Freitag, 2. Februar 2024

Rezension: Kinderlachen auf dem Dünenhof von Anke Petersen

Titel: Kinderlachen auf dem Dünenhof
 Autorin: Anke Petersen
 Verlag: Knaur TB
Seitenzahl: 400 Seiten
 Preis: 12,99 €
 Erscheinungsdatum: 02.10.2023
ISBN: 978-3-426-52913-3
 
 https://images.thalia.media/00/-/82c8d0d04ee748d69c38c608d9f61bb7/kinderlachen-auf-dem-duenenhof-taschenbuch-anke-petersen.jpeg

Handlung

Föhr 1947

Auch an dem Dünenhof ist der Krieg nicht spurlos vorbei gegangen, trotzdem versuchen die Schwestern Erika und Greta den traumatisierten Kindern einen normalen Alltag zu bieten, damit sie wieder zu Kräften kommen. Dabei mussten auch die Schweestern Opfer bringen, noch immer befindet sich Gretas Mann in Kriegsgefangenschaft und ihren großen Traum, ein Medizinstudium aufzunehmen und eines Tages als Ärztin zu arbeiten, musste sie vorerst tief in sich vergraben. Stattdessen wurde sie, wie auch Greta, Krankenschwester und kümmert sich mit viel Hingabe und Liebe um die Kinder im Erholungsheim.

Greta hat durch den Krieg erst ihre Liebe gefunden, den Flüchtling Jonas, der als Arzt auf die Insel gekommen ist und sich öfter um die Kinder kümmert. Allerdings liegt über dieser Liebe ein Schatten, stehen doch noch immer viele Insulaner den Vertriebenen kritisch gegenüber...

Meinung

Ich habe von der wunderbaren Anke Petersen bereits einige Bücher gelesen, unter anderem auch den ersten Band der Dünenhof-Reihe, der echt gut und solide geschrieben ist. Er stellt einen guten feinen Start einer neuen Reihe dar, der eine lockere und angenehme Unterhaltung bietet und viel Bock darauf macht, die Saga weiter zu verfolgen. Daher habe ich mich sehr über ein Rezensionsexemplar der Fortsetzung gefreut, ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Droemer Knaur Verlag!

Wie so häufig habe auch dieses Buch in die Hand genommen und einfach mit dem Lesen begonnen, ohne mit vorab die Inhaltsangabe nochmals anzuschauen. Daher war ich ziemlich überrascht, dass nicht wieder Anni, sondern deren Enkelinnen im Vordergrund stehen, die Handlung einige Jahre nach dem Ende des ersten Bandes einsetzt. Ich habe mich damit schnell abgefunden, einem Teil von mir hätte es trotzdem besser gefallen, wenn nicht so ein Zeitsprung zwischen den zwei Büchern gewesen wäre, wenn es mit Anni weitergegangen wäre oder es ein paar Worte darüber gegeben hätte, was in den Jahren passiert ist. Das einfach nur in Kurzfassung und es wäre ein sanfterer Übergang gewesen.

Es gibt eine lebendige, schöne Sprache, die sehr greifbar wirkt. Vor allem die Settings sind in ihrer Darstellung echt gut gelungen, ich konnte mir zahlreiche Häuser und vor allem die Landschaft richtig gut vorstellen. Es war Balsam für die Seele, in der Winterzeit ein bisschen über die See, warme Tage und die tolle Natur zu lesen.

Auch diesmal gibt es wieder eine tolle Bodenständigkeit, die vor allem von der Stimmung, der Insel und den Protagonisten ausgeht. Das alles geht eine wunderbare Symbiose ein und führt dazu, dass ich die Geschichte an vielen Stellen als realistisch und auch glaubwürdig eingestuft habe. Leider waren auch diesmal wieder die Probleme recht schnell gelöst und vom Tisch, aber ich finde, dass es in dieser Hinsicht im Vergleich mit dem ersten Band einen Fortschritt gibt.

Fazit

Ich hatte auf eine entspannte, lockere und gemütliche Geschichte gehofft und genau das bekommen. Es gibt ne schöne Sprache, lebendige Personen und ganz ganz wunderbare Landschaftsbeschreibungen. Dazu eine Handlung, die nicht zu aufregend gestaltet ist, eine beruhigende Wirkung besitzt und an vielen Stellen realistisch und greifbar wirkt. Einzig gab es auch diesmal wieder eine schnelle Lösung für jedes Problem, wobei ich finde, dass es nicht so arg auftritt wir noch im ersten Band. Es liegt also zusammenfassend eine solide Geschichte vor, die schön geschrieben ist, auf ihre Weise überzeugen kann und mir gut gefallen hat!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen