Donnerstag, 10. November 2022

Rezension: Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr von Stephanie Schuster

Titel: Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr
 Autorin: Stephanie Schuster
 Verlag: Fischer Taschenbuch
Seitenzahl: 304 Seiten
 Preis: 15,00 €
 Erscheinungsdatum: 28.09.2022
ISBN: 978-3-596-70744-7
 
https://images.thalia.media/00/-/3ec2ba505122403e90ca519d024754c7/die-wunderfrauen-taschenbuch-stephanie-schuster.jpeg
 

Handlung

Oberbayern 1991

Das Weihnachtsfest naht und Luise, Annabel, Helga und Marie freuen sich auf die gemeinsame Zeit , vollgepackt mit Gesprächen, Erinnerungen, gutem Essen und ein bisschen Musik. Doch so richtig kommen die vier Damen noch nicht in Stimmung. Denn vorher muss noch allerhand erledigt werden, allen voran der Reiterhof, mitsamt der Pension hält vor allem Marie und Luise stets aus Trab. Und noch dazu wird es für Luise das erste Weihnachten ohne Tochter und Enkel, ein Streit sorgt außerdem dafür, dass sie derzeit nicht miteinander reden. Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig Freundschaften sind und dass sich Herausforderungen zusammen viel leichter meistern lassen.

Meinung

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr mich die Aussicht auf einen Weihnachtsband der Wunderfrauen-Reihe begeistert hat. Seitdem ich die Ankündigung in der Verlagsvorschau entdeckt hatte, habe ich mich darauf und auf ein Wiedersehen mit den vier Damen und ihren Familien gefreut. Umso größer war daher meine Freude, das Buch eines Tages ganz überraschend in der Post zu haben, ein ganz herzliches Dankeschön an den Fischer Verlag!

Ich mag es sehr, dass es vor dem Beginn der Handlung ein kleines Personenverzeichnis gibt, wo die familiären Verhältnisse kurz dargestellt werden. So kann man gut schauen, was es für eine Entwicklung in den letzten Jahren gab und wie sich die Familien mittlerweile vergrößert haben, aber auch, welches Alter die Protagonisten erreicht haben.

Mir ist es leicht gefallen, mich auf die Geschichte einzulassen, von der ersten Seite an bin ich ohne Probleme mit dem Lesen vorangekommen. Sowohl die vier Freundinnen, als auch die Handlungsorte waren mir recht schnell wieder vertraut und es ist sehr interessant zu verfolgen, was in ihren Leben geschehen ist, was aus den Kindern geworden ist und an welchem Punkt sie gerade stehen. Dabei mag ich es sehr, wie die Charaktere der Damen herausgearbeitet sind, es gibt große Parallelen zu den ersten drei Teilen, gleichzeitig merkt man aber auch, wie sie älter, reifer geworden sind und ihr Denken in einigen Punkten geändert haben. Diese Mischung konnte definitiv überzeugen!

Die Sprache ist gewohnt toll. Supergut lesbar, es gibt mitreißende Beschreibungen der jeweiligen Situationen und der Figuren und sie bringt die Erklärungen und Hintergrundinformationen immer genau auf den Punkt. Sie führt den Leser toll durch die Ereignisse, gibt immer ausreichend Erklärungen und zieht die Geschichte dabei nicht in die Länge. Dabei besitzt die Sprache eine tolle Lebendigkeit, die sich durch die ganze Handlung zieht und sich natürlich sehr positiv auf die Ereignisse auswirkt. Diese wirken realistisch und natürlich, als hätten sie genauso stattgefunden.

Von der Stimmung hatte ich mir mehr erwartet. Eine Vorfreude vonseiten der Figuren auf das Weihnachtsfest ist nicht wirklich zu spüren. Vielmehr stehen kleine Probleme, Geheimnisse und teils auch Streitereien im Vordergrund, die das Denken der Personen komplett ausfüllt und leider dazu führen, dass zwar Stimmungen spürbar sind, diese aber nicht sonderlich festlich wirken. Mir fehlt das ein bisschen, zeichnet es doch Weihnachtsromane immer stark aus.

Ich mag es sehr, als wie vielfältig sich die Handlungsorte erweisen. Viele davon sind bereits aus den ersten drei Teilen bekannt, sie bieten einen hohen Wiedererkennungsfaktor und mir gefällt es, wie diese moderner gestaltet sind, gleichzeitig aber auch nicht ihren ursprünglichen Charme verloren haben. Dazu kommen recht wenige neue Settings, die allesamt eine gute Zeichnung erhalten haben, ich konnte sie mir schnell vorstellen und mag die Abwechslung, die geboten wird.

Mir hat es bei den Protagonisten vor allem gefallen, dass man merkt, dass die Figuren älter geworden sind, sie sich dadurch auch verändert haben und nicht mehr ganz dieselben sind, wie nach dem Ende des dritten Bandes. Das empfand ich als ganz wichtig, war für mich ein großes Kriterium und ich bin froh, wie dieses gelöst wurde.

Ansonsten zeichnet die Figuren eine lebendige Zeichnung, interessante Wesen und eine schöne Vielfalt aus. Ich mag es sehr, wie sie sich im Verlauf der Geschichte entwickeln, sich öffnen und Verständnis füreinander aufbringen.

Fazit

Zusammenfassend liegt ein schöner vierter Band der Saga vor, den ich richtig gern gelesen habe, der mir sehr gut gefallen hat und den ich dadurch definitiv weiterempfehlen kann. Ich finde es toll, wie die vier Freundinnen sich entwickelt haben, es war interessant zu lesen, wie sich ihr Leben entwickelt hat und wie die Bindung zueinander noch immer so stark ist. Mir fehlt einzig eine weihnachtliche Stimmung, die zu wenig vorkam, ansonsten bin ich zufrieden, ich hatte wunderbare Lesestunden und es war schön, die vier Damen noch einmal zu begleiten!

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen