Montag, 26. Dezember 2022

Rezension: Eine wundersame Weihnachtsreise von Corina Bomann

Titel: Eine wundersame Weihnachtsreise
 Autorin: Corina Bomann
 Verlag: Ullstein Taschenbuch
Seitenzahl: 240 Seiten
 Preis: 11,99 €
 Erscheinungsdatum: 29.09.2022
ISBN: 978-3-548-06543-4
 
https://images.thalia.media/00/-/bdaeee245e8f453c937d17a755be1ff5/eine-wundersame-weihnachtsreise-taschenbuch-corina-bomann.jpeg

Handlung

Anna kann Weihnachten nicht ausstehen. Und daher verreist sie zu dieser Jahreszeit gern, um einem Fest im Kreise der Familie zu entgehen. Dieses Jahr allerdings kann sie ihr kleiner Bruder dazu überreden, nach Berlin zu kommen und mit der Familie zu feiern. Anna macht sich also auf den Weg und es folgt ein Roadtrip, der einmalig ist. Die Straßen sind komplett verschneit, anfangs per Schneepflug, später per Anhalter fährt sie durch Deutschland und macht allerhand Bekanntschaften. Mit aufgeweckten alten Damen, mit lebensklugen LKW-Fahrern und auch mit Hippies...

Meinung

Von Corina Bomann habe ich schon so einige Werke gelesen, vor allem historische Romane, die mir ausnahmslos alle gefallen haben. Und dann ist mir in der Vorschau vom Ullstein Verlag dieser Weihnachtstitel aufgefallen, der unheimlich gut klingt. Ich habe mir direkt eine stimmungsvolle und abwechslungsreiche Geschichte vorgestellt und wollte das Buch lesen. Dieses habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Ich finde, dass ein echt guter Start in die Handlung gewährleistet wird. Es geht interessant los, ich konnte mir Anna auf Anhieb vorstellen und mag es sehr, wie man ein wenig ihr Leben in Leipzig kennenlernt und sich so erst einmal einen Eindruck von ihrer Figur verschaffen kann. Das war enorm wichtig, verbringt man doch viel Zeit mit der jungen Frau, sie ist eindeutig der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Anna ist die einzige Konstante Person im Buch, alle anderen kommen und gehen, nur sie bleibt dem Leser immer erhalten. Und daher mag ich es sehr, wie gut sie direkt am Anfang charakterisiert und dargestellt wird.

Die Sprache befindet sich auf einem gewohnt guten, starken Niveau. Die Autorin schafft es, lebendige Bilder zu zeichnen, die Handlung auf eine sehr natürliche Weise darzustellen und dabei immer wieder einen schönen Humor reinzubringen. Jede Szene konnte ich mir unheimlich gut vorstellen, sie sind nicht nur toll umrissen, sondern auch lange Zeit sehr glaubwürdig und ansprechend gestaltet.

Mit dem Lesen bin ich sehr flüssig vorangekommen, das Buch hat einen Umfang von rund 235 Seiten, ich bin förmlich durch die Handlung geschwebt. Ich glaube, am Ende habe ich nicht mal zwei Tage benötigt, ehe die Geschichte ausgelesen war und ich das Buch mit einem guten Gefühl beiseite gelegt habe.

Ich finde, dass eine interessante Stimmung im Buch herrscht. Es ist eine Mischung von weihnachtlicher Vorfreude, die von so gut wie allen Protagonisten ausgeht, und weihnachtlicher Abneigung, die von Anna verbreitet wird. Beide Stimmungen treffen immer wieder aufeinander und ergeben ein schönes Zusammenspiel, das irgendwie sehr reizvoll ist.

Ich mag es, anhand von was für unterschiedlichen Themen die Stimmungen aufgebracht werden und was die Figuren damit verbinden. Dies wird geschickt durch ein Weihnachtslied vermittelt, das immer wieder auftaucht und am Ende fast schon einen Running-Gag bildet.

Lange Zeit war die Handlung lebendig und abwechslungsreich, die Begegnungen von Anna mit jenen Personen, die ihr helfen, schnellstmöglich nach Berlin zu reisen, waren humorvoll und abwechslungsreich. Irgendwann wurde es mir aber ein bisschen zu viel, nicht mehr jede Bekanntschaft war mir so sympathisch und ich hätte mir mehr gewünscht, dass Anna jene Personen, mit denen sie unterwegs ist, besser kennenlernt und so mehr Tiefe entsteht.

Fazit

An sich hat mir die Geschichte echt gut gefallen, sie ist abwechslungsreich, humorvoll, mit einem roten Faden versehen und schön geschrieben. Ich mag Anna echt gern, mir gefällt die Vielfalt an Figuren und wie sehr sich der Roman von anderen Weihnachtsbüchern abhebt. Außerdem finde ich, dass eine echt gute Grundidee vorliegt, die zu weiten Teilen echt gut umgesetzt wurde, mir wurde es nur irgendwann ein bisschen zu viel mit den Bekanntschaften. Dafür hätte ich mir mehr tiefgründige Gespräche mit den Herrschaften gewünscht, die Anna kennengelernt hat. Zusammenfassend hat mir die Geschichte auf jeden Fall gut gefallen, sie ist stimmungsvoll, lustig und echt empfehlenswert!

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen