Donnerstag, 4. Juli 2024

Rezension: In Liebe, deine Lina von Barbara Leciejewski

Titel: In Liebe, deine Lina
 Autorin: Barbara Leciejewski
 Verlag: List
Seitenzahl: 464 Seiten
 Preis: 16,99 €
Erscheinungsdatum: 26.10.2023
ISBN: 978-3-471-36071-2
 
 https://images.thalia.media/00/-/71bce72325c34e47bdc7d42d2d5b7fbf/in-liebe-deine-lina-taschenbuch-barbara-leciejewski.jpeg

Handlung

Mühlbach in der Pfalz, 19. Jahrhundert

Von klein auf eng befreundet, irgendwann wurde es Liebe. So entwickelte sich die Beziehung zwischen der Halbwaisen Lina Borger und dem Kaufmannssohn Albert Lehnert. Allerdings wird das Paar kritisch beäugt, auf dem Land werden Ehen aus Vernunft geschlossen, zudem wünscht sich die Familie Lehnert eine standesgemäßere Frau für ihren Sohn. Als Lina dann auch noch schwanger wird, droht ihm die Familie mit Enterbung. Albert beugt sich dem Willen seiner Eltern und verlässt Lina, die fortan vom Dorf geschnitten wird, keine Arbeit mehr findet und in ständigen Geldnöten lebt.

Ihre Lage scheint aussichtslos, bis ihr ein alter Freund zu Hilfe eilt. Karl Schäfer weiß wie es ist, als Bankert angesehen zu werden. Seine Mutter wurde von den Dorfbewohnern verachtend angeschaut, nicht ihr Vergewaltiger. Karl und Lina heiraten, aus Freundschaft wird Liebe. Zusammen gehen sie nach Bremen und bauen sich ein neues Leben auf. Allerdings wird Lina immer wieder von starkem Heimweh befallen, sie vermisst ihren Vater, die Brüder, auch das beschauliche Dorfleben.

Meinung

An mir ist dieser Roman im ersten Moment vorbeigegangen. Erst die Fortsetzung „Für immer, dein August“ ist mir ins Auge gefallen und daraufhin habe ich mir dann auch Band eins angeschaut. Bei beiden Büchern wird eine spannende und interessante Geschichte versprochen, bei denen ich ganz schnell den Wunsch hatte, sie zu lesen. Ein ganz ganz herzliches Dankeschön geht an den Ullstein Verlag für das Rezensionsexemplar!

Es zeichnet sich ab der ersten Seite eine ganz wunderbare und lebendige Sprache ab. Sie bietet alles für einen leichten Lesefluss, zeichnet farbige und spannende Bilder jeglicher Situationen. Sie ist recht locker, nicht zu hochtrabend und macht es leicht, sich auf die Ereignisse einzulassen. Besonders hat es mir gefallen, wie natürlich und bodenständig die Abschnitte erscheinen. Dadurch entsteht eine schöne Authentizität und sie sind gleichzeitig auch für die Stimmung förderlich, die dafür sorgt, dass ich gut mit den Charakteren mitfühlen konnte und es mir leicht fiel, eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Ich muss sagen, dass ich mich vorab auf eine schöne, unterhaltsame und rundum nette Geschichte gehofft habe. Wie sie mich dann aber umgehauen, komplett überzeugt und begeistert hat, hat mich selbst überrascht. Nicht nur weil ich die Sprache und die Charaktere so mag, sondern damit einhergehend gibt es auch eine ganz feine, mitreißende Stimmung, die absolut begeistern kann. Es ist super einfach, mit den Protagonisten mitzufühlen und ihre Gefühle wahrzunehmen und verstehen zu können. Auch dadurch kann man super leicht und problemlos eine Bindung zu ihnen aufbauen, ich habe viele Personen so richtig ins Herz geschlossen und freue mich riesig darauf, ihnen im zweiten Band erneut zu begegnen.

Was mich ebenfalls sehr überzeugen konnte ist die Zeichnung der Handlungsorte. Diese habe ich mir bildhaft vorstellen können, sie wurden ebenfalls mit ein paar Stimmungen versehen und verleihen der ganzen Geschichte einfach einen schönen Rahmen. Natürlich ist hierbei vor allem der Vergleich zwischen dem dörflichen und einfachen Leben in Mühlbach und der aufregenden und fortschrittlicheren Großstadt Bremen sehr spannend und stark herausgearbeitet.

Auch die Protagonisten haben mich begeistern können. Sie wurden mit sehr lebendigen und ausdrucksstarken Charakteren ausgestattet, was schnell dazu geführt hat, dass ich mit ihnen sympathisiert habe und sie mir richtig vertraut wurden. Es sind starke Entwicklungen zu sehen, die allesamt gut nachvollziehbar und begreiflich sind, die Personen sind nicht perfekt und machen auch mal Fehler. Das führt dazu, dass ich sie als lebendig und greifbar wahrgenommen habe, sie haben interessante Dynamiken entwickelt und es war einfach schön, Zeit mit ihnen zu verbringen!

Fazit

Wie gut ist dieser Roman bitte? Ich habe mit viel Vorfreude und Enthusiasmus das Lesen begonnen und ganz ganz schnell hat mich die Geschichte in ihren Sog gezogen. Es liegt eine wunderbare Sprache vor, die sehr lebendig und greifbar von den Personen, den Handlungsorten und den Ereignissen spricht. Einzigartige Charaktere treffen aufeinander, die ich ins Herz geschlossen habe und die dazu führen, dass ich mich so sehr auf die Fortsetzung freue. Spannende Wendungen, viel Natürlichkeit und Charme werden in dieser rundum perfekten Geschichte vereint, die ein absolutes Lesevergnügen darstellt. Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite vollkommen begeistert und glücklich, sehr sehr empfehlenswert!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen