Sonntag, 19. März 2023

Rezension: Diana - Ihre wahre Geschichte in eigenen Worten von Andrew Morton

Titel: Diana - Ihre wahre Geschichte in eigenen Worten
Originaltitel: Diana - her true story in her own words
 Autor: Andrew Morton
 Verlag: BusseSeewald
Seitenzahl: 496 Seiten
 Preis: 30,00 €
 Erscheinungsdatum: 10.08.2022
ISBN: 978-3-7358-5073-7
 
 
https://images.thalia.media/00/-/23512e690e3243768886d664eada7cfe/diana-ihre-wahre-geschichte-in-ihren-eigenen-worten-memorial-edition-aktualisierte-und-erweiterte-neuausgabe-zum-25-todestag-gebundene-ausgabe-andrew-morton.jpeg

Handlung

Mit diesem Buch hat sich für Diana, die Prinzessin von Wales, die Möglichkeit ergeben, ihre Sicht aufzuzeigen. Auf Basis von Interviews schrieb Andrew Morton ihre Geschichte nieder, beginnend mit ihrer Geburt, bis hin zu ihrem Leben als Mitglied der britischen Königsfamilie. Es werden offen ihre Träume, Hoffnungen und Ängste angesprochen, auf ihre Beziehungen mit den anderen Familienmitgliedern wird eingegangen und so entsteht am Ende eine einzigartige Darstellung von Dianas Leben.

Meinung

Ich bin nicht wirklich ein Fan der Royals, finde deren Welt, die Skandale und viele Persönlichkeiten allerdings sehr interessant. Anhand von den Medien wird meist ein bestimmtes Bild gepusht, was mir dann oft ziemlich einseitig ist und teils von den Mitarbeitern der Königsfamilie beeinflusst wird. Und deswegen ist es für mich unheimlich spannend, verschiedenste Sachbücher zu diesem Thema zu lesen und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Die Geschichte von Diana stand schon lange Zeit auf meiner Wunschliste und ich wollte sie schon immer mal lesen. Nun hatte ich vom Seewald Busse Verlag das Rezensionsexemplar erhalten und konnte diesen Vorsatz endlich umsetzen, ein herzliches Dankeschön geht an den Verlag!

Durchweg hat sich für mich gezeigt, wie wichtig es ist, aufmerksam und genau zu lesen. Es gibt so viele Informationen, die beim Lesen auftauchen und die ja auch irgendwie eingeordnet werden müssen, die sich sonst in keinen wirklichen Zusammenhang hätten bringen lassen. Daher habe ich für die Lektüre recht lange gebraucht, immer wieder habe ich es mal weggelegt und habe nebenbei noch ein paar andere Romane gelesen und gehört, um ein bisschen Abwechslung zu erhalten. Ich finde, dass man für das Buch in der richtigen Stimmung sein muss, es eignet sich definitiv nicht dafür, es mal eben wegzulesen.

Die Sprache ist anfangs ein bisschen anstrengender und üppiger, wird dann aber schnell besser und flüssiger lesbar. Ich hatte das Gefühl, wenn man einmal in der Erzählung angekommen ist, sie einen nicht mehr so schnell loslässt. Auch unabhängig vom Lesen habe ich viel über die Beschreibungen und Aussagen nachgedacht und teils nach bestimmten angesprochenen Dingen gegoogelt. Es ist äußerst interessant, die Sichtweise von Diana zu erfahren, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es eine recht einseitige und vielleicht auch geschönte Variante der Ereignisse ist, um selbst in einem besseren Licht dazustehen.

Ich mag es, wie sich das Buch über Dianas gesamtes Leben erstreckt, es gibt einige Informationen über ihre Kindheit, Jugend bis hin zum Dasein als Ehefrau von Prinz Charles. Dabei liegt der Fokus auf der Ehe und ihren Erfahrungen als Mitglied der royalen Familie. Gut erkennbar ist eine Entwicklung ihrer Person und ich finde, dass das Buch einen sehr runden Gesamteindruck hinterlässt!

Fazit

Ich war unheimlich gespannt auf das Buch und habe mich sehr auf das Lesen gefreut. Und habe letztendlich das Gefühl, einen neuen Eindruck von Lady Diana erhalten zu haben. Im Buch werden viele Details aus ihrem Leben angesprochen, man folgt dem Leben der jungen Frau, sie erzählt sowohl von ihrer Kindheit, als auch von ihrem Leben im britischen Königshaus. Anschaulich werden die Ansichten von Diana wiedergegeben, es lässt sich gut verfolgen, was sie beschäftigt hat und wie sie bestimmte Situationen wahrgenommen hat. Unheimlich interessant, aber auch eine recht schwere Lektüre!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den SeewaldBusse Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen