Sonntag, 30. Oktober 2022

Rezension: Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe von Ali Hazelwood

Titel: Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
Originaltitel: The Love Hypothesis ( aus dem Englischen von Christine Strüh und Anna Julia Strüh )
 Autorin: Ali Hazelwood
 Verlag: Rütten & Loening
Seitenzahl: 443 Seiten
 Preis: 16,90 €
 Erscheinungsdatum: 14.02.2022
ISBN: 978-3-352-00971-6
 
 https://www.aufbau-verlage.de/sites/default/files/styles/s_400_460_2x/public/produkt/cover/9783352009716_cover_2d.jpg?itok=J2YqPeab

Handlung

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an die Wissenschaft, aber nicht an die Liebe. Und wird plötzlich damit konfrontiert. Um ihrer Freundin Anh glaubhaft zu versichern, dass sie nicht mehr an deren Freund interessiert ist, muss sie eine Beziehung vortäuschen. Und schnappt sich dafür den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft, den am ganzen Campus bekannten Adam Carlsen. Warum ist er bekannt? Er gilt als Labortyrann von Stanford und wird von seinen Studenten und den Doktoranten gefürchtet. Und genau mit ihm muss Olive nun eine Beziehung vortäuschen...

Meinung

Schon ganz ganz häufig wurde mir das Buch von Ali Hazelwood empfohlen, immer wieder wurde ich gefragt, ob ich es denn schon gelesen habe und das ich das unbedingt noch machen muss. Als dann im Laden ein Leseexemplar davon ankam, konnte ich nicht widerstehen, es musste einfach bei mir einziehen. Und im September war nun der Zeitpunkt gekommen, um den Roman endlich zu lesen!

Vor jedem neuen Kapitel wird eine Hypothese aufgestellt, die im ersten Moment einfach nur klug klingt und teils auch ein bisschen unterhält. Sie bezieht sich immer auf die kommenden Seiten und fasst in einer prägnanten Art und Weise die Ereignisse zusammen. Daher sehr passend und ein schönes Extra!

Von der ersten Seite an hat mir die Sprache richtig richtig gut gefallen. Sie ist lebendig, immer mit einem schönen Humor ausgestattet und sie wirkt unheimlich intelligent. Die Autorin hat stets das richtige Gespür dafür, die Szenen so natürlich, stimmungsvoll und authentisch zu beschrieben, dass ich sie mir sehr bildreich vorstellen konnte und ich häufig den Eindruck hatte, dass die einzelnen Momente genauso hätten passiert sein können. Das war einfach ganz besonders und macht für mich viel vom Charakter des Buches aus.

Obwohl schon vorab klar war, wie die Geschichte enden wird, mag ich es sehr, wie sie auf dem Weg dorthin immer wieder überraschen konnte. Vor allem durch Missverständnisse wird der Erzählung häufig eine neue Richtung gegeben, es kommt neuer Schwung in die Ereignisse und es wird nie langweilig. Dies zusammen mit dem einzigartigen Humor, den die Autorin eingefügt hat, ergibt ein schönes Lesevergnügen!

Lange Zeit war Olive zwar ein interessanter Charakter, aber keiner, den ich als sympathisch eingestuft hätte. Dafür hat mir immer ein bisschen was gefehlt, ich empfand Olive als in Ordnung, das wars aber auch schon. Nach über der Hälfte des Buches wurde mir ihre Person nicht nur vertrauter, sondern ich habe auch langsam angefangen, sie zu mögen und zu ihr eine Bindung aufzubauen. Und nach dem Beenden des Romans kann ich auch sagen, dass sie mir ein bisschen ans Herz gewachsen ist. Nicht nur mit ihrem Auftreten, sondern vor allem ihren Humor habe ich sehr zu schätzen gelernt und nun ist Olive eine Person, die ich unheimlich gern kennenlernen würde...

Genau wie Adam, mit dem ich viel schneller warm geworden bin. Er ist einfach eine coole Socke, ihn konnte ich mir auf Anhieb sehr genau vorstellen und ich mag ihn einfach. Toller Typ, der einfach nur charmant ist!

Lange lange Zeit war das Buch echt gut, ich habe es sehr gern gelesen, aber meine Erwartungen waren noch nicht ganz erfüllt. Was wahrscheinlich auch daran lag, dass ich wusste, wie stark der Roman gehyped wird. Ich konnte durchaus die Klasse der Geschichte erkennen, mir hat aber noch was gefehlt, um es zu einem Highlight werden zu lassen. Und genau das ist dann im letzten Viertel des Buches geschehen. Da hat es bei mir dann richtig gefunkt, ich wollte einfach nur noch weiterlesen und ich war komplett begeistert. Von der Sprache, den Figuren, den einzelnen Szenen. Es hat schließlich einfach alles gepasst und ich bin sehr sehr glücklich, dass ich mir die Geschichte nicht entgehen lassen habe!

Fazit

Ich kann mich dem Hype des Buches definitiv anschließen. Es liegt ein toller, humorvoller, unterhaltsamer Roman mit einer tollen Sprache und schönen Charakteren vor, den ich unheimlich gern gelesen habe. Ich habe mich stets auf den Moment gefreut, wenn ich endlich weiterlesen konnte und ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Von der ersten bis zur letzten Seite eine rundum tolle Geschichte, ich kann euch den Roman definitiv empfehlen!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen