Dienstag, 27. Februar 2024

Rezension: Wellenkinder von Liv Marie Bahrow

Titel: Wellenkinder
 Autorin: Liv Marie Bahrow
 Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 416 Seiten
 Preis: 14,99 €
 Erscheinungsdatum: 31.08.2023
ISBN: 978-3-548-06869-5
 
 https://images.thalia.media/00/-/403f4bb3e3a5412fb89359fa9bb74f62/wellenkinder-taschenbuch-liv-marie-bahrow.jpeg

Handlung

Berlin 2022

Jan befindet sich auf dem Weg nach Rügen. Ein schwerer Schritt, muss er sich doch so seiner Vergangenheit stellen. Seine Mutter ist vor über 30 Jahren verschwunden, die Umstände sind bis heute nicht geklärt. Nun gibt es Hinweise, die auf viele Fragen Antworten bieten könnten. Doch ist Jan dafür bereit, zumal seine Ehe gerade vor dem Ende steht?

Boltenhagen 1970

Oda sehnt sich nach Freiheit, sie möchte die DDR verlassen. Der Weg führt über die Wellen, die Flucht scheitert. Sie kommt in die Haftanstalt Hoheneck, dort bemerkt sie, dass sie ein Kind erwartet.

Ostpreußen 1945

Margit befindet sich auf einem der letzten Schiffe, dass von Königsberg ablegt. Das Schiff gerät in einen Bombenhagel und danach sieht sie, wie eine Frau gemeinsam mit ihrem Baby über Bord gehen will. Margit kann das nicht zulassen und entreißt ihr das Kind...

Meinung

Erstmals entdeckt habe ich den Roman in der Verlagsvorschau vom Ullstein Verlag. Klang direkt gut, leider habe ich das Buch danach aus den Augen verloren und auch den Erscheinungstermin vollkommen verpennt. Bis ich irgendwann bei Instagram eine Nachricht von der Autorin Liv Marie Bahrow erhalten habe und mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar angeboten wurde. Darüber habe ich mich sehr gefreut und möchte mich auch an dieser Stelle nochmals ganz ganz herzlichen bedanken!

Schon bei der Inhaltsangabe des Romans fällt auf, dass er sich in drei Zeitebenen einteilt und ihm dadurch ein Alleinstellungsmerkmal verliehen wird. Es gibt nicht viele Werke, die sowas auf eine ansprechende und interessante Art unter den Hut bringen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung. Und ich muss sagen, dass ich durchweg positiv eingestellt bin. Ich finde, dass jede Erzählperspektive überzeugen kann. Sie sind einander ebenbürtig, halten sich im Umfang ziemlich die Waage und können auf ihre Weise überzeugen. Besonders fällt dabei natürlich der Unterschied in den Jahrzehnten auf, wie die Stimmung war und was für eine Lebenssituation herrschte. Insgesamt entsteht durch all das eine abwechslungsreiche und interessante Geschichte, die auf vielen Ebenen überzeugen kann.

Ebenfalls richtig richtig gut gefallen hat mir die Sprache. Von der ersten Seite an konnte ich mühelos in den Roman eintauchen, mich darauf einlassen und entspannt verfolgen, was wohl alles passieren wird. Es wurde ein Schreibstil genutzt, der sich flüssig lesen lässt, viele lebendige Bilder erzeugt und an den passenden Stellen auch ein paar Stimmungen transportiert.

Zudem gibt es interessante Charaktere, die mich immer wieder überrascht haben, die sehr greifbar auftreten und mit vielfältigen Charakteren ausgestattet sind. Ich mag es, wie im Verlauf der Geschichte eine solide Entwicklung zu sehen ist und wie sie sich nicht nur einander, sondern auch dem Leser öffnen.

Ein bisschen überrascht hat mich die Spannung. Diese wird durch ein Geheimnis angedeutet, dass sich durch das ganze Buch zieht und nicht sofort ersichtlich ist. Lange Zeit kann man als Leser gut mitraten, überlegen, was wohl noch geschehen wird und auf welche Weise sich die drei Zeitebenen schließlich am Ende wohl verbinden werden. Mit so einem hohen Spannungsbogen hatte ich nicht gerechnet, ich bin allerdings sehr glücklich damit und finde, dass dieses Stilelement sehr gelungen eingesetzt wurde.

Fazit

Ich bin wahrlich begeistert von dem Roman. Mir hat die Geschichte von der ersten Seite an sehr gut gefallen, sie ist interessant geschrieben, abwechslungsreich und überraschend spannend gestaltet. Es wird Platz geboten, um zu rätseln, wie es wohl weitergeht und welches Geheimnis im Raume steht. Durchweg werden lebendige und realistische Charaktere geboten, die sich entwickeln und dem Leser gegenüber öffnen. Zusammenfassend liegt also ein rundum gelungener Roman vor, der auf allen Ebenen überzeugen kann, sehr schön geschrieben ist und ein absolutes Lesevergnügen darstellt!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an die Autorin Liv Marie Bahrow für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen