Sonntag, 12. Februar 2023

Rezension: Gendern ist ... wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Titel: Gendern ist ... wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
 Verlag: Eulenspiegel Verlag
Seitenzahl: 80 Seiten
 Preis: 8,00 €
 Erscheinungsdatum: 04.11.2022
ISBN: 978-3-359-03033-1
 
https://images.thalia.media/00/-/ef9b7113691447539e594ac77618ed15/gendern-ist-wenn-der-sachse-mit-dem-boot-umkippt-taschenbuch.jpeg

Handlung

Wie gendert man eigentlich richtig? Welche Variationen gibt es und muss es durchgesetzt werden? Auf eine humorvolle und durchaus ansprechende Weise befassen sich verschiedene Autoren mit diesen Fragen und bringen anhand von Cartoons, Sprüchen und anderen Beiträgen dem Leser näher, was den eigentlich gendern ist. Und dies wird stets mit einem Augenzwinkern dargestellt...

Meinung

Ich hatte letztes Jahr ein sehr niedliches und tolles Buch aus dem Eulenspiegel Verlag gelesen, dass mir unheimlich gut gefallen hat. Und deswegen habe ich mal die Verlagsvorschau durchgeblättert und geschaut, was den in der nächsten Zeit erscheinen wird. Und da ist mir unter anderem dieses kleine Büchlein aufgefallen, das eine sehr unterhaltsame Lektüre verspricht. Ein herzliches Dankeschön geht an den Eulenspiegel Verlag für das Rezensionsexemplar!

Ich habe das Buch auf mehrere Tage verteilt gelesen, immer mal wieder habe ich reingeschaut, ein paar Seiten gelesen und es dann wieder beiseite gelegt. Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir schwer gefallen ist, zu viel an einem Tag davon zu lesen, weil die Texte doch ziemlich klug und lustig geschrieben sind und mehr einfach zu viel gewesen wäre. So habe ich es mir schön aufgeteilt, hatte über eine längere Zeit etwas zum schmunzeln und für mich hat das perfekt funktioniert.

Vor allem kleine Aufsätze und Essays wurden abgedruckt, die sich mit der deutschen Sprache und dem Gendern befassen. Viele der Texte haben mir echt gut gefallen, sie hatten auf ihre Art einen Sinn und zeichneten sich durch einen schönen Sinn an Humor aus, sie waren einfach auf ihre Art überzeugend.

Manche Abschnitte jedoch waren mir einen Mü zu hoch und zu viel, sie haben am Ende einen etwas wirren Eindruck hinterlassen. Für mich wurden die Variationen des Genderns ein bisschen zu viel und zu betont lustig, weshalb mich leider nicht jeder Absatz überzeugt hat.

Das Buch beherbergt nicht nur Aufsätze, sondern auch immer wieder Cartoons, kleine Zeichnungen und Sprüche, die gendermäßig angepasst wurden. Dadurch wird die Atmosphäre noch weiter aufgelockert und eine gute Abwechslung entsteht, die mir gefallen hat. Ich finde, dass die Skizzen nicht nur schön gezeichnet sind, sondern auch auf eine tolle und einfache Art Botschaften mitgeben, was ich sehr mag.

Fazit

Es wurde ein echt humorvolles und meist gut geschriebenes Büchlein verfasst, dass mir zu weiten Teilen gut gefallen hat. Vor allem die Cartoons und Sprüche, die immer wieder auftauchen, sind genau meins. Diese sind für mich mein Highlight des Buches, sie treffen einfach genau meinen Humor. Auch zahlreiche der Aufsätze sind echt gut geschrieben und unterhaltsam, nur manche sind mir doch ein bisschen zu weit, zu absurd und zu übertrieben. Ansonsten mag ich das kleine Buch echt gern, es hat mich meist gut unterhalten und es wurde auf jeden Fall mit viel Liebe verfasst!

Bewertung: 3,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Eulenspiegel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen