Samstag, 17. Dezember 2022

Rezension: Das schönste Geschenk von Charlie Jonas

Titel: Das schönste Geschenk
Autorin: Charlie Jonas
 Verlag: Thiele & Brandstätter Verlag
Seitenzahl: 144 Seiten
 Preis: 20,00 €
 Erscheinungsdatum: 29.09.2022
ISBN: 978-3-85179-488-5
 
https://www.thiele-verlag.com/sites/default/files/buchcover/thiele-jonas-das-schoenste-geschenk-cover_680.jpg

Handlung

Eigentlich ist für Emma Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Jedes Jahr kommt sie dafür nach Snowhill, feiert dort mit ihrer Mutter Bonnie und verlebt ein paar stimmungsvolle, entspannte und gemütliche Tage. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Bonnie ist vor wenigen Wochen gestorben und Emma plötzlich ganz allein. Trotzdem will sie die Weihnachtstage in dem hübschen Cottage in Snowhill verbringen, Erinnerungen nachspüren und dabei entscheiden, was mit dem Haus werden soll. Außerdem ist da noch Cooper, der Hund ihrer Mutter, um den sie sich kümmern muss und der sie auf Trab hält. Jeden Tag unternehmen sie lange Spaziergänge durch den verschneiten Park und eines Tages findet Emma dort einen Aushang. Ein kleines Mädchen hat ihr heißgeliebtes Kuscheltier verloren und ist untröstlich. Und tatsächlich findet Cooper kurze Zeit später den Stoffhasen. Allerdings ist der Aushang plötzlich verschwunden, Emma hinterlässt auf einem Zettel ihre Nummer, in der Hoffnung, dass die Eltern des Kindes sich melden. Und tatsächlich erhält sie einen Anruf, der etwas fast schon magisches in Gang setzt...

Meinung

Mir ist der Roman durch ein Lesezeichen aufgefallen, wo das Buchcover abgedruckt wurde und auf der Rückseite auf das Buch hingewiesen wurde. Das Cover ist ansprechend gestaltet und der Titel hat mein Interesse geweckt, weshalb ich mal geschaut habe, um was sich die Handlung dreht. Und die Angabe dessen hat mich direkt überzeugt, die Geschichte klingt zuckersüß, weshalb direkt der Wunsch vorhanden war, sie zu lesen. Freundlicherweise hat mir der Thiele Verlag den Roman als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich ganz herzlich bedanken möchte!

Ich habe mich so auf den Moment gefreut, wenn ich mit dem Lesen beginne und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung startet richtig gut, auf Anhieb waren mir die Figuren vertraut, ich mag es, wie sie charakterisiert werden und alle ein paar Eigenheiten erhalten haben. Die Sprache hat es mir unglaublich leicht gemacht, mich auf die Ereignisse einzulassen, der Geschichte zu folgen und einfach alles um mich herum zu vergessen. Schon auf den ersten paar Seiten habe ich einen unglaublich positiven Eindruck erhalten, der sich im Folgenden immer weiter verstärkt und vertieft hat. Ich bin durch die Handlung geflogen, bin sehr flüssig mit dem Lesen vorangekommen und habe die Geschichte letztendlich innerhalb von einem Tag ausgelesen gehabt.

Die Sprache ist lebendig und greifbar gehalten, sie führt den Leser sehr angenehm durch die Handlung. Sie ermöglicht ein problemloses Lesen, zeichnet von jeglichen Situationen, Personen und Handlungsorten ganz tolle Bilder und hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.Besonders gelungen ist die Stimmung. Sie hat sich beim Lesen auch auf mich übertragen, ist sehr atmosphärisch gestaltet und macht viel Lust auf die Weihnachtstage. Ab und an mögen die Ereignisse vielleicht ein bisschen sehr schnulzig daherkommen, aber genau das erwarte ich ja von Weihnachtsromanen und ich bin von der Stimmung absolut begeistert!

Außerdem hat es mich sehr überzeugt, wie gelungen die Mischung von ernsten Themen mit einer schönen Leichtigkeit ist. Das macht ganz viel vom Charakter des Romans aus und ist einer der Punkte, weshalb ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Ich habe für die Geschichte knapp einen Tag benötigt, danach war der Lesespaß vorbei, gleichzeitig war ich aber auch sehr zufrieden und habe das Werk mit einem sehr guten Gefühl beiseite gelegt.

Auch die Protagonisten haben mich vollkommen überzeugt. Ich mag es, wie sie trotz des recht geringen Buchumfangs eine schöne und nicht zu oberflächliche Zeichnung erhalten haben, sie treten sehr authentisch auf und zeigen viele lebendige Züge. Sie durchdenken Situationen und Aussagen, zeigen Emotionen und eine gute Portion an Humor.

Fazit

Ach, ich habe die Geschichte richtig gern gelesen, sie ist wunderschön geschrieben, stimmungsvoll, lebendig, festlich, mitreißend, an den passenden Stellen emotional gehalten und einfach nur niedlich. Ich bin super flüssig mit dem Lesen vorangekommen, habe wunderschöne Lesestunden mit dem Roman gehabt und kann ihn euch nur ans Herz legen. Es liegt eine wahre Wohlfühlgeschichte vor, die einfach nur zuckersüß ist und für mich ein absolutes Highlight darstellt!

 

Bewertung: 5 von 5 Sterne

 
MarySophie
 
Vielen Dank an den Thiele Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Diesen Post kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen