Sonntag, 13. November 2022

Rezension: Königin Elizabeth II - Eine Regentschaft in Bildern

Titel: Königin Elizabeth II - Eine Regentschaft in Bildern
 Verlag: BusseSeewald
Seitenzahl: 128 Seiten
 Preis: 20,00 €
 Erscheinungsdatum: 10.08.2022
ISBN: 978-3-7724-8086-7
 
https://images.thalia.media/00/-/7346f09d0cce4a88963c276fb7001b6d/koenigin-elizabeth-ii-eine-regentschaft-in-bildern-gebundene-ausgabe.jpeg 

Handlung

Queen Elizabeth II war die am längsten regierende Monarchin der Geschichte. Diese Fotobiographie widmet sich ihren Regierungsjahren, sie startet im Jahr 1952 und zeigt den Weg einer jungen Frau hin zu einer weltbekannten und schillernden Königin. Sowohl das Privatleben, als auch die Aufgaben als Regentin und die Entwicklungen auf der Welt werden angesprochen und bieten vielfältige Einblicke.

Meinung

Im Juli hatte ich ein sehr interessantes Buch aus dem Seewald-Busse Verlag gelesen, dort werden die Hintergründe zwischen The Crown und der Geschichte des britischen Königshauses miteinander verglichen. Und weil mir das Buch so gut gefallen hat, hab ich mir die Verlagsvorschauen mal näher angeschaut und dabei ist mir unter anderem dieser Titel aufgefallen. Klang auf Anhieb echt gut, ich war sehr gespannt auf die Bilder und Erklärungen der Regentschaft und es war mir eine große Freude, das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag zu erhalten. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Als ich das Werk schließlich ausgepackt habe, konnte bereits der erste Anblick überzeugen. Die Aufmachung ist toll, das Buch besitzt ein schönes Format, so wird gewährleistet, dass die Bilder schön abgedruckt werden können und man als Leser viele Details erkennt.

Auch die Gestaltung der Umschlaginnenseiten ist echt gelungen. Es wurden Bilder der Queen abgedruckt, die zeitlos wirken, eine interessante Aura verströmen und mir gut gefallen.

Die Bilder beginnen im Jahr 1952 und erstrecken sich bis ins Jahr 2021, es wird also fast die komplette Regierungszeit der Queen kurz beleuchtet. Es werden verschiedene Themen angesprochen, sowohl Hochzeiten, als auch Geburten und politische Entwicklungen dargestellt, wodurch eine gute Vielfalt geboten wird.

Je ein Bild wird auf jeweils zwei Seiten abgedruckt, dazu gibt es stets noch einen kleinen Begleittext, der Infos zu den Bildern liefert oder noch ein paar weitere Hintergrundinformationen bietet. Mir gefällt es, dass dabei für jedes Jahr nur ein Bild genutzt wurde, so gibt es keine Reizüberflutung.

Ich mag es sehr, dass ein prägnantes Bild für jedes Regierungsjahr gezeigt wird, es wird kurz und knackig aufgezeigt, was in diesem Jahr von Bedeutung war. So entsteht ein guter erster Eindruck und das Buch bietet sich auch für jene an, die nicht zu sehr in die Tiefe gehen wollen, sondern einen groben Überblick wünschen.

Fazit

Mir gefällt das Buch echt gut. Die Bilder wurden perfekt passend gewählt, es wurde genau das richtige Maß an Erklärungen gefunden, sodass man als Leser einen sehr runden und schönen Gesamtüberblick erhält. Ab und an wurde auch mal eine Fotografie abgedruckt, die mir nicht so bekannt war und ich habe einen absolut gelungenen Eindruck des Buches. Wenn ihr einen kleinen Einblick in die Regentschaft der Queen sucht oder euch allgemein für die Royals interessiert, kann ich euch das Buch definitiv ans Herz legen!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den BusseSeewald Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen