Mittwoch, 15. November 2023

Rezension: Das Julfest von Kari Köster-Lösche

Titel: Das Julfest
 Autorin: Kari Köster-Lösche
 Verlag: Rütten & Loening
Seitenzahl: 144 Seiten
 Preis: 14,00 €
 Erscheinungsdatum: 19.09.2023
ISBN: 978-3-352-01003-3
 
 https://images.thalia.media/00/-/c5da1c9da1a540eda558569fca8a2f67/das-julfest-gebundene-ausgabe-kari-koester-loesche.jpeg

Handlung

Wie jedes Jahr findet sich kurz vor Weihnachten das Kleinvolk des Nordens auf einem Hof in Nordfriesland zusammen. Dort wird die beste Grütze serviert, um den Tomten, Puken und anderen magischen Wesen zu danken. Dafür, dass sie den Hof vor Feuer, Gewitter, Sturm und Landunter bewahren. Nach und nach treffen sie auf dem nordfriesischen Festland ein und machen es sich gemütlich. Allerdings fehlen die Tomte aus Schweden. Und ausgerechnet dieses Jahr ist Thorke, die menschliche Gastgeberin der Festivitäten, allein. Kann die Rettungsaktion gelingen?

Meinung

Es ist mir immer wieder eine riesige Freude, die Herbst und Winter Vorschauen der Verlage nach tollen Weihnachtsbüchern zu durchstöbern. Es finden sich wahre Schätze und ich liebe es, mich in die Geschichten hineinzuträumen. Und als ich dieses Buch entdeckt habe, war mein Interesse sofort geweckt. Es wird eine Story versprochen, die sich fern von schnulzigen Liebesgeschichten befindet und sich mit den magischen Wesen des Nordens befasst. Klingt unheimlich gut, mich hat sofort gepackt und daher geht ein ganz herzliches Dankeschön an den Aufbau Verlag. Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut!

Es gibt anfangs ein kleines Personenverzeichnis, das kurz die wichtigsten Figuren vorstellt. Fand ich sehr hilfreich, ab und an war es doch ziemlich schwierig, das Kleinvolk des Nordens auseinanderzuhalten, zumal die Namen gewöhnungsbedürftig und teils auch ziemlich ähnlich waren.

Die Sprache befindet sich auf einem guten Niveau, sie lässt sich flüssig und locker lesen und es werden recht solide Bilder der Situationen gezeichnet. Es gibt viel Lebendigkeit im Buch, das vor allem durch die Hektik der Situation und des nordischen Kleinvolks entsteht. Was ich einerseits ganz gern mag, gleichzeitig gibt’s keinen Raum zum durchatmen.

Die Stimmung war mir ein bisschen zu hektisch. Es gab ein stetiges Gewusel, es kam nie ein Funke Ruhe hinein und immer war was los. Lediglich auf den letzten Seiten atmen alle ein bisschen auf und es wird einen Hauch weihnachtlich. Ich hätte es mir gewünscht, dass mehrere solcher Szenen vorgekommen wären, sie hätten der Geschichte noch eine weitere Dimension verliehen und für Abwechslung gesorgt.

Mir fiel es schwer, das Kleinvolk auseinanderzuhalten. Sie hatten zwar eigene Charaktere erhalten, jedoch sind die Namen ziemlich ähnlich und es gab in dieser Hinsicht viel Gewusel. Ich denke, noch ein paar mehr Eigenschaften und herausragende Merkmale wären echt gut gewesen, um noch stärkere Figuren zu erschaffen.

Am besten gefallen haben mir die letzten Seiten. Hier wurde es ruhiger, die Stimmung hat sich ins besinnliche und fröhliche hin entwickelt und es wurde einfach richtig schön. Da hat sich gezeigt, dass die Grundidee des Buches richtig gut ist und all die Hektik teilweise zu viel war, sich ansonsten eine mega angenehme Geschichte hätte entwickeln können.

Fazit

Ich hab mich sehr auf eine etwas andere Weihnachtsgeschichte gefreut und war auch sehr gespannt auf die Tomten, Puken & anderen magischen Wesen. Ich finde, dass es einen interessanten und äußerst lebendigen Start in den Roman gibt, der richtig viel versprechend ist und die Latte ziemlich weit oben positioniert. Leider wurde es mir irgendwann zu hektisch, das nordische Kleinvolk hat viel Schwung in die Handlung gebracht, was an sich ganz gut war, aber es wurden keine ruhigeren Szenen geschaffen, die Abwechslung bieten würden. Außerdem war ich manchmal ein bisschen verwirrt davon, wer zu wem gehört. Schade, der Start war echt stark, aber dieses Niveau wurde leider nicht gehalten.

Bewertung: 3 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen