aber auch an welchem Datum sie stattfindet und sogar die genaue Uhrzeit wird genannt. Daher lässt sich immer genau verfolgen, wo sich die Personen gerade befinden und man kann dem Buch einen zeitlichen Rahmen geben. Ich finde diese Details sehr niedlich und gut, sie zeigen die Vielfalt der Handlungsorte und auch im Zusammenhang mit den anderen Bänden ist dies sehr passend. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich denke, dass die einzelnen Teile nahtlos ineinander übergehen und man sie daher sehr gut hintereinanderweg lesen kann.

Die Schreibweise ist an die Zielgruppe angepasst, sie ist einfach und locker gehalten, lässt sich flüssig und problemlos lesen und geht nicht zu sehr in die Tiefe. Man erhält gute, leicht oberflächliche Blicke auf die Protagonisten und ihre Lebenssituation und kann sich von ihren Gedanken, teils auch Gefühlen ein ganz solides Bild machen. Oft wird eine Alltagssprache verwendet, die wahrscheinlich auch dazu beiträgt, dass sich jüngere Leser besser mit den Personen identifizieren können und sie sich ihnen näher fühlen. Ab und an gibt es einige, wenige Worte, die von den Mädchen des Schönheitskomitees erfunden wurden und die Verbundenheit miteinander zeigen.

Mit dem Setting war ich nicht ganz zufrieden. Es gibt von einigen Orten und Räumen gute Zeichnungen, gerade Massies Zimmer finde ich, trotz weniger Worte, sehr gut und anschaulich dargestellt. Andere jedoch waren recht oberflächlich und knapp beschrieben, man kann dann weder die Dimensionen erahnen, noch hatte ich einen Eindruck davon, wie der Handlungsort auch nur annähernd aussehen könnte. Ich denke, dass dies lediglich mein Eindruck ist, weil ich aus vielen Romanen, die keine Jugendbücher sind, anderes gewöhnt bin...

Wieder stehen die Mitglieder des Schönheitskomitees im Vordergrund, dazu kommt noch Claire, die gern zu der Clique dazugehören würde. Noch einige, wenige Nebencharaktere tauchen auf, die eine deutlich knappere Beschreibung bekommen haben, bei denen aber ab und an doch kleine Eigenheiten und Ticks verarbeitet wurden. So stehen sie nicht zu blass da, nehmen den anderen Personen aber auch nicht das Rampenlicht weg.

Ein wenig hätte ich mir gewünscht, dass die fünf Mädels Massie, Dylan, Kristen, Alicia und Claire gleichwertiger aufgetreten wären und nicht nur Massie und Claire so deutlich im Vordergrund stehen. Erstgenannte mag ich zwar gern und finde sie irgendwie herrlich erfrischend, selbstbewusst und amüsant. Sie zeigt immer wieder, dass hinter ihrer harten Schale ein weicher Kern steckt und viele Aussagen und Handlungen nur dafür da sind, um eine Fassade aufrecht zu erhalten. Massie zeigt immer wieder andere Facetten von sich, was ich gern mag und was sie zu meinem Lieblingscharakter der Reihe macht. Claire jedoch hat es noch immer nicht geschafft, mir zu gefallen und ich weiß nicht weshalb, aber ich empfinde sie einfach als unsympathisch. Dabei ist sie eigentlich von den Mädels am normalsten und bodenständigsten, mit ihr können sich viele Leser wahrscheinlich am ehesten identifizieren. Aber trotzdem mag ich Claire einfach nicht und würde mir deshalb wünschen, dass sie eine kleinere Rolle im Buch einnimmt und nicht mehr als zweiter Hauptcharakter fungiert.Dylan und Kristen, aber auch Alicia bekommen deutlich weniger Platz in den Büchern eingeräumt als Massie und Claire. Sie agieren seltener als in den späteren Bänden miteinander und ich würde mir von ihnen wünschen, dass sie mehr Handlungsraum bekommen und man sie besser kennenlernen kann.

Fazit

Es war entspannend und unterhaltsam, mal wieder etwas von der Glamour-Clique zu lesen und weiteres von ihnen zu erfahren. Und viele Aspekte fand ich in der Handlung auch angenehm und passend, dazu zählen vor allem die Schreibweise, aber auch kleine Details, die immer wieder in die Geschichte eingeflochten wurden und sie besonders machen.

Und so interessant es auch war, den zweiten Band und somit einen der Anfänge der Reihe zu lesen, so ehrlich muss ich sagen, dass mir die späteren Teile deutlich besser gefallen. Sie haben mehr Charme, zeigen die Personen in einem etwas stärkeren Licht und haben mich einfach besser unterhalten.

Bewertung: 3 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
Meine Meinung zu anderen Teilen der Reihe:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen