Samstag, 10. August 2024

Rezension: Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Titel: Stolz und Vorurteil
Originaltitel: Pride and Prejudice
 Autorin: Jane Austen
 Verlag: Loewe
Seitenzahl: 256 Seiten
 Preis: 24,00 €
Erscheinungsdatum: 12.06.2024
ISBN: 978-3-7432-1613-6
 
https://www.loewe-verlag.de/_cover_media/titel/290b/11177.jpg

Handlung

Zusammen mit vier Schwestern wächst Elizabeth Bennet behütet auf. Ihre Mutter sorgt sich ständig um die Töchter und hofft, alle erfolgreich unter die Haube zu bringen. Die Freude ist daher riesengroß, als der vermögende Mr Bingley und sein Freund, Mr Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen. Während die eine Tochter schnell mit Mr Bingley anbandelt, betrachtet Elizabeth Mr Darcy als arrogant und zu stolz. Sie kann sich nicht vorstellen, wie jemand diesem Mann sein Herz schenken könnte.

Meinung

Ich habe bisher noch nie eine Graphic Novel gelesen, mir hat daran immer was nicht gepasst. Fragt mich nicht, was mich gestört hat, mich hat das Konzept nicht so richtig überzeugt. Bis ich dieses Jahr beim Loewe Verlag an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und mich anschließend über ein Paket bestehend aus der Schmuckausgabe von Stolz und Vorurteil, dem passenden Malbuch und der Graphic Novel freuen konnte. Jetzt wollte ich dem mal eine Chance geben und habe mich an die Lektüre gewagt.

Okay, mein erster Eindruck war gut. Ich mag die Aufmachung des Buches, es schaut hochwertig aus und auf den ersten Blick sind auch die Illustrationen gelungen. Dementsprechend habe ich das Lesen mit einem guten Gefühl begonnen und war gespannt darauf, was ich letztendlich zur Graphic Novel sagen werde.

In Textblasen werden die Aussagen der Figuren wiedergegeben und es entsteht schnell ein durchweg kurzweiliger Eindruck, man merkt, dass die Handlung auf die wichtigsten Momente zusammengekürzt wurde. Natürlich sind auch die Bilder sehr aussagekräftig gehalten und verleihen manchen Szenen eine wortlose, aber dennoch vielsagende Message.

Die Sprache wurde ein wenig an das Zielpublikum angepasst, sie kommt nicht so hochtrabend daher, wie es im Original der Fall ist. Ich bin gut damit klargekommen, wenngleich ich manchmal finde, dass einige Szenen ein paar mehr Worte verdient hätten, damit sie richtig ins Gesamtbild passen und der Sinn des Originaltextes besser erhalten bleibt.

Ein großer Teil des Buches wird natürlich von den Illustrationen eingenommen. Diese wurden abwechslungsreich gestaltet und problemlos war es mir möglich, die Protagonisten einzuordnen. Ich mag es, wie die Zeichnungen ganz viel Klasse besitzen und perfekt die Handlungszeit darstellen. Sowohl die Kleidung, als auch die Häuser mitsamt Einrichtung wurden richtig anschaulich illustriert.

Fazit

Meine erste Graphic Novel ist gelesen und einerseits hat sie mich positiv überrascht, andererseits hat sich meine Meinung verstärkt, dass es nicht mein Genre ist. Ich bin froh drum, dass ich dem Buch ne offene Chance gegeben habe und einfach mal geschaut habe, inwieweit es mich überzeugen kann. Stellenweise war ich begeistert, mir haben die Illustrationen gefallen und auch die recht zusammengekürzte Geschichte ist nicht schlecht. Ich denke, dass so perfekt für jene Leser ist, die nicht die Geduld besitzen, den ganzen Roman, aber gern eine kürzere Variante lesen wollen. Mir persönlich hats gefallen, aber es war nicht ganz perfekt, ich bevorzuge doch mehr Text und mich kann das Genre Graphic Novel nicht ganz überzeugen.

Bewertung: 3 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Loewe Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen