Samstag, 2. Januar 2021

Lesemonat Dezember 2020

 Hallo und Willkommen zum Lesemonat Dezember 2020!
Ursprünglich war es mein Plan, ihn noch am 31.12. vorstellen zu können, allerdings war ich verdammt froh, überhaupt alle Rezensionen des Monats zu schreiben und hochzuladen. Deshalb habe ich mich immer mehr damit angefreundet, damit noch ein wenig zu warten und die letzten Meinungen erstmal für sich stehen zu lassen und ihn halt erst im neuen Jahr hochzuladen. 
Ich habe, wie es auch schon in den letzten Monaten meist der Fall war, zehn Bücher gelesen, wobei ich diesmal ein Werk nicht rezensiert habe. Für meinen Geschmack wurde bereits alles zur Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gesagt und ich fand es auch mal wieder ganz schön, ein Buch einfach nur zu lesen und mir danach keine Gedanken über die Rezension zu machen.
Alle anderen neun Bücher haben eine Meinung erhalten, die ich im unteren Bereich auch nochmal verlinkt habe. Eigentlich war es ein recht durchwachsener Monat, überraschend viele Bücher habe ich mit einer Bewertung im Dreier-Bereich versehen, aber trotzdem bin ich mit dem zufrieden, was ich gelesen habe. Es war keine richtige Enttäuschung dabei und es gab am Ende doch drei Bücher, die herausragend waren.
Vier der Romane waren Rezensionsexemplare, eines hatte ich überraschend vom Verlag zugesendet bekommen, die restlichen fünf habe ich mir selbst gekauft. Damit konnte ich meinen Sub ein wenig erleichtern und gleichzeitig hat dies meinen Wunsch verstärkt, ein ausgewogeneres Gleichgewicht von selbst gekauften Büchern und Rezensionsexemplaren zu lesen.
Insgesamt komme ich auf 3502 gelesene Seiten, was einen Tagesdurchschnitt von 113 Seiten ergibt. Anhand der Tatsache, dass ich über Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren nicht so viel gelesen habe und mich da lieber anderen Dingen zugewendet habe, finde ich die Zahl überraschend hoch. Schließlich habe ich für eines der Bücher knapp eine Woche benötigt und habe am Ende des Monats deutlich weniger gelesen als noch am Anfang.
 



*********************************************************

 (3/⭐⭐⭐⭐⭐)

 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 (4/⭐⭐⭐⭐⭐)

 (3,5/⭐⭐⭐⭐⭐)

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens
 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 (5/⭐⭐⭐⭐⭐)

 (4,5/⭐⭐⭐⭐⭐) 

Winterzauber im Central Park von Mandy Baggot
 
(3,5/⭐⭐⭐⭐⭐) 
 
 (4/⭐⭐⭐⭐⭐)


*********************************************************

Im Dezember hatte ich einige Neuzugänge zu verzeichnen, drei Bücher habe ich zu Weihnachten bekommen und vier Romane habe ich mir auf einen Gutschein gekauft, den ich von Kolleginnen als verspätetes Weihnachtsgeschenk erhalten habe.
 
Bücher, die ich mir von dem Gutschein zugelegt habe:
 
Dash&Lily - Ein Winterwunder von Rachel Cohn und David Levithan
 
Die Chocolaterie der Träume von Manuela Inusa
 
Wiedersehen am Drachenfels von Anna Jonas
 
Die Weihnachtsvilla - Geschichten zum Träumen von Anne Jacobs, Hanna Caspian, Martina Sahler und Karin Baldvisson

Meine Weihnachtsbücher:

Anne Boleyn von Alison Weir

Das Erbe der Hohensteins von Anna Jonas

Die Frauen vom Nikolaifleet von Katharina Lansing
 
*********************************************************
 

MarySophie

 Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen