Handlung
Ganz allein befindet sich der kleine Pinguin im Nirgendwo. Dabei sehnt er sich so stark nach Wärme, Geborgenheit und Liebe. Er macht sich auf eine Reise, um genau das zu finden. Er durchläuft die Jahreszeiten und ihm wird unverhoffte Freude beschert, vor allem anhand von Gesprächen mit den unterschiedlichsten Wesen. Dabei lernt er die Kraft der Freundschaft kennen und erhält Zuversicht, seinen eigenen Weg zu gehen.
Meinung
Zufällig hab ich das Buch mal bei Thalia online entdeckt und war direkt schockverliebt. Das Cover ist sooo schön aufgemacht, es lädt geradezu dazu ein, den Titel in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Auch die Inhaltsangabe konnte absolut überzeugen, es wird eine vielschichtige und starke Geschichte mit viel Potenzial versprochen, ich war enorm gespannt auf den Inhalt. Es war mir eine riesengroße Freude, ein Rezensionsexemplar des Titels zu erhalten, ein ganz ganz herzliches Dankeschön geht an den Gräfe Unzer Verlag!
Mich hats superglücklich gemacht, das Buch auszupacken und einen ersten Blick auf den Inhalt zu werfen. Doch zuerst hat die gelungene Aufmachung überzeugt. Der Titel liegt schön in der Hand, fühlt sich sehr hochwertig an, dieser Eindruck wird durch die goldenen Akzente noch verstärkt. Außerdem handelt es sich um einen Halbleinenband, was sehr elegant wirkt und viel hermacht.
Direkt hab ich in das Büchlein reingeblättert und all meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Es gibt ganz wundervolle Illustrationen, die genau meinen Geschmack treffen. Sie wurden mit ganz viel Liebe und Hingabe gezeichnet, sind detailreich und öffnen das Herz. Teils wurden sie in schwarz-weiß gehalten, teils farbig koloriert, beides finde ich absolut schick und ansprechend. Zudem wird beim Betrachten Wohlbehagen und Wärme ausgeströmt.
Passend dazu gibt es kleine Sprüche und Texte, die eine feine Erzählung darstellen und sich hervorragend mit den Illustrationen ergänzen. Mit einfachen Worten wird beschrieben, auf was für einer Reise sich der Pinguin befindet und wen er dabei trifft. Hautnah lässt sich miterleben, welche Kenntnisse erworben werden und wie er sie anwenden kann. Die Entwicklung ist gut nachvollziehbar und für den Leser wird es leicht gemacht, all dies aufzunehmen, eigene Lehren aus den Aussagen zu ziehen und es zu verinnerlichen. Zudem wird dazu angeregt, auch nach dem Beenden der Lektüre darüber nachzudenken und zu schauen, wie man das Gelernte auf das eigene Leben anwenden kann.
Fazit
Geborgen ist ein guter Titel und er beschreibt genau das Gefühl, welches mich beim Lesen überfallen hat. Ich habe mit dem kleinen Pinguin, den man auf seiner Reise begleitet, mitgefühlt und gefreut, es war mir ein großes Vergnügen das Buch zu lesen und dabei einiges zu lernen. Der Text ist durch kurz gehaltene, aussagekräftige Botschaften geprägt, die das Lesevergnügen perfekt machen. Von der Aufmachung über den Inhalt bis hin zu den Illustrationen war es ein reines Highlight, es hat mir viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und möchte es jedem weiterempfehlen!
Bewertung: 5
von 5 Sterne