Donnerstag, 8. Dezember 2022

Rezension: Wiedersehen am Drachenfels von Anna Jonas

Titel: Wiedersehen am Drachenfels
 Autorin: Anna Jonas
 Verlag: Piper
Seitenzahl: 560 Seiten
 Preis: 10,00 €
 Erscheinungsdatum: 04.09.2018
ISBN: 978-3-492-31235-6
 
https://www.piper.de/uploads/_processed_/c/c/csm_produkt-10003134_b4f472a9b2.jpg

Handlung

Zwar ist der Krieg schon seit acht Jahren vorbei, das Luxushotel Hohenstein kann aber noch immer nicht an das einstige Prestige anknüpfen. Nun übernimmt eine neue Generation die Führung, der Enkel von Karl Hohenstein kommt aus Amerika angereist und hat allerhand Ideen parat, um das Hotel zu modernisieren und wieder zur alten Pracht zu führen. Dabei bekommt er tatkräftige Hilfe von Adrián und Ruth, die das einst so prächtige Hotel ebenfalls in neuem Glanz erstrahlen lassen wollen. Allerdings müssen sie stets darauf achten, den Ruf zu wahren, was besonders für Sebastian schwer wird. Er verliebt sich in eine Ärztin, die allerdings schon einem anderen Mann versprochen ist. Und leicht kann ein Skandal entstehen, der sich auch auf das Hotel übertragen würde...

Meinung

Band eins und zwei der Drachenfels-Saga habe ich innerhalb von kurzer Zeit im Dezember 2020 und Januar 2021 gelesen. Und eigentlich war es mein Plan, mit den finalen Band zeitnah zu Gemüte zu führen, weil ich so noch ganz gut in der Geschichte drin war und mir die Ereignisse lebendig vor Augen standen. Hat wohl nicht so ganz funktioniert, nun hatte ich das Gefühl, dass der richtige Moment gekommen ist, um das Buch endlich zu lesen und ich bin richtig glücklich, die Reihe nun geschlossen ins Regal stellen zu können.

Ich bin sehr erleichtert, dass es wieder ein Personenverzeichnis gibt. Dieses habe ich mir vorab angeschaut und dadurch sind mir einige Details aus den anderen Teilen wieder eingefallen und ich hatte das Gefühl, besser vorbereitet in die Geschichte zu starten. Und überraschenderweise fiel mir dies ziemlich leicht. Klar gab es immer mal wieder Momente, wo ich ein bisschen nachdenken musste oder wo ich gemerkt habe, dass mir Ereignisse aus den ersten zwei Bänden entfallen sind, aber das hat sich ziemlich in Grenzen gehalten. Es gibt teils kleine Hilfestellungen, teils sind mir Szenen wieder eingefallen und das hat dazu geführt, dass ich von Anfang an sehr gut und flüssig mit dem Lesen vorangekommen bin.

Die Sprache ist von der ersten Seite an echt gut. Direkt standen mir wieder die Bilder der Handlungsorte und der Protagonisten vor Augen, ich konnte mir die Szenen gut vorstellen und ich mag es, wie lebendig und realistisch jegliche Schilderungen ausgefallen sind. Jede Handlung und Aussage wirkte sehr natürlich, dazu wurde immer wieder ein schöner Humor eingefügt, der die Situationen häufig aufgelockert hat und der Geschichte eine leichte Lässigkeit verliehen hat.

Wieder wurden mehrere Erzählperspektiven genutzt, die einen umfassenden Einblick in die Handlung bieten. Ich mag die Abwechslung, die dadurch entsteht und wie man die verschiedenen Lebensweisen und Arbeitsbereiche des Hotels kennenlernt. Zudem werden so natürlich auch ein paar Geheimnisse angedeutet, die sich im Fortgang der Geschichte auflösen und es entsteht eine angenehme Spannung.

Auch diesmal sind die Beschreibungen des Hotels einfach nur grandios. Ich mag es, wie stark das Hotel Hohenstein im Fokus steht, wie man verschiedene Ecken dessen kennenlernt und welche Stimmungen das Hotel ausstrahlt. Man besucht im Verlauf der Geschichte nicht nur die Büro und offiziellen Räumlichkeiten, sondern auch die privaten Wohnungen der Familie Hohenstein, wodurch eine schöne Vielfalt geboten wird.

Einige Protagonisten sind noch aus den ersten zwei Teilen bekannt, ein paar neue kommen hinzu und ich finde, dass dadurch viel Abwechslung geboten wird. Es treffen Menschen mit eigenen Zielen und Lebensweisen aufeinander, es werden Generationen gemischt und im Verlauf der Handlung gibt es gelungene Entwicklungen. Eine jede Person hat ein paar Eigenheiten erhalten, sie sind mit interessanten und ziemlich starken Charakteren ausgestattet und ich bin absolut zufrieden damit.

Fazit

Ich finde, dass die Saga ein tolles Ende erhalten hat, ich war ein bisschen traurig, das Buch beiseite zu legen und mit der Geschichte abzuschließen. Sie hat für eine entspannte und sehr schöne Lektüre dargestellt, ich habe mich stets auf das Weiterlesen gefreut und ich bin echt zufrieden, wie sich die Ereignisse entwickelt haben. Mir fehlt noch ein kleiner Aspekt, der den Roman zu einem Highlight macht, ansonsten gibt’s von meiner Seite aus nichts zu meckern, ich kann für die gesamte Reihe eine große Empfehlung aussprechen, sie ist echt gut!

  

Bewertung: 4,5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen