Mittwoch, 13. März 2024

Rezension: Das singende klingende Bäumchen

Titel: Das singende klingende Bäumchen
 Verlag: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 40 Seiten
 Preis: 14,00 €
 Erscheinungsdatum: 30.10.2023
ISBN: 978-3-359-03049-2
 
https://images.thalia.media/00/-/a58ae0d18e6142b88cbfc825f5923e3f/das-singende-klingende-baeumchen-gebundene-ausgabe-anne-geelhaar.jpeg

Handlung

Die Prinzessin weiß, was sie will und ihr Wille muss geschehen. So weißt sie den Prinzen zurück, der mit kostbaren Perlen um ihre Hand anhält und wünscht sich stattdessen das singende, klingende Bäumchen. Davon hat noch nie jemand etwas gehört, doch der Prinz macht sich auf die Suche. Er gelangt in ein Zauberreich, trifft einen Zwerg und geht mit ihm einen Deal ein. Nur wenn die Prinzessin aus reinem Herzen liebt, wird das Bäumchen singen. Ansonsten muss der Prinz zurück in das Reich des Zwerges und lebt fortan dort. Als Bär verzaubert...

Meinung

Mein Lieblingsmärchen: Eindeutig „Das singende klingende Bäumchen“. Ich habe die DEFA-Verfilmung als Kind ständig geschaut, ich habe die Geschichte, die Umsetzung und das Reich des Zwergen einfach geliebt. Ich konnte dabei abschalten und für kurze Zeit alles vergessen. Und irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich noch nie die Story gelesen habe, ich damit noch nie etwas am Hut hatte. Das passende Buch dazu habe ich schließlich im Eulenspiegel Verlag entdeckt, ein ganz ganz herzliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar!

Als ich das Büchlein erstmals in den Händen gehalten habe, war meine Freude riesengroß. Ich habe direkt mal reingeblättert und mir die Illustrationen angeschaut und konnte es zu diesem Zeitpunkt kaum abwarten, endlich mit dem Lesen zu beginnen und in dieses wunderbare Märchen abzutauchen!

Und als es dann endlich Zeit dafür war, mit der Lektüre und dem näheren Betrachten all der Illustrationen zu beginnen, war ich direkt in der Welt von der Prinzessin, dem Prinzen, dem Zwerg und dem singenden klingenden Bäumchen. Es liegt natürlich eine einfache, leicht und locker lesbare Geschichte vor, die sich flüssig lesen lässt und auch für Kinder sehr passend ist. Mit simplen Worten und Sätzen wird die Story erzählt, dies wird dann noch durch die Illustrationen untermalt, sodass am Ende eine rundum stimmige Erzählung vorliegt, bei der es sehr viel Spaß macht, sie zu lesen.

Mir haben die meisten Zeichnungen gefallen, ab und an gab es dann mal eine Seite, die nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Doch im Grunde mag ich die meisten Illustrationen sehr gern, sie sind nicht zu hochtrabend, sondern auch recht einfach gestaltet und treffen daher leicht den Charakter von Kindern. Zudem untermalen sie gut die jeweilige Szene, verschaffen ihr eine Lebendigkeit und runden das Buch fein ab!

Fazit

Es liegt einfach ein zuckersüßes Buch vor. Ich habe ja schon die Verfilmung dieses wunderbaren Märchens geliebt, jetzt habe ich die Geschichte gelesen und sie hat mir ebenfalls richtig richtig gut gefallen. Schön geschrieben, lebendig und herzerwärmend, fein illustriert und rund und stimmig. Ab und an gabs mal ne Illustration, die nicht ganz meins war, ansonsten bin ich aber sehr glücklich mit dem Buch. Kann ich einfach nur weiterempfehlen, es ist toll!

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Eulenspiegel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen