Sonntag, 4. Dezember 2022

Rezension: Die Lebkuchenprinzessin von Romy Herold

Titel: Die Lebkuchenprinzessin
 Autorin: Romy Herold
 Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 576 Seiten
 Preis: 11,00 €
 Erscheinungsdatum: 21.09.2022
ISBN: 978-3-7341-1087-0
 
 https://images.thalia.media/00/-/130b4c8b8ed040ea894057f597bb5c94/die-lebkuchen-prinzessin-taschenbuch-romy-herold.jpeg
 

Handlung

Nürnberg 1864

Für Elise sind Lebkuchen wahrlich ein Lebenselexier. Nach einem Unfall, bei dem die Eltern um das Leben ihrer Tochter bangen, kann nur das würzige Gebäck ihr ins Leben zurückhelfen. Und gleichzeitig damit stehen der Familie neue Türen offen. Der väterliche Betrieb erlebt eine neue Welle des Erfolgs und der Bekanntheit und Elise träumt davon, eines Tages die Leitung der Fabrik zu übernehmen und neue Lebkuchen-Kreationen herzustellen. Doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf, ihr Vater verunglückt und die Mutter überlässt das Unternehmen einem Mann, der es zu ruinieren droht. Um das Erbe ihres Vaters zu behalten, muss Elise darum kämpfen und erhält dabei u.a. Hilfe von einem charmanten jungen Mann...

Meinung

Bereits letztes Jahr habe ich einen Roman von Romy Herold gelesen und sehr sehr gemocht. Mir hatte die Geschichte richtig gut gefallen und noch heute schwärme ich von den Stimmungen, die das Buch transportiert hat. Und genau deswegen habe ich mich sehr gefreut, als in der Verlagsvorschau ein neuer Titel angekündigt wurde. Dieser hat mich vom Titel, als auch vom Cover und der Inhaltsangabe angelacht und wanderte schnurstracks auf meine Wunschliste. Ich habe mich sehr gefreut, das Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar zu erhalten, ein herzliches Dankeschön geht an das Bloggerportal!

Für mich war es im November Zeit, den Roman zu lesen und ich finde, dass es richtig gut gepasst hat. Das Buch strotzt nicht unbedingt vor weihnachtlichen Stimmungen, es kommt sehr winterlich daher und hat mir durch die tollen Umschreibungen der Lebkuchenherstellung und – dekoration viel Lust auf das Gebäck gemacht.

Als ich mit dem Lesen begonnen habe, wurde ich direkt in den Sog der Geschichte gezogen. Diese beginnt sehr interessant und lebendig, mir waren die Protagonisten auf Anhieb vertraut und ich habe mich ohne Probleme in der Geschichte zurechtgefunden. Es wird ein spannender und starker Auftakt geboten, der es erschwert hat, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Sprache ist wunderbar leicht, an den passenden Stellen mit ein bisschen Schwere vermischt. Sie führt den Leser sehr sehr angenehm und flüssig durch die Geschichte und bietet einen schönen Rundumblick der Handlung. Über jede Person ist man gut informiert, man erhascht einen Blick auf ihre Motive und im Verlauf der Erzählung gibt es gelungene Entwicklungen. Nicht immer, aber durchaus an einigen Textstellen habe ich mir die Ereignisse sehr lebendig vorstellen können, vor allem von den Gebäuden hatte ich sehr lebendige Bilder vor Augen, was ein sehr schönes Setting hat entstehen lassen!

Das erste Drittel des Buches habe ich verschlungen, es ist grandios geschrieben und hat mich komplett gepackt und überzeugt. Leider kamen dann für meinen Geschmack ein paar Längen, die Geschichte wird ausschweifender, es wurde ein bisschen der Fokus verloren und es wurde sich plötzlich auch mehr auf andere Protagonisten konzentriert. Was für mich nicht immer so bedeutungsvoll und interessant war, vielmehr hätte ich gern weiter von Elise und der Fabrik gelesen.

Es tritt eine schöne Vielfalt an Protagonisten auf, sie verkörpern unterschiedliche Ideale, Wünsche und Hoffnungen. Nicht jeder hat eine positive Zeichnung erhalten, es lässt sich schon ziemlich deutlich eine Unterteilung in Gut und Böse erkennen. Was mich nicht weiter gestört hat, da die einzelnen Darstellungen echt gut ausgefallen sind und ich finde, dass die Protagonisten sehr schön lebendig und natürlich auftreten.

Leider muss ich sagen, dass mir die Liebesbeziehungen schon ziemlich konstruiert erschienen. Sie waren vom Typ 'Liebe auf den ersten Blick', was ganz gut dargestellt sein kann, in doppelter Ausführung ein bisschen zu viel ist. Wirkte auf mich nicht natürlich genug, es war für mich halt nie ganz nachvollziehbar genug, warum die Liebe auf Anhieb da war und was genau der ausschlaggebende Punkt dafür war.

Fazit

Zusammenfassend betrachtet hatte ich echt schöne und stimmungsvolle Lesestunden mit der Geschichte, die sich als abwechslungsreich und lebendig erwiesen hat. Ich bin super flüssig mit dem Lesen vorangekommen, konnte mir vor allem die Gebäude, oft auch die einzelnen Szenen gut vorstellen und habe von vielen Protagonisten einen guten Eindruck erhalten. Ich mag deren Entwicklungen und finde, dass zu weiten Teilen ein echt stimmiges Buch vorliegt. Leider gibt es für meinen Geschmack ein paar Längen, die vor allem in der Mitte des Romans immer mal wieder aufgetreten sind und für mich nicht immer so interessant waren... Trotzdem kann ich euch das Buch mit gutem Gewissen ans Herz legen, es liegt eine zuckersüße und liebevoll gestaltete Geschichte vor, die an vielen Stellen einfach nur glücklich macht.

Bewertung: 4 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen